der Unzensierte schrieb:
Der DRAM calculator ist eine nette Orientierung, nicht mehr und nicht weniger. 1usmus hat das zwar alles ausgetestet, aber halt eben auf seinem System und mit seinen Komponenten.
Da möchte ich kurz einhaken, denn der Aussage
"1usmus hat das zwar alles ausgetestet, aber halt eben auf seinem System (…)", stimme ich zwar vollumfänglich zu, allerdings nur in Sachen Spannungen, Widerstände und Tweaks.
Hinsichtlich der Timings ist der DRAM Calculator jedem Einsteiger ans Herz zu legen, denn z.B. die SAFE-Timings sind zwar bei weitem nicht perfekt [sie sollen ja auch nur ein leicht optimiertes Setting darstellen], aber um Welten sinnvoller gewählt als den wilden Mix an Timings die ich hier sonst so "Freestyle" sehe!
Bedeutet: Wenn 1usmus für ein E-Die Kit "SAFE" z.B. DDR4-3600 CL16-18-18-18-36-60-384 empfiehlt, kann man sich daran besser orientieren als da irgendwelche Timings im BIOS rein zu hämmern. Denn die Werte stehen teils zueinander im Verhältnis und da sollte man sich entweder über jedes einzelne Sekundär- und Tertiär-Timing informieren oder sich auf die Erfahrung von 1usmus oder einem anderen erfahrenen User verlassen.
Eysel schrieb:
Ich hatte, wie oben geschrieben, mich an den Werten des DRAM Calculator Tools orientiert und ging davon aus, dass "Safe" auch safe für mich ist und ich ich so bestimmt nichts kaputt mache.
Man kann RAM nicht mit RAM-Settings kaputt machen oder beschädigen, denn [wenn man kein Mod-BIOS hat] lässt das BIOS überhaupt keine gefährlichen Spannungen oder Widerstände zu. Im schlimmsten Fall muss man das BIOS komplett zurücksetzen.
Keine Geduld! schrieb:
Den Kalkulator kannste knicken. Da kommen oftmals Fantasiewerte raus.
Das ist völliger Blödsinn. Ich kann dir zu 100% bestätigen, ich habe jedes einzelne E-Die, B-Die und AFR-Kit mit den SAFE-Settings (also den empfohlenen Timings) zum Laufen gebracht, die empfohlenen Spannungen und Widerstände sich vom Board, IMC (in der CPU) und dem RAM-Kit abhängig, was 1usmus auch ganz klar sagt.
Exakt aus diesem Grund verweist er ja auch auf seinen
Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide, der auch bei weitem nicht perfekt ist, mit meinem Vorgehen und z.B. dem welches ich von Leuten wie
@cm87,
@Baal Netbeck oder
@ZeroCoolRiddler kenne, nicht viel gemein hat, aber noch immer 100x besser ist als dieser "Ich-habe-die-Werte-1-zu-1-übernommen-und-es-geht-nicht-Freestyle" den ich leider immer wieder sehen muss.
Zu sagen, der DRAM Calculator gibt Fantasie-Werte aus, stimmt einfach nicht.
AdoK schrieb:
Wenn 3600MHz CL20 mit 1,35V laufen, probiere 3600MHz CL18 mit (etwas) mehr VDIMM aus. Von jetzt auf gleich und mit der Holzhammermethode 3600MHz CL16 mit 1,4V VDIMM erreichen zu wollen ist schon ziemlich ambitioniert.
Das passt schon eher. Wer von 3000 MT/s auf 3600 MT/s hoch möchte, der sollte sich ggf. zuerst einmal mit elementaren Dingen wie dem Ausloten von Widerständen und Spannungen auseinandersetzen und nicht DDR4-3600 CL16 bei 1,4v ins BIOS pfeffern, meinen das geht so und wenn nicht, ist halt der DRAM Calculator Schuld!
Wer's richtig machen möchte (und an RAM OC Spaß hat), der sollte sich die RAM OC Anleitung von
@cm87 und der Ryzen - RAM OC Community ansehen, der Guide ist meiner Meinung nach noch einmal besser geeignet als der von 1usmus und verfolgt einen anderen Ansatz.