Netzteil für FuryX Crossfire

Edelhamster

Lieutenant
nabend zusammen,
hatte gedacht jetzt sind die richtigen Ansprechpartner für mein Thema hier zugegen :D
Ich habe mein System aufjedenfall vergangene Woche um eine zweite FuryX ergänzt. Vorab überkamen mich schon Zweifel ob das ein guter Schachzug ist, schließlich unterstützt mein Board nur eine PCI-E X16/X4 Anbindung für die beiden Karten, meine zuvor über PCI-E X1 angeschlossene Soundblaster-Z ging durch die limitierten PCIE-Lanes zeitgleich Hops und 4Gb HBM würden auch in der Zukunft nur 4GB HBM bleiben.
Zu guter letzt ein vorhandenes Thermaltake Smart SE Netzteil mit 630W welches defintiv für den Stromhunger nicht ausreichend sein würde. Aber egal, eine FuryX hatte ich schon und die zusätzliche GPU-Leistung durch eine zweite Karte sollte meinem 4K-FreeSync Monitor doch schon Beine machen.

Rund 7000 Punkte im Fire Strike Ultra Benchmark lassen eine 1080 nun auch weit hinter sich und bestätigen mich, neben verschiedenen Ingame-Benchmarks, in meiner Enmtscheidung richtig gelegen zu haben.
Sicherlich muss man in Bezug auf Crossfire einige Feinheiten kennenlernen, es gibt allein 4 verschiedene Crossfire-Modi, wie AFR-freundlich, AFR-kompatibel, 1x1optimieren oder den Standardmodus, und je nach Spiel muss man etwas herumprobieren um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, letztendlich kappt es dann aber sogar in älteren Uplay-Titeln gut und überzeugt mich somit in der Entscheidung die Karte zu behalten.
Die PCIE-Lane Anbindung von nur X16/X4 stellt in 4k Auflösung keinen Nachteil dar, die Spiele benötigen lediglich ein paar Sekunden beim Start bis sich die Bilausgabe eingependelt hat und wirklich ruhig ist. Das war bei einer einzelnen FuryX aber auch oft so.

Zurück zum Netzteil, mit 11% weniger Core-Takt und einem um 20% verringerten Powertarget läuft mein System mit dem Thermaltake stabil (FireStrike Ultra Stresstest mit 99,7% abgeschlossen), das resultiert in 935MHz, ist aber keine Dauerlösung.
Vorrübergehend habe ich ein 430W BeQuiet Netzteil für die zweite Karte mit dran geklemmt, so kann ich wenigstens auch beide Karten auf den 1117/540MHz fahren, die Sie locker hergeben. Aber ein neues Netzteil ist ein Muss.
Am liebsten modular, mit OC-Reserven. Ich tendiere zu iwas ab 850Watt. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich? Preis/Leistung ist mir wichtig, Design vollkommen egal, sitzt alles in einem Cootek S1 :rolleyes:

Danke vorab und greetz

20161003_002930.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EVGA SuperNOVA G2 850

okee, danke euch. meint ihr so Dinger von Lepa, XFX oder Corsair ab 100 Euronen mit 850W reichen auch oder sind die 25€ mehr für das EVGA gut investiert?

CB hat seinen Test und die Empfehlungen zuletzt aktualisiert, finde leider den Artikel nicht mehr (mobil). Such dir da einfach etwas um die 800-900W raus.
Abseits von deiner Netzteilfrage: ich würde beide Fury's verkaufen und mir eine gtx 1080 besorgen. Dual-gpu-systeme werden, trotz aller Optimierung, niemals an ein single-gpu-system rankommen. Nicht jedes Spiel skaliert gut, und ein Benchmark sagt überhaupt nichts aus, wenn es um Gaming geht. Zumal der Stromverbrauch doch gewaltig ist, und sich definitiv auf der nächsten Stromrechnung bemerkbar machen wird. 4gb hbm sind letztendes doch nur 4gb, wie du schon sagtest.
Vielleicht läuft es aktuell ganz gut und du bist zufrieden, aber eine Lösung mit Zukunft ist es nicht.

wer geld für 2furrys hat auch geld sich ein gescheites nt zu kaufen
immer das gleiche fette grakas aber das nt muss billig sein
echt zum kot***sowas
also frag nicht nimm das evga supernova ist besser als die restigen nt du dir rausgesucht hast
und gut ist es

Den Test suche ich mir raus, danke dir :)
Wegen verkauf der Fury´s für eine 1080, das ist für mich echt absolut keine Option. Werde nächstes Jahr auf ZEN umrüsten und AMD treu bleiben. Bzgl. Langlebigkeit habe ich mit meiner HD4890, 7870XT, R9 290X und hoffentlich auch den Fury´s zukünftig, bisher immer eine gute Wahl getroffen gehabt. Bisher sind die Crossfire-Macken für mich auch erträglich und die Feinjustierung macht mir spaß. GTAV, Witcher3 oder Victor Vran laufen auch optimal in 4k, so habe ich gerade im Moment genau was ich möchte. Ein Dual-Vega könnte kommendes Jahr ein Thema werden.

Das Nova G2 sieht verdammt gut aus :cool_alt:

edit: jaa esingers, versteh schon was du meinst, aber die beiden Grakas hab ich auch zum absoluten Schäppchenpreis eingekauft, mir ist dennoch Preisleistung & die Erfahrung Anderer wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Bis dein neues Netzteil da ist, versuch mal beide Karten zu undervolten, Tomshardware kommt da bei einer Fury mit -90mV auf ~210 Watt so könnte es sogar mit normal Takt erst mal gehen bis das neue Netzteil da ist.

Denke aber daran das eine FuryX übertaktet bis zu 350 Watt braucht und so mal schnell 700 Watt für die zwei Karten drauf gehen, plus die CPU und den anderen Kram bist du schnell bei 850-900 Watt.

Will du nicht oder nur moderat übertakten sollten ein 800 Watt Netzteil aber locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM: HWinfo hat pro Karte bisher max. 325W im OC bei mir gemesssen. Das Xtreme-Undervolting habe ich zuletzt auch nicht mehr probiert, früher führte das schnell zu BlackScreens, ist aber vllt nochmal eine Option. Habe jetzt noch das Chieftec A-135 gefunden. Könnte vllt auch passen !?

edit. fällt mir gerade ein, HWinfo liest mittlerweile auch den HBM-Speicher aus, der liegt bei 15-18W. Selbst bei OC tut sich da nicht viel. GDDR5 habe ich mit 40-50W abgespeichert. Durch HBM2 allein wird zukünftig somit bestimmt eine Energieeinsparung von rund 20-30W möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
dann 2x 325 Watt + 100 Watt CPU + 30 Watt Mainboard + 50 Watt andere Verbraucher

Also 830 Watt dann sollte man noch mindestens 100 Watt Puffer lassen damit das Netzteil nicht ständig am Limit läuft.

Somit sind wir letztendlich bei einem 900-1000 Watt Netzteil.

​Wenn du sagst OC muss nicht sein reichen auch 750-850 Watt

Bei Systemen mit großen Verbrauchern würde ich nix unter 80+ Platinum anschaffen. Es lohnt sich!

Corsair hat hierfür die AXi Serien (Seasonic & Felxtronic). Die anderen Serien sind von der Qualität und Haltbarkeit weit darunter zu finden.
BeQuiet hat das Dark Power Pro (FSP Group).

Chieftec kann man nehmen, die verwenden Delta im A-135. Jedoch qualitativ nicht so hoch da Chieftec nur ein Importeur ist. Corsair und BeQuiet dagegen sind Designer und schreiben dem OEM die Bauteile vor.

Mehr dazu: http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html

Abseits von deiner Netzteilfrage: ich würde beide Fury's verkaufen und mir eine gtx 1080 besorgen. Dual-gpu-systeme werden, trotz aller Optimierung, niemals an ein single-gpu-system rankommen.
Ja das ist bestimmt super interessant nochmals hunderte von Euros auszugeben wenn man schon in 90% der Spielen mindestens die gleiche Leistung hat.
Zumal ich mir keine GTX 1080 statt 2 vorhandener Furys holen würde, das ist nicht mal bei CF mit 390X interessant. Vielleicht mit den neuen Karten nächstes Jahr

Corsair hat hierfür die AXi Serien (Seasonic & Felxtronic).
Hab ein Corsair AXI, das USB-Dongle Zeug ist eher Spielerei, die Software ist rumprobiererei bis man eine Version die funktioniert findet (leider benötigt man beides für Lüftersteuerung und OCP-Umschaltung). Abgesehen davon kann ich mich nicht beschweren, Temperatur bleibt niedrig, im Lieferzustand ist es Semi-Passiv und der Lüfter springt erst irgendwann so nach 5x°C an (ich hab ihn allerdings lieber dauerhaft auf 700rpm drehen, bei meinen ganzen Gehäuselüftern hört man das dann so oder so nicht).

Jedoch qualitativ nicht so hoch da Chieftec nur ein Importeur ist. Corsair und BeQuiet dagegen sind Designer und schreiben dem OEM die Bauteile vor.

BeQuiet designt Lüfter (Herstellen tun sie die auch nicht), und vielleicht noch die Schachtel, mehr nicht. Ein Netzteil wird nur durch Hersteller designt, und nicht mal da von allen.

HominiLupus schrieb:
BeQuiet designt Lüfter (Herstellen tun sie die auch nicht), und vielleicht noch die Schachtel, mehr nicht. Ein Netzteil wird nur durch Hersteller designt, und nicht mal da von allen.

BeQuiet designt auch die Netzteile selbst und lässt diese von Auftragsfertigern fertigen. Less den Artikel in Tomshardware. Manchmal (bei der Dark Pro Serie aber z.B. nicht) werden bestehende Designs allerdings mit/von anderen Herstellern geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden immer von Herstellern (die sogenannten "Plattform") übernommen. BeQuiet hat noch nie ein Netzteil selber designt. Seasonic, FSP, Enermax, HEC, afaik mittlerweile CWT, die designen die Schaltung. BeQuiet schreibt grade mal vor welche Elkos und ob ein MOV. Mehr nicht.

PS: stimmt, das P11 scheint kein adaptiertes FSP Design zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die werden immer von Herstellern (die sogenannten "Plattform") übernommen. BeQuiet hat noch nie ein Netzteil selber designt. Seasonic, FSP, Enermax, HEC, afaik mittlerweile CWT, die designen die Schaltung. BeQuiet schreibt grade mal vor welche Elkos und ob ein MOV. Mehr nicht. PS: stimmt, das P11 scheint kein adaptiertes FSP Design zu sein.

Dass man eine bestehende Plattform oder Herstellervorschläge auf eigene Entwürfe hin (wie beim P11) als Ausgang nimmt, ist kein Geheimnis. Be Quiet hat in Taipeh sogar ein eigenes Office, da sind auch deutsche Ingenieure vor Ort, die z.B. wochenlang im R&D von FSP mitarbeiten, in die Fabrik gehen, um die Produktion zu überwachen und nicht nur mal ein paar Caps austauschen lassen. Das Straight Power hat fast ein Jahr vom Entwurf bis zur MP gebraucht. Dass man als Firma auf solche OEM setzt, ist doch kein Geheimnis. Da ich selbst bei FSP war, kann ich das guten Gewissens bestätigen.

Wer sich in Asien auf die Fertiger verlässt und kein eigenes QM betreibt, ist eh nicht mehr zu retten (siehe Enermax). Da sind dann Dinge wie das Digifanless eher Glückstreffer.

Und Lüfter... Allein das Optimieren und Anpassen der Lüftersteuerung an Platinenlayout, Hotspots und Leistungsklassen hat beim E10 Wochen gedauert. FSP hat dafür eine Semi-Anechoic Chamber, die sogar temperaturgesteuert messen kann. Da können sämliche Einflüsse simuliert und die Steuerung optimiert werden. Diese Steuerung muss dann per Firmware auch erst einmal als Programm erstellt werden. Ihr denkt immer, einfach Lüfter dranbaumeln und fertig. Das geht schief. :D

Wie gesagt, ich war unter anderem auch mal zwei Tage bei FSP, da laufen einem schon so einige Leute über den Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben