Netzteil für Radeon HD 4870 gesucht !

Engländer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen !

Ich habe mir gerade eine Sapphire Radeon HD 4870 bestellt und suche jetzt ein passendes Netzteil für den Single Betrieb.

Laut ATI sollte man ein Netzteil mit mindestens 500 Watt oder größer verwenden.
(http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/requirements.html)

Ich hatte hier an das Enermax Modu82+ 525 Watt, das sehr gute Testwerte hat und momentan für 85 EUR zu haben ist. (http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=184&product=433&L=0)

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Teil etwas knapp werden könnte. Am effizientes läuft so ein Netzteil ja bei einer Abnahme von etwa 80% der Leistung.

Wäre nett, wenn Ihr mir da mal kurz einen Tip geben könntet, was Ihr von dem Netzteil haltet bzw. welches ihr vorschlagen würdet. Ich wollte eigentlich kein völlig überdimensioniertes Gerät einbauen (Umwelt etc.) und großartig in die Zukunft planen muss ich auch nicht, da ich mir in 2 Jahren auch ein neues kaufen kann. Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 100 EUR !

Danke !
 
Zunächst einmal laufen die meisten Netzteile bei einer mittleren Belastung am besten/effizientesten. Das Enermax ist ganz ok und Du kannst es Dir bedenkenlos kaufen, mehr an Leistung wird jedenfalls nicht benötigt. Kommt aber auf das Restsystem an.
 
Danke für die schnelle Antwort ! Hab im Moment noch einen Athlon X2 6000+ (90 watt zieht der meine ich) laufen und zwei Festplatten. Also nicht wirkliche Stromfresser...

Werde wohl Anfang nächsten Jahres auf einen Phenom umsteigen...
 
Das 425W wäre zu wenig, aufgrund dessen, weil das Enermax sonst nicht seinen Silentfaktor ausspielen kann und damit schon sehr viel an Reiz verliert.
Auch für Phenom und Co. wird das mit 525W ausreichen.
 
Mir ist allerdings gerade nicht ganz klar was der Unterschied zwischen dem Enermax PRO82+ 525 Watt und dem Enermax MODU82+ 525 Watt ist. Ersteres gibt es ab 70 Euro, letzteres ab 85. Mag das an dem zusätzlichen 12-Pin Kabelsockel im MODU82+ liegen ?

Die technischen Daten scheinen bei beiden die gleichen zu sein: Beide liefern auf den 12Volt-Schienen jeweils 25 Ampere ab.
 
Das Modu82+ bietet modulares Kabelmanagement, was wegen der zusätzlichen Leiterplatte und dem Exklusivfaktor immer etwas mehr kostet. Von der Performance und Bauweise her sind diese aber identisch.
 
Ah, ok danke ! Sagt der Name ja auch schon... ;)

Ist dann halt nur die Frage, ob man so ein modulares Kabel-Management wirklich braucht...
Meine Rechner ist eh nicht auf Optik etc. ausgelegt, so dass überzählige Kabel stören könnten.
 
Notwendig ist das nicht, aber es trägt mitunter auch zum Airflow bei, wenn nicht alles vollgestopft ist mit Kabelsträngen. Wobei das ganze aus reiner technischer Sicht eigentlich keine Vorteile bietet. Also das ist wirklich mehr etwas für das Auge und wenn das keine Relevanz hat, würde ich darauf verzichten.
 
Das Modu82+ zeichnet sich soweit ich weiß nur dadurch aus, dass man die ganzen Stecker an- und abstecken kann, was den Vorteil hat, dass man nur noch die Kabel anschließen muss, die man auch wirklich braucht.
 
Ok, besten Dank !

Ich werde dann wohl zum Enermax PRO82+ 525 Watt greifen !
 
Bei mir läuft die Sapphire HD4870, sowie Intel Core 2 Duo und 5 Festplatten (!) mit dem Enermax Liberty 500 Watt. Reicht absolut aus. Warum immer groß anbrutzeln?! :P
 
Ich würde auch zu dem Pro82+ greifen. Weil das noch effizienter ist, weil durch die Steckverbindungen beim Kabelmanagement wieder Verluste enstehen.

Ich habe auch ein modulares Netzteil und auch schon viele andere verbaut und habe die Erfahrung gemacht, das man meist mehrere Kabel anstecken muss, nur weil die Anschlüsse so blöd verteilt waren (in verschiedensten Formen).
Daher lieber gleich ein günstigeres und auch besseres Netzteil, Ohne Kabelmanagement.

FYI
Pro
Modu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, die Platten haben nichts mit der 12V Schiene zu tun, die HDD`s bleiben also aussen vor.
Das Enermax hat 33A auf der 12V Schiene, knapp 20A brauchst für die GraKa, die restlichen 13A reichen locker für deine CPU, hast sogar noch etwas Reserve.

Enermax ist super Netzteil, 525Watt würde ich auch empfehlen.

So long


hunter
 
Zurück
Oben