Netzteil für Medion Erazer X36879

Schrödinger

Cadet 1st Year
Hallo,

bei meinem Pc, dem Medion Erazer X36879 ist das Netzteil kaputt. Natürlich bin ich seit 2 Monaten raus aus der Garantie. In dem Pc ist ein Netzteil von der FSP-Group, Epsilon 600 steht auf diesem drauf (bei bedarf kann ich ein Foto des Aufklebers hochladen). Viel mehr konnte ich auch bei der Hotline von Medion nicht erfahren. Es ist vom Typ ATX, 600 Watt und 6 Sata-Anschlüße.

Mit einem schwächeren Netzteil von einem Freund (350 Watt) haben wir den Pc zum laufen gebracht, es liegt also wirklich am Netzteil.

Nun habe ich dieses noch nie selbst gekauft, möchte mir aber die Reparaturkosten sparen.

Worauf muss ich beim Kauf also achten? Könnt ihr mir irgendein Netzteil empfehlen?
Ich habe im Internet ein ähnliches Netzteil gefunden, jedoch stehen andere Daten auf dem Aufkleber (hier). Ich muss mich nicht auf Netzteile von FSP konzentrieren oder ? Und wie teuer sind solche Netzteile?

Danke schonmal im voraus!

Meine Tipps:
Seasonic S12II 430Watt (da hast du genug Reserven für die Zukunft) (sonnst auch das 330/380 Watt Modell)
oder
Be Quiet Pure Power 430Watt (vllt auch 350)

Moin,

Dabei wäre noch zu sagen, dass Du auf jeden Fall auf ein qualitatives Markennetzteil setzen solltest. Was mit Billignetzteilen passiert hast Du ja gerade selbst erst gemerkt, Das kann bis zu defekter Hardware gehen...

Solltest Du generell über eine Aufrüstung des Restsystems nachdenken solltest, könntest Du auch zu 500 Watt Netzteillen greifen, damit wärst Du auch für ein zukünftiges System gerüstet.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

also, erst mal fussballgott zustimmen, fsp netzteile sind kein schrott, schon gar kein chinaböller.

aber hier werden wieder massig schnellschüsse abgegeben, "nimm das, reicht eh dicke"

hab mal kurz überschlagen, was bei eiem eventuellen (möglichen) umbau an netzteil so zu verbauen werde, und komme auf 375 + 90 + 50 watt. (ja,ja im moment ist weniger im rechner verbaut, aber man will sich ja auch nicht mit der nächsten graka schon wieder n neues nt holen)

also, nach dieser rechnung war das alte nt schon richtig dimensioniert. ich empfehle ien 550 watt markennetzteil z.b. be quiet e6 , tagan, ennermax oder was es eben sonst noch so an markennetzteilen gibt. denke 80 teuronen solltest du veranschlagen.

PS die investition in ein gutes nt lohnt immer, eine fehldimensionierung um zu sparen ist teurer.

PPS schöner nick, bist du physiker?

Zuletzt bearbeitet:
Fussballgott//1 schrieb:
blueGod

fsp ist eines der führenden hersteller für markennetzteile. soviel zu billignetzteilen.

Wollte ich auch sagen, die Fertigen zum Beispiel die Innereien von Cougar Netzteilen, führen aber auch eine eigene Modellinie.

Frosdedje schrieb:
blueGod
- Tagan SuperRock 400W
- Rasurbo Real&Power 450W
Das Tagan, aber insbesondere das Rasurbo sind nicht wirklich empfehlenswerte Netzteile. Rasurbo ist eine echte "Billigmarke".

Empfehlenswert sind: Enermax, Seasonic, FSP, Cougar, Antec etc. etc. davon eins mit 400-450Watt und es sollte reichen.

Das Tagan, aber insbesondere das Rasurbo sind nicht wirklich empfehlenswerte Netzteile. Rasurbo ist eine echte "Billigmarke".
Die Tagan SuperRock-Reihe kommt von Enhance und die verbauten mit Sicherheit
kein Billigschrott und die Rasurbo Real&Power basiert auf auf die Cougar A-Reihe.
Und bevor man solche sinnlose Pauschalisierungen vor sich gibt, .. :rolleyes:

Wollte ich auch sagen, die Fertigen zum Beispiel die Innereien von Cougar Netzteilen, führen aber auch eine eigene Modellinie.
Kann ich mal eine Cougar-Netzteilreihe sehen, die auch von FSP gefertigt ist?

Frosdedje schrieb:
Die Tagan SuperRock-Reihe kommt von Enhance und die verbauten mit Sicherheit
kein Billigschrott.
Kann ich mal eine Cougar-Netzteilreihe sehen, die auch von FSP gefertigt ist?

Von Tagan hab ich auch nicht als billigschrott bezeichnet, aber hochwertig ist ne andere Ecke, sie sind ganz gutes Mittelfeld und ich würde sie einem Bequiet jederezeit vorziehen.
Ich war der meinung in einem Rewiev eines älteren Cougars vor circa 2Jahren gelesen zu haben das die inneren werte aus FSP´s schmiede stammen. Wenn das falsch ist bitte ich um Entschuldigung.

die Rasurbo Real&Power basiert auf auf die Cougar A-Reihe.
Und bevor man solche sinnlose Pauschalisierungen...
1.) Die Cougar A reihe kahm doch später, je nachdem von welchem Modell du gerade redest. Oder nicht?
2.) Nur weil etwas auf etwas anderem basiert ist es noch lange nicht gleichwertig. Cheeseburger von BurgerSchling basieren auch auf dem Namen der Burger von McDreck oder andersrum, trotzdem ganz anderer Geschmack und Zusammensetzung.
3.) Musst ja nicht gleich zurechtweisen. Das errinnert mich immer an den Spruch mit dem lautesten der doch das kleinste Selbstbewusstsein hat ;) Wenn man Erfahrung oder Wissen teilt muss man ja nicht überheblich werden.

Hier mal ein Foto von einem Rasurbo Real&Power 550W:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...power-rapm550-4088-picture376450-p1100910.jpg
Und hier der Inenaufbau des Cougar A 450W:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383479&garpg=4#content_start

Bis auf ein paar kleinere Änderungen (andere Bauteile) ist der Rest identisch zum
Cougar A 450W und da Real&Power kann uach seine gelabelte Nennleistung in
Gegensatz zu den alten Modellen wie z.B Silent&Power, etc. tatsächlich liefern.
Übrigens hatte ich so eines auch mit dem Cougar A 450W getestet und verglichen.
(siehe Signatur)

Und alle Cougar-Netzteile haben die Elektronik von CompuCase/HEC.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hb gerade gelesen, genau es war Compucase/HEC den ich meinte. Habs verwechselt, mein Fehler!
Hier sind noch Interressante Informationen: Link

und ein Zitat daraus:
Tests und Inaugenscheinnahme von niedrigpreisigen Modellen (durch uns, unsere Leser und zum Teil auch befreundete Computerhändler) lässt uns von "Sparbüchsen" der Label Inter-Tech (Sinan Power, Coba), Techsolo, LC-Power, Tronje, Xilence, Ultron, Linkworld, Q-Tec usw. abraten.

Für die Konfiguration genügt ein 450-500WNetzteil

günstig ->
http://geizhals.at/deutschland/a584982.html
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

mein Tipp aber
http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

blueGod schrieb:
Moin,

Dabei wäre noch zu sagen, dass Du auf jeden Fall auf ein qualitatives Markennetzteil setzen solltest. Was mit Billignetzteilen passiert hast Du ja gerade selbst erst gemerkt, Das kann bis zu defekter Hardware gehen...

hehe FSP und billig, das ist einer der größeren Hersteller der zB für Be Quiet, OCZ, Sharkoon, Silverstone...

habe mir die Tagan SuperRock 550W ATX 2.3 (TG550-U33II) gekauft und sie funktioniert einband frei :)

danke nochmals!