Netzteil für HTPC - BeQuiet, Enermax, FSP, Seasonic, SuperFlower, Cougar

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich muss morgen bestellen und wollte nochmal kurz die Freaks hier fragen, da ich 2 Jahre keinen richtigen Bezug mehr zu Netzteilen gepflegt habe.

Mir kommt es auf folgende Dinge an: hohe Effizienz und nahezu lautlos. Kabelmanagement und hohe Leistung sind nicht erforderlich.

Meine Auswahl, was würdet ihr nehmen?!?

be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EPG500AWT-LOT6)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)

Oder ein Cougar?!? ich weiß das diese Netzteilfrage sicherlich häufiger gestellt wird, wäre aber über Antworten dankbar. Meine Tendenz geht aktuell bezüglich Preis-/leistung Rcihtung Bequiet E9 (auch wegen den 5 Jahren Garantie). Mit Enermax hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, mein aktuelles Netzteil vor 2 Jahren gekauft, musste nach einem Jahr zur RMA, kompletter Tausch und nun habe ich ein leises klackern vom Lüfter. Früher ein Tagan, welches jedoch von den Effizenzwerten nicht so gut war.

Ein A400 bzw. 450 ist schon Top.
Und aus eigener Erfahrung kann ich diese nur empfehlen.
Ich höre das Netzteil nur wenn ich mein Ohr drann halte, sonst nicht und die Verarbeitung usw. find ich einfach Top.

Edit: ein A400 oder 350 lang für den in der Signatur angegebenen PC voll und ganz...

Das A400 (habs im PC) waere mir fuer meinen HTPC zu laut. Selbst mein altes Liberty ist da leiser. Hatte zwischendurch mal ein ein BeQuiet PurePower, das war auch schoen leise.

Ich habe vor etwas bestimten Angst, ich würde ja das E8 von BeQuiet nehmen, jedoch lieber das E9 weil es neuer ist und "besser und leiser" sein soll, jedoch gibt es keine Reviews und CBler die dieses Netzteil schon haben, noch nicht gefunden :(

moin,
ich habe mir vor kurzem das Enermax ErPRO80+ 500W geholt und bin zufrieden. Ist absolut leise und relativ günstig.

Die Effizienz ist jedoch recht gering.Danke für den Hinweisd, lese mir mal den Artikel zu dem Netzteil durch.

Für die aktuelle Bestückung und geplant ist eine Ivy Bridge CPU mit der Leistung eines aktuellen Core i5 2500 und vielleicht ne HD7670.
Ergänzung ()

Das Huntkey soll laut Test nicht lautlos argieren. Und sin den die Cougar gute Netzteile? Hatte bisher wenig davon gehört.
Ergänzung ()

Aktuell komm ich unter Last glaube ich auf 160 bis 170 Watt. Daher hatte ich gedacht, wenn ich ein 400 Watt Netzteil nehme und mal vielleicht doch ne potentere GPU einbaue, dass ich so im 50% Lastbereich fahre. Und im Idle noch bei 20% bin.

YoWoo schrieb:
Ergänzung ()

Das Huntkey soll laut Test nicht lautlos argieren.

Wenn es lautlos sein soll, dann bleibt bei der Auswahl nur ein NT über...

Ergänzung ()

Aktuell komm ich unter Last glaube ich auf 160 bis 170 Watt. Daher hatte ich gedacht, wenn ich ein 400 Watt Netzteil nehme und mal vielleicht doch ne potentere GPU einbaue, dass ich so im 50% Lastbereich fahre. Und im Idle noch bei 20% bin.

Unter der Annahme, dass eine HD7670 einen ähnlichen Verbrauch wie eine HD6670 (trotz 28nm) besitzt, so sollte unter Last ~250W rauskommen. Da reicht trotzdem ein NT um die 350W aus. Rein von der Lautstärke sollte neben dem Seasonic Fanless die BeQuiets leise sein.

Cougrar wurde ich keinen nehmen wenn ich leise haben will

Ich hab letztens einen verbaut in ein K-62 Gehäuse den fand ich richtig störend
sein 120 Lüfter hat immer über 1000 U/m gedreht

Was es effizienz angeht da kann man nicht klagen

So, nach einigen Tests, hatte ich nur noch 2 (3) zur Auswahl:

Das Enermax und die BeQuiet's. Da ich mit dem aktuellen Enermax nicht so zufrieden war und es ca. 40% mehr als das BeQuiet kostet, werde ich mal die E9 Serie testen, werde also Mitte der Woche mal ein erstes Feedback geben.
Ergänzung ()

Letzte Nerv-Frage,

Bin kurz vor Entscheidung, mir sind jetzt die 60 Euro mehr oder weniger egal - würdet ihr das BeQuiet E9 400 Watt oder das Seasonic 400 FL nehmen? Und wie verläuft RMA bei Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle, hier ein kurzes Fazit zum Kauf:

So, bin nun Besitzer eines Seasonic Fanless 460. Ich sage nur - wushhh.

Gegenüber meinem Enermax im Idle 17 Watt weniger Verbrauch, vorher 100 Watt, nun 83 Watt, das ist schon mal ne Hausnummer (da das 82+ von Enermax ja auch von den Effizenzwerten nicht schlecht war). Das Netzteil ist komplett leise und Spulenfiepen kann ich aktuell nicht feststellen, wenn man 5cm über das Netzteil geht, hört man etwas ganz ganz leises, typische Eletronikgeräusche wo Strom fließt XD

Das modulare System ist wirklich klasse, da ich kein PCI Express aktuell benötige, sind nur 4 Kabel angeschlossen, ein Traum :)

Die Kabel sind, wie ich finde, nicht so steif wie von vielen angesprochen. Kann bis jetzt das Netzteil empfehlen :)

Und 8 Watt sollte es doch Idle an Wärme ohne Lüfter abgeben können.

Ich würd zum
Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EPG500AWT-LOT6)
raten.
Aber ich bin auch mit meinen Modu 82+ II auch von Enermax vollkommen zufrieden.

Zurück
Oben