Netzteil für RAM Übertaktung zu schwach?

Eysel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Hallo, ich habe folgendes System:
  • 1080 TI
  • Ryzen 3700X
  • 2x 16GB Crucial Ballistix 3000 CL 15
  • 3x SSD
  • 5x Lüfter
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • ASUS TUF Gaming x570 Plus

Laut Netzteil Kalkulator von be quiet verbraucht mein System maximal 441 Watt. Knapp, aber sollte passen.

Den Prozessor habe ich mit POB übertaktet, Spannung auf Auto.

Ich möchten den RAM auf 3600 CL16 übertakten und habe den VCore auf 1,4 V angehoben (normal läuft der mit aktiviertem XMP auf 1,35V) mit dem Ergebnis, dass der Rechner nicht mehr bootete und ich das Board per CMOS reset zurücksetzen musste.

Kann es sein, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt oder macht mein RAM das einfach nicht mit? 3600 CL20 mit 1,35V läuft stabil.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • PSU.png
    PSU.png
    125 KB · Aufrufe: 420
das netzteil dürfte nicht dein problem sein...eher wildes rumübertakte ohne system

wie wärs denn mit kleinen schritten? cl20 auf cl16 und hoffen das es läuft ist mehr als mutig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Keine Geduld! und Nero1
Dem Netzteil ist es egal, ob Dein RAM mit 1.2, 1.35. oder 1.4 V. läuft.

Eysel schrieb:
Netzteil Kalkulator von be quiet

Den Kalkulator kannste knicken. Da kommen oftmals Fantasiewerte raus.

Eysel schrieb:
Ich möchten den RAM auf 3600 CL16 übertakten und habe den VCore auf 1,4 V angehoben (normal läuft der mit aktiviertem XMP auf 1,35V) mit dem Ergebnis, dass der Rechner nicht mehr bootete und ich das Board per CMOS reset zurücksetzen musste.

Entweder Du erhöhst den CL Wert auf 17 oder Du gibts dem RAM noch mehr Power. Aber gehe lieber nicht über

1.41 V.
 
Wie @Warhead sagt. Bitte ausreichend informieren bevor du loslegst, siehe Link in der Signatur oder RAM OC Thread im Bereich Arbeitsspeicher angepinnt. Da findest du eine Anleitung und Hilfe für RAM OC. Einfach Spannung drauf und CL setzen reicht da bei weitem nicht. Dass dein System nicht bootet liegt einfach an der folgenden Instabilität des RAM durch deine Änderung(en).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Langsam ran tasten und immer wieder testen und nicht irgendwelche, viel zu hohen, Zahlen rein hämmern, die bei irgendjemand angeblich funktionieren. Das funktioniert so nicht und du machst eher noch was kaputt, als das du sauber funktionierenden Ram hast. OC kann halt gehen, muss aber nicht und wie weit du gehen kannst ist selbst bei identischer Hardware immer verschieden!
 
Gebe zu, dass es etwas wild war ... habe die "Safe"-Werte vom DRAM Calculator verwendet
 
Wenn 3600MHz CL20 mit 1,35V laufen, probiere 3600MHz CL18 mit (etwas) mehr VDIMM aus. Von jetzt auf gleich und mit der Holzhammermethode 3600MHz CL16 mit 1,4V VDIMM erreichen zu wollen ist schon ziemlich ambitioniert.

Übertakten ist keine Sache von zwischen Suppe und Kartoffeln und brachiale Holzhammermethode sondern braucht meist (viel) Zeit und (Fein)Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und hroessler
Eben, brauch halt entsprechend Zeit - man muß sich auch vorab informieren und dann in Ruhe Verschiedenes versuchen. Man muß auch von Beginn weg auch bereit sein etliche Rüclschläge hinzunehmen. D.h. das Getane dann wieder verwefen, 3 Schritte zurück und wieder, leicht verändert neu beginnen. Ein Kochrezep für ein Gelingen gibt es leider noch nicht.
 
Der Mehrverbrauch von Watt bei RAM OC hält sich in Grenzen ...
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-5960x-haswell-e-cpu,3918-13.html

32 gb @ 2133 mhz rund 12 Watt ...
also selbst wenn die 50-60 % mehr verbrauchen würden wegen OC ... da wird das Netzteil nie der Grund sein.

Was das Problem ist das du die Timings zu scharf forcieren willst ... und das auf nen Sprung.

3000/15 = 200 ... und du willst gleich auf 3600/16 = 225 d.h. über 10 % OC wird eng Werden.
3600/18 = 200 ... der sollte auch so laufen ... 3600/17 = 212.5 kann noch klappen mit etwas Spannung.
( ich weis nicht Einheitengerechte Rechnung aber für den Überschlag und das sehen warum reichts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für Eure Antworten.

Ich hatte, wie oben geschrieben, mich an den Werten des DRAM Calculator Tools orientiert und ging davon aus, dass "Safe" auch safe für mich ist und ich ich so bestimmt nichts kaputt mache. Ist ja auch nichts kaputt gegangen, aber jetzt werde ich mich rantasten ... macht ja auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Jup manch andere Software war auch so safe ... und dann ist die Rakete Explodiert.

Eine Software kann etwas berechnen ... aber nicht wirklich das alles Abbilden was Real vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Der DRAM calculator ist eine nette Orientierung, nicht mehr und nicht weniger. 1usmus hat das zwar alles ausgetestet, aber halt eben auf seinem System und mit seinen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
der Unzensierte schrieb:
Der DRAM calculator ist eine nette Orientierung, nicht mehr und nicht weniger. 1usmus hat das zwar alles ausgetestet, aber halt eben auf seinem System und mit seinen Komponenten.

Da möchte ich kurz einhaken, denn der Aussage "1usmus hat das zwar alles ausgetestet, aber halt eben auf seinem System (…)", stimme ich zwar vollumfänglich zu, allerdings nur in Sachen Spannungen, Widerstände und Tweaks.

Hinsichtlich der Timings ist der DRAM Calculator jedem Einsteiger ans Herz zu legen, denn z.B. die SAFE-Timings sind zwar bei weitem nicht perfekt [sie sollen ja auch nur ein leicht optimiertes Setting darstellen], aber um Welten sinnvoller gewählt als den wilden Mix an Timings die ich hier sonst so "Freestyle" sehe! :)

Bedeutet: Wenn 1usmus für ein E-Die Kit "SAFE" z.B. DDR4-3600 CL16-18-18-18-36-60-384 empfiehlt, kann man sich daran besser orientieren als da irgendwelche Timings im BIOS rein zu hämmern. Denn die Werte stehen teils zueinander im Verhältnis und da sollte man sich entweder über jedes einzelne Sekundär- und Tertiär-Timing informieren oder sich auf die Erfahrung von 1usmus oder einem anderen erfahrenen User verlassen.

Eysel schrieb:
Ich hatte, wie oben geschrieben, mich an den Werten des DRAM Calculator Tools orientiert und ging davon aus, dass "Safe" auch safe für mich ist und ich ich so bestimmt nichts kaputt mache.

Man kann RAM nicht mit RAM-Settings kaputt machen oder beschädigen, denn [wenn man kein Mod-BIOS hat] lässt das BIOS überhaupt keine gefährlichen Spannungen oder Widerstände zu. Im schlimmsten Fall muss man das BIOS komplett zurücksetzen.

Keine Geduld! schrieb:
Den Kalkulator kannste knicken. Da kommen oftmals Fantasiewerte raus.

Das ist völliger Blödsinn. Ich kann dir zu 100% bestätigen, ich habe jedes einzelne E-Die, B-Die und AFR-Kit mit den SAFE-Settings (also den empfohlenen Timings) zum Laufen gebracht, die empfohlenen Spannungen und Widerstände sich vom Board, IMC (in der CPU) und dem RAM-Kit abhängig, was 1usmus auch ganz klar sagt.

Exakt aus diesem Grund verweist er ja auch auf seinen Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide, der auch bei weitem nicht perfekt ist, mit meinem Vorgehen und z.B. dem welches ich von Leuten wie @cm87, @Baal Netbeck oder @ZeroCoolRiddler kenne, nicht viel gemein hat, aber noch immer 100x besser ist als dieser "Ich-habe-die-Werte-1-zu-1-übernommen-und-es-geht-nicht-Freestyle" den ich leider immer wieder sehen muss.

Zu sagen, der DRAM Calculator gibt Fantasie-Werte aus, stimmt einfach nicht.

AdoK schrieb:
Wenn 3600MHz CL20 mit 1,35V laufen, probiere 3600MHz CL18 mit (etwas) mehr VDIMM aus. Von jetzt auf gleich und mit der Holzhammermethode 3600MHz CL16 mit 1,4V VDIMM erreichen zu wollen ist schon ziemlich ambitioniert.

Das passt schon eher. Wer von 3000 MT/s auf 3600 MT/s hoch möchte, der sollte sich ggf. zuerst einmal mit elementaren Dingen wie dem Ausloten von Widerständen und Spannungen auseinandersetzen und nicht DDR4-3600 CL16 bei 1,4v ins BIOS pfeffern, meinen das geht so und wenn nicht, ist halt der DRAM Calculator Schuld! :)

Wer's richtig machen möchte (und an RAM OC Spaß hat), der sollte sich die RAM OC Anleitung von @cm87 und der Ryzen - RAM OC Community ansehen, der Guide ist meiner Meinung nach noch einmal besser geeignet als der von 1usmus und verfolgt einen anderen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler, Nero1 und eine weitere Person
@Eysel
Wenn du die 3600 CL16 erreichen willst, helfe ich dir gerne weiter und erkläre dir auch was, warum und wofür geändert wird. Du müsstest etwas Zeit mitbringen und Interesse an der Geschichte haben, dann klappt das auch. ;)

PS:
Bei Zen 2 würde ich versuchen 3800 CL16 zu erreichen, dann bist du bestens aufgestellt beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@RYZ3N
Danke für die ausführliche Erklärung und Relativierung so mancher Aussage ;-)

@ZeroCoolRiddler
Danke fürs Angebot. Ich halte mich erstmal an die Anleitung von cm87 und komme ggf. nochmal auf Dich zu. Bin schon bei 3600 CL18 und taste mich weiter vor :-)

Ich habe gelesen, dass der Sweetspot bei Ryzen 3000 bei 3600 liegt. Ist das allgemeingültig, sprich kann ich bei dieser Frequenz erstmal bleiben und nur an den Timings schrauben oder ist das auch systemabhängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben