Netzteil für Modellbau: Fragen

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier trotzdem rein, auch wenn es in erster Linie nichts mit einen PC zu tun hat.

Mein Vater hat einer Modelleisenbahnplatte und sein Netzteil für die Beleuchtung ist defekt. Die Beleuchtung läuft mit 12V Gleichstrom.

Ich habe noch ein altes PC Netzteil liegen und habe die Idee, dass er das nutzen kann. Er muss es nur Brücken, damit es ohne PC startet.

Anleitung dafür: https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen

Das Netzteil ist mit zwei 12V Schienen angegeben. Siehe Bild.

Frage:

An welche Anschlüsse geht man da am besten? Wo 12V anliegt, ist mir klar bzw. kann ich das rausmessen.

Ich hätte vom Netzteil ausgehend dann den Strom auf 2-3 Stromkreise mit Sicherung aufgebaut.

Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker

IMG_20241002_190125.jpg
IMG_20241002_190301.jpg

Davon rate ich dringend ab! Das NT ist irgend ein No-Name ding.
Bei einem Kurzschluss, auch wenn die betriebenen Schaltungen abgesichert sind, will ich nicht wissen wie der Chinaböller darauf reagiert. 2x 17A ist echt viel und kann dir die Bude abfackeln!

EDIT: Mit einem 12V Steckernetzteil ist das viel sicherer. Wieviel Leistung brauchen deine 2-3 Stromkreise?

Ich hab ein ATX Netzteil schonmal als Stromquelle für ein LiPo Ladegerät verwendet. Meine Wahl fiel auf die PCIe Stecker.

Auch ich rate von solchen Basteleien dringend ab. Schon die Fragen zeigen, das hier nicht gerade viel Sachkenntnis vorliegt.
Es hat schon seinen Grund, wass es für unterschiedliche Bereiche und unterschiedliche Geräteklassen auch unterschiedliche Netzteilkonstruktionen gibt.

LeahpaR schrieb:
Bei einem Kurzschluss, auch wenn die betriebenen Schaltungen abgesichert sind, will ich nicht wissen wie der Chinaböller darauf reagiert. 2x 17A ist echt viel und kann dir die Bude abfackeln!

EDIT: Mit einem 12V Steckernetzteil ist das viel sicherer. Wieviel Leistung brauchen deine 2-3 Stromkreise?
Wegen der Leitung muss ich nochmal fragen., da die Eisenbahnplatte ständig größer wird :)
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Auch ich rate von solchen Basteleien dringend ab. Schon die Fragen zeigen, das hier nicht gerade viel Sachkenntnis vorliegt.
Es hat schon seinen Grund, wass es für unterschiedliche Bereiche und unterschiedliche Geräteklassen auch unterschiedliche Netzteilkonstruktionen gibt.
Darum Frage ich ja nach :)

Was würdest du denn empfehlen?

Investiere 50-60 € und kauf einen Trafo der speziell für den Verwendungszweck ausgelegt ist.

Wenn Du das PC-Netzteil mit irgendwelchen Basteleien zweckentfremdest dürfte es massive Probleme mit der Versicherung geben wenn Dir dadurch die Bude abfackelt.

Modelleisenbahn ist eh ein teures Hobby (spreche aus Erfahrung). Da sollte es auf ein paar Euro mehr für vernünftige Technik nicht ankommen.

@MSG59 Was kannst du da denn empfehlen?

Marker100 schrieb:
Was würdest du denn empfehlen?
Wie die anderen bereits geschrieben haben: Ein speziell für den (Eisenbahn)Modellbau ausgelegtes Netzteil.
Naheliegenderweise ein ähnliches Gerät wie dasjenige, das ersetzt werden soll. Vielleicht gibt es den Hersteller und das Modell noch neu zu kaufen, oder ein Nachfolgemodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Kann man im Prinzip schon machen.
Musst halt aufpassen wie du es konkret umsetzt ohne die Bude abzufackeln.

Ich benutze für diverse Elektrobasteleien ein ATX Breakout Board an einem alten Netzteil.
Ca. 5-6A pro Ausgang macht das Ding locker mit und kommt mit Haltern für Feinsicherungen und einem Schalter zum "Überbrücken" des Netzteils.
1727892261743.png

Diese ATX Breakout Boards gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen.
Andere Klemmen, mit und ohne Sicherungen, etc.

Wichtig ist dass du dir einen Plan besorgst wie viel Ampere jeder Stromkreis benötigt um Sicherungen und Leitungsquerschnitte korrekt auszulegen, evtl. noch auf Spannungsabfall bei längeren Leitungen achten, usw.

LeahpaR schrieb:
Es handelt sich dabei um FSP mit der Serie HEXA, typischerweise für OEM. Der Hersteller ist viel aber sicher kein Noname Chinaböller per se. Die sind unter anderem auch groß im Markt für Servernetzteile. CB hat sogar HEXA Netzteile getestet.

Nichts desto trotz würde ich das Zweckentfremden lassen, auch weil das Teil schon locker 10 Jahre alt sein dürfte. Ein PC Netzteil ist dafür nicht gedacht und das kann von Problemen technischer Seite bis hin zu Versicherungsthematiken wenn was schief geht alles beinhalten.

Kauf Netzteile die für den Zweck gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Carrera124 und Looniversity
Oder du nimmst einfach einen 12V LED-Trafo für "normal" Beleuchtung. Das ist Standardware mit allen erforderlichen Schutzschaltungen, die kosten fast nichts und sind für den Dauerbetrieb geeignet. Könnte man auch versteckt unter die Platte schrauben.
LED-Trafo 12V 36W

Marker100 schrieb:
An welche Anschlüsse geht man da am besten? Wo 12V anliegt, ist mir klar bzw. kann ich das rausmessen.
Gelb und Schwarz vom Molex Stecker. Ist kein Hexenwerk. Wenn es ordentlich gemacht wird. Spricht nichts gegen eine Zweckentfremdung. Brauchst halt einen Lötkolben, Lötzinn, und Schrumfpschlau.

Wichtig wäre was die Beleuchtung verbraucht? Damit man die Sicherung richtig dimensionieren kann.

Was muss denn das Netzteil besonderes können? Beleuchtung mit alten Glühbirnchen? Was spricht gegen irgendein 12V Steckernetzteil mit Hohlstecker? Die gibts bis 5A typischerweise. Wenn das nicht reicht, eben mehrere. Kosten ein paar Euro auf der 12V Seite kannst du basteln wie du magst. Sollten 60W wirklich nicht reichen, dann eben irgendein 12V Trafo.

Oder darf es einfach nix kosten und es muss was benutzt werden das da ist?

Ich würde mit dem NT vorsichtig sein. Da müsste man sich viele Gedanken zur Absicherung machen.
Bei Modelleisenbahnen wird ja gerne Kabel mit 0,14 mm² oder so in der Größenordnung verbaut.
Die alten Eisenbahntrafos von Trix und Co konnten ja auch nur so 1 -2 A.
Mehr wie 2A würde ich auf so ein Kabel nicht geben im Kurzschlussfall.

Zumal man kleine 12V Netzteile auch günstig bekommt, 2A oder 2,5A

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
LeahpaR schrieb:
Das NT ist irgend ein No-Name ding.
Echt jetzt?! Ein Fortron Netzteil ein Chinaböller?!! Na du solltest dich erst mal kundig machen, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Aber mal davon ab, 400 Watt für ein bischen Eisenbahnbeleuchtung find ich dann doch schon stark übertrieben.
Da sollte jedes 12Volt 2-5Ah Steckernetzteil ausreichen.

Zurück
Oben