Netzteil für PC-Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domml

Ensign
Hey liebe Community,
ich spare im Moment auf einen günstigen Gamer PC, so als 15-jähriger Schüler muss man ja auf sein Geld schauen;)
Wie auch immer, ich hab mir was wie ich denke Nettes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Grafikkarte: GTX 660 (Besitze ich bereits)
Festplatte: Eine alte Hitachi 1TB, welche wenn das Kleingeld da ist ersetzt wird
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device (Auch bereits in meinem Besitz)

Jetzt wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass dort noch kein Netzteil bei war.. Nun, das ist auch der Übeltäter. Da ich momentan einen mir geschenkten Medion-PC betreibe, hatte ich beim Aufschrauben schon Angst, auf dem NT irgendwas von Medion zu lesen. Stattdessen fand ich: FSP GROUP INC. Fortron/Source MODEL NR: FSP400-60EMDN mit 400 Watt
Schön und gut, 400 Watt reichen eigentlich für diesen PC, erstmal gefreut, um die 50€ gespart - bis ich dann feststellen müsste, dass in meinem Mainboard (altes MS-7366) anstatt eines im Board verbauten 24-Pin-Stecker einer mit 20 Pins steckte und für den fast schon mittelalterlichen Core2 Quad Q8300 mit 2,5GHz anscheinend nur ein Stromkabel mit 4 Pins verwendet wird (?)... Der Haswell braucht ja das CPU-Kabel mit 2x4 Pins, oder täusche ich mich da völlig?

Nun habe ich überlegt, ob ich (abweichend von meinem Budget..) ein anderes NT kaufen sollte und bin bei dem Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W hängen geblieben..

Ich mache mir im Moment einfach nur Gedanken über die Kompatibilität des Ganzen, nicht dass ich später mit der Hardware da sitze und den PC nicht starten kann, weil ein falsches CPU-Kabel vorhanden ist..

Falls ich etwas falsch erwähnt habe, so korrigiert mich bitte, bin wie gesagt ein 15-jähriger Laie der erst seit ein paar Wochen in der Materie interner Hardware kursiert..

Freue mich auf Antworten und Meinungen,
Domml

Zuletzt bearbeitet:
FSP macht i.d.R. keine schlechten Netzteile, nur solltem an schon 20+4 und einen P8 haben.

Da das Budget eng ist schlag ich mal ein be quiet! System Power 7 450W vor. Von der L8 Serie bin ich nicht so der Fan, denn entweder langt das System Power oder man mach gleich Nägel mit köpfen und geht auf ein E9.

Die Anschlüsse die Fehlen stellen nur weitere Leitung bereit. Normal sollte das System auch ohne starten nur unter Last könnte es dann etwas eng werden.

Wenn du das Cable Management brauchst, nimm ruhig das L8. Ist ein gutes NT zum günstigen Preis. Das Teil hat hier auch ne Empfehlung im Test erhalten.

Nilson schrieb:
FSP macht i.d.R. keine schlechten Netzteile, nur solltem an schon 20+4 und einen P8 haben.

Da das Budget eng ist schlag ich mal ein be quiet! System Power 7 450W vor. Von der L8 Serie bin ich nicht so der Fan, denn entweder langt das System Power oder man mach gleich Nägel mit köpfen und geht auf ein E9.

Die Anschlüsse die Fehlen stellen nur weitere Leitung bereit. Normal sollte das System auch ohne starten nur unter Last könnte es dann etwas eng werden.

Ich habe nichts dagegen, mir ein anderes NT zu kaufen;) Das mit Geizhals würde ich gerne machen, weil man da ja sehr gut vergleichen kann, aber ich glaube meine Mutter will, dass ich nur von Amazon kaufe.. Das wären dann wieder 55€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben