Netzteil für Office-PC

Ferraristi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
38
Hallo an alle!

Nun ist es soweit. Nach ca. 3 Jahren hat sich mein Topower EZSilent 400W Netzteil, mit dem ich sehr zufrieden war, in Rauch aufgelöst. Das hat vielleicht gestuncken muss ich euch sagen.

Aber nun zur Kaufberatung:

Ich benötige ein neues Netzteil für folgendes System:
  • 1 SATA DVD Laufwerk
  • 1 SATA DVD Brenner
  • 1 HDD 500 GB Samsung 502IJ
  • 1 Floppy 3,5"
  • 1 MB ASUS M3N78-CM
  • 1 CPU Athlon X2 6000+
  • 1 Scythe Kama Cross CPU Lüfter
  • 4 GB DDR2 RAM
  • 1 Arlt Standart Gehäuse
  • 2 12 cm. Gehäuselüfter

Nun zu den gewünschten eigenschaften des NT:
  • Preis max. 50 €
  • kein überdimensioniertes NT für das System
  • even. Kabelmanagment
  • max. 12 cm Lüfter (14 cm. Lüfter passt nicht ins Gehäuse)
  • energieeffizient (80+, Bronze, Silber ect.)
  • Einbau nur unten möglich

Zu welchen NT ratet ihr mir.
Vielen Dank im Voraus für eure rege Beteiligung
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, die passen schon.
Jetzt muss ich doch noch mal ganz blauäugig fragen:
Wieso sollte kein NT mit 14cm Lüfter passen:freak:?

Vom Formfaktor ändert sich doch nix ...
 
Z / Dred schrieb:
joar, die passen schon.
Jetzt muss ich doch noch mal ganz blauäugig fragen:
Wieso sollte kein NT mit 14cm Lüfter passen:freak:?

Vom Formfaktor ändert sich doch nix ...

Also ich habe hier ein Tagan-NT welches 550 Watt hat. Diese NT verfügt über ein 14 cm Lüfter. Da das NT aber nicht die, sagen wir einmal, "Standardgrösse" hat, sondern etwas breiter ist, was vermutlich mit dem 14 cm. Lüfter zusammenhägt, passt es nicht in das Arlt "Standandgehäuse".

Also folge ich daraus, daß ein NT mit 14 cm Lüfter generel nicht in mein Gehäuse verbaut werden kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
@Ferraristi
dieses hier bspw. würde wahrscheinlich in dein Gehäuse problemlos passen, obwohl mit dem 140er Lüfter ;)
 
Silencio, mag zwar ein sehr gutes sein, jedoch sind 450Watt schon relativ viel für das System. Es reicht ein Cougar A 300, wenn keine Aufrüstung geplant ist. Es ist Bronze-Zertifiziert. Es punktet vor allem mit ausreichender Leistung und dem geringen Preis. Wenn man eins mit Gold nehmen würde, dauert das (sehr) viele Jahre lang, bis sich das lohnt..
 
@seluce
das war nur ein Beispiel :)
250-300W reichen vollkommen aus.
 
Angenomman, es würde eine Aufrüstung auf ein neues AMD AM3 oder AM3+ System erfolgen. Dazu eine durchschnittliche Grafikkarte, 8GR DDR3 RAM und 2 TB HHD. Reichen dann immernoch ca,350 W oder müssen mehr veranschlgt werden?

Danke imm Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst ein besseres System im Laufe der Zeit zu holen, musst du schon etwas mehr haben. Es kommt auch drauf an was für eine Grafikkarte du holen möchtest. Der Prozessor hat ca. eine TDP von 125 oder 95 und die GraKa kann je nach Leistung viel oder wenig Watt ziehen. Dann kannst du auch das Netzteil von Super Flower 450 Golden Green nehmen, wenn es eine Stärkere wird. Wenn Mittelklasse, das BeQuiet Straight Power E8 400 Watt. Wenn du nur eine low-end GraKa nimmst, reicht ein 350 Watt Netzteil mit einem PCI-Anschluss, zum Beispiel ein Cougar A 350 Watt.

Es gibt auch Alternativen, ich finde die, von mir genannten, sehr gut für den Preis sowie einer guten Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben