Netzteil für Fileserver

S

SubsonicSmoof

Gast
Hallo zusammen,

für meinen Medienserver benötige ich ein neues Netzteil.

Folgende Komponenten sind in dem Rechner:

• iCore5-2400
  • 4x 4GB RAM
  • LSI 9650 RAID-Controller (max. 10 Watt)
  • 3 DVD-Laufwerke
  • 10 SATA-3,5" 2TB Festplatten.

Wichtig ist mir:
  • Nur eine einzige 12V-Schiene (da ich keine Graka in dem Rechner benutze)
  • Leise, da der Rechner im Wohnzimmer steht
  • sollte jetzt kein vermögen kosten

Aktuell habe ich ein beQuiet L7-350W, welches leider beim Anschluss der 6. Festplatte nicht mehr startet.

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge

denn würde ich das bequiet mal in die RMA geben.
ein größers ist nicht nötig aber das die L7er Reihe probleme macht ist allgemein bekannt.

Wobei mir der Medienserver von dir etwas komsich vorkommt warum so viel ram und so ein stromhungrige CPU? und für was um alles in der Welt 3 DVD laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Fileserver -> Medienserver -> 4x4GB RAM
--> sollen die daten über eine VM auf einer VM auf einer VM auf dem Rechner laufen, in JAVA?

10 SATA-3,5" 2TB Festplatten ->Leise, da der Rechner im Wohnzimmer steht
--> dann müsste aber jede HDD in einer Bitumenbox untergebracht werden damit DAS leise wird...

Nur eine einzige 12V-Schiene -> beQuiet L7-350W, welches leider beim Anschluss der 6. Festplatte nicht mehr startet
--> Zusammenhang sollte klar sein?

Erstmal ich habe nichts gegen die ausschweifenden dimensionen des Rechners, ich hätte auch gern so einen, aber leider ist das völlig falsch geplant.
Wer das geld für 20TByte 16gig ram und i5 für seinen FILESERVER hat, der sollte doch mal darüber nachdenken:
Sein Heimnetzwerk zu zentralisieren, sprich server in den keller / wo er nicht stört und unbeirrt laufen kann
-> restliche Clients brauchen weniger leistung/speicherplatz.
Einen solchen Server stellt sich niemand ins Wohnzimmer und erwartet dass das ganze nicht stört beim TV-sehen... 10 HDDs und 3 Opt. Laufwerke? Wird zwar wohl nicht alles gleichzeitig genutzt, aber selbst bei "intelligenter nutzung" immer noch erheblicher lärm.

Das ist nur meine Meinung. Ich fände es ratsam den Server irgendwo abseits zu platzieren und dann das Netzwerk ggf. ausbauen und im Wohnzimmer steht dann vielleicht ein thin client oder ein 300eur HTPC.

Meine Mathematik-Lehrerin sagt immer (bei komplexeren Schritten) "Dann muss man auch den Mut haben, das Heft quer zu nehmen"...
Also, wenn schon, dann auch richtig.

MfG
Damon

Ich nehme mich mal nur deiner Frage an.

Entweder wie stoeggich schon sagte RMA. Ansonsten wenn du mit BQ zufrieden bist warum nicht ein aktuelles kleines Model von denen ?

@ Other
Da er das ganze Zeug eh schon hat, ist es doch eh Wurst...

Zuletzt bearbeitet:
10 HDDs wird beim Start Problematisch, da machen die kleinen Netzteile einfach schlapp :(

das dass kleine 350W bei 6HDDs überfordert ist, ist kein RMA Fall!

Entweder du benutzt einen Controller der die HDDs nicht alle auf einmal startet ( oh man begriff feällt mir grade nciht ein) oder nimmst ein Fettes Netzteil

Der Rechner dient als Fileserver und Medienserver. Gleichzeitig läuft das Mediaportal drauf und der Rechner ist an der Fernseher angeschlossen. Mit VM läuft da nichts drauf.

Den Rechner in den Keller zu stellen funktioniert nicht (da ich keinen habe). Leise bekommt man sowas schon genug Dämmung im Rechner und geschickter Aufstellung in ner Ecke unter dem Schreibtisch, dann dringt der Lärm nicht direkt an Ohr und ist um einiges leiser.

Aber nun zurück zum Thema: Ich denke auch, dass ich mit ner RMA da nicht weit komme.

Staggered Disk Spin Up (zeitversetztes Starten der Platten kann der Controller zwar, aber dann wäre mir die Startzeit von dem Rechner aus dem Standby-Modus zu lange.

Bleibt eigentlich nur eins: Kennt jemand ein gutes, leises Netzteil, welches nur eine 12V-Schiene benutzt und für das Setup ausreichend dimensioniert ist?

Wenn du staggered spin up nicht benutzen willst, würde ich ein 400Watt NT probieren. Mit 400Watt auf einer 12V schiene. Die Leistungsaufnahme kann man nur schätzen bei sowas.

@Tinpoint
Ich starte momentan 15 festplatten (alle 3,5") mit nem Cougar A300 ohne staggered Spinup. Vor dem Cougar war im selben Rechner ein 250W NoName NT verbaut.

Dazu kommen jeweils noch 2 Raidcontroller IBM MR10i (aka LSI 8708e), ein oller und stromschluckender AMD X2 und ein M3N HT Deluxe Board. Alles keine Kostverächter.

Jedes halbwegs aktuelle und moderne Netzteil sollte dazu in der Lage sein so eine Konfiguration zu starten. Es liegen beim Starten laut Strommesser etwa 310W an. Und das auch nur für ca. ne Sekunde.

Man kann also davon ausgehen das das alte NT von SubsonicSmoof einfach Defekt ist.

Edith:
http://geizhals.at/deutschland/669490
http://geizhals.at/deutschland/614763
http://geizhals.at/deutschland/680221
http://geizhals.at/deutschland/677342

Alles Gold Netzteile die mehr als Ausreichend Leistung für die Konfiguration bieten.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&sort=p&xf=360_400~395_8~2505_1x#xf_top

Die haben allesamt 1x12V und (>/=)8SATA-Anschlüsse.
bei 10HDDs + 3 OptLW würde ich schon lieber mal zu 400W+ greifen.

MfG
Damon
edit: etwas meht watt schadet nicht, die 10eur in der jährlichen stromrechnung aufgrund von effiziensverlust (mehr watt gleiche effizienz = eeeetwas mehr verbrauch, von 200 zu 400W bei 80% effizienz maximal 40watt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle für die Hilfe.

Ich hab das Netzteil sicherheitshalber mal zur RMA geschickt und ein neues bekommen.

Und siehe da: Das Setup bootet und läuft auch unter Last stabil.
Ich habe doch noch ein StaggeredDriveSpinUp von 1Sek. für jeweils 4 der Platten eingestellt. d.h. die 2 Onboard angeschlossen HDDs starten zusammen mit 4 Platten vom RAID-Controller und nach 1 Sek. starten die restlichen 4 Platten vom RAID-Controller.

P.S.: Wegen dem Lärm-Pegel: Als Platten werden 5400RPM Samsung F4 in einem zusätzlich mit Bitumenmatten und Schaumstoff gedämmten Fractal Design Define XL verwendet. Da die Platten bereits im Case entkoppelt sind, nimmt man die 10HDDs nur noch aus 1m Entfernung war.

Zurück
Oben