Netzteil für Notebook, iPad und iPhone

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Guten Morgen allerseits,

ich suche die Eierlegendewollmilchsau in Sachen kompakter Netzteile für mich. Die zu ladende Hardware wären:
  • ein Notebook mit USB-C Power Delivery (ThinkPad e485)
  • ein iPhone X
  • ein iPad Air2
Optimal wäre es, wenn das Netzteil also einen Typ-C PD (~65Watt), einen Typ-A (5V/2A), einen weiteren Typ-A (5V/1A) und einen zweiten Typ-C (mit weniger Leistung für kommende Hardware bzw neues iPad) Platz hätte. Ich finde relativ viele Netzteile mit einem Typ-C (65W) und einem Typ-A (10Watt) aber selten mit 2 Typ-A Buchsen - und wenn, dann hat die TYP-C Buchse nur noch 18W Leistung oder so.

Ich habe bis jetzt nur eins gefunden, das eigentlich fast genau das alles bietet (USB-A Buchsen sind nicht Leistungstechnisch getrennt).
https://www.amazon.de/KSW-KINGDO-Dualer-Type-C-Reise-Lade-Adapter-Black/dp/B07XQ3ZPRS

Den Hersteller/Vertreiber kenne ich zwar gar nicht, aber die Rezensionen hören sich ja gut an. Hat noch jemand sonst eine Idee bzw ein Netzteil was er empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch äußerst gut!
Die USB-A Ports werden jeweils mit 15Watt angegeben. Ist natürlich relativ viel für ein iPhone (X). Ich bin ein Freund davon mein Handy nachts ans Ladegerät zu hängen und dann mit möglichst geringer Leistung zu laden. Ist ja wieder fast eine Glaubensfrage ob das jetzt besser oder schlechter für den Akku ist.

Nitschi66 schrieb:
Gefällt mir auch äußerst gut!
Die USB-A Ports werden jeweils mit 15Watt angegeben. Ist natürlich relativ viel für ein iPhone (X). Ich bin ein Freund davon mein Handy nachts ans Ladegerät zu hängen und dann mit möglichst geringer Leistung zu laden. Ist ja wieder fast eine Glaubensfrage ob das jetzt besser oder schlechter für den Akku ist.

Seit iOS 13 kannst du unter den Einstellungen ohnehin "intelligentes Laden" aktivieren, wodurch das iPhone über Zeit lernt, in welchen Intervallen es laden soll.
Meins lädt zum Beispiel erst ab 7:30 vollständig auf, da es bis dahin ohnehin über Nacht am Strom bleibt. Bis dahin ist es bei ca. 80%.

https://www.cyberport.de?DEEP=1B09-02W

1589185893430.png

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, elefant und Nitschi66
TheUnfaked schrieb:
Meins lädt zum Beispiel erst ab 7:30 vollständig auf, da es bis dahin ohnehin über Nacht am Strom bleibt. Bis dahin ist es bei ca. 80%.
Macht meins auch irgendwie.

Edit: Danke vorerst für die zwei weiteren Netzteile. Ich überleg mal n bisschen. Vielleicht bestelle ich alle 3 bei Amazon und schau mir die Zuhause genauer an. Beim Tizi bin ich mir unsicher, ob das Netzkabel abnehmbar ist am Gerät. Sehe ich nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Beim Tizi bin ich mir unsicher, ob das Netzkabel abnehmbar ist am Gerät. Sehe ich nirgends.
Bild von der Produktseite:
1589191592907.jpeg

Sieht stark danach aus als wär es ein steckbares Kabel.

Nitschi66 schrieb:
Beim Tizi bin ich mir unsicher, ob das Netzkabel abnehmbar ist am Gerät. Sehe ich nirgends.
Hab den Test hier gefunden. Um deine Frage zu beantworten. Ja das Netzkabel ist abnehmbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
RalphS schrieb:
Das 87w NT vom Apfel.
Ein relativ zielverfehlender Ratschlag...

Die TIZI Tankstation Pro war eigentlich mein Favorit aufgrund der fürs Macbook 12" passenden zweiten USB-C Stelle mit 30 Watt, diese ist aber leider nicht mehr verfügbar. Habe dann die KSW Kingdo aus dem Erstpost bestellt und bin bis jetzt super zufrieden. Der drehbare Standfuß ist sehr praktisch und die qualität macht erstmal einen guten Eindruck. Ich werde mich nochmals wegen der temperaturen in der Last melden.

So, nun das schon angesprochene kleine Update:
Wenn mein Thinkpad e485, das Macbook 12" und ein iPhone X am Netzteil hängen sind die Temperaturen wirklich noch im Rahmen. Es wird zwar wärmer aber nicht so, dass ich mir Sorgen mache. Positiv fällt mir dann immer wieder der drehbare Standfuß auf, womit das Netzteil aufrecht hingestellt werden kann, was für die Wärmeabgabe ja nicht hinderlich ist ;-)

Schade finde ich leider immer noch, dass die USB-A Ports gemeinsam geschaltet sind. Also sobald ich nur ein Gerät ran hänge (iPhone X) wird es auch mit den 2,4 A geladen. Ich merke zumindest, dass das iPhone dabei merklich wärmer wird als am mitgelieferten 1A Netzteil. Logisch ist, dass es dadurch natürlich sehr viel schneller geladen wird, was mich freut wenn ich es mal nur 30 Minuten ranhängen will, aber wie gesagt über Nacht muss das nicht sein. Dann hängts wieder am 1A-Netzteil.

Zurück
Oben