Netzteil für Silverstone Raven 2

Moin,

ich habe mir vor kurzem das Raven 2 als neue Heimat für meine Hardware gegönnt und bin bis auf eine Kleinigkeit hellauf begeistert.

Das Problem: Meine Netzteilkabel sind zu kurz. Aktuell habe ich alle Kabel angeschlossen und jeweils nur den ersten Stromanschluss der Kabel angeschlossen. Ich suche jetzt ein Netzteil, dass ca. 550-560W und Kabelmanagement hat. Die Kabellänge bis zum ersten Stromanschluss (S-ATA) sollte dabei ca. 50cm betragen.

Vielleicht hat ja jemand gerade ein solches Netzteil gekauft, oder ein schönes daheim, bei dem er mal die Kabel messen mag :)

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen ;)
~nyu

Welche komponenten sollen befeuert werden?
Ist SLI/CF geplant?
Wird starkt übertaktet?

Oh, das ging ja fix.

Also SLI/CF ist nicht geplant, mir reicht die Leistung von einer Graka. Auch mein CPU ist nur mäßig übertaktet. Aus dem Grund steht oben auch 550-650W.

An t0x:

Verlängerungen sehen unschön aus, aber der Hauptgrund ist, dass ich für mein altes schon einen Abnehmer habe und auf dem alten Netzteil noch "LC-Power" drauf steht (bitte nicht schlagen^^)

Ich selbst habe das Raven3. Als Netzteil nutze ich ein Seasonic.

Da du sagst SLI und CF kommen nicht in Frage und deine CPU ist nur leicht übertaktet, daher nehme ich mal an dass selbst ein 400W Modell ausreicht.

Nenn uns doch einfach mal deine Hardware, dann weiß man es schon genauer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Rave 2 mit einem BeQuiet! 650Watt Dark Power Pro. Alle Kabel sind lang genug. Die neuen BeQuiet! Netzteile sollten auch lange Kabel haben.
Hier kannst Du gucken welche Netzteile welche Kabel haben und wie lang sie sind.

Außerdem sind die BeQuiet! Ntezteile schön leise/unhörbar. Ich würde dir Das empfehlen. Damit wirst du einige Jahre keine Probleme haben und es wird auch mehrere Zusammenstellungen überstehen.

Wie kann man ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind ein 550W Netzteil empfehlen?

Höchstwahrscheinlich reichen 400W leicht, moderne Intel CPU ~100W, bleiben für die Graka 280W was wenn überhaupt erst ab GTX680/HD7970 ausgeschöpft wird.

Ich hab in meinem Raven 2 nen Seasonic S12 II 430 verbaut und die Kabellängen sind ausreichend. Das Netzteil würde ich für eine Neuanschaffung aber nicht mehr empfehlen, da es schon recht alt ist und für den gleichen Preis bekommt man sicherlich ein wesentlich effizienteres Netzteil.

Bezogen auf die Kabellängen, wie wäre es denn, wenn du dir einfach mal Reviews anguckst?
Dort sind in der Regel auch immer die Kabellängen angegeben.

Cashney schrieb:
Wie kann man ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind ein 550W Netzteil empfehlen?

/signed...

the_ButcheR schrieb:
Da du sagst SLI und CF kommen nicht in Frage und deine CPU ist nur leicht übertaktet, daher nehme ich mal an dass selbst ein 400W Modell ausreicht.

Nenn uns doch einfach mal deine Hardware, dann weiß man es schon genauer.
/signed, darauf wollte ich hinaus....

So ein BeQuiet! NT gefällt mir ja schon (120,105,90 cm Kabellänge zu den Stromanschlüssen), wäre schon praktisch, wenn Großhändler wie Alternate und Mindfactory sowas auf ihre Seiten übernehmen :-/

Was würde denn dagegen sprechen, ein 650W NT zu kaufen, wo ein 450er reicht? Effizient ohne Ende sind die ja alle mit 80+ Gold. Bei dieser Frage geht es mir primär darum, dass so ein ~100euro Netzteil auch ein paar mehr Jahre halten soll. Bei stetig sinkendem Stromverbrauch kommt in der Zukunft ja auch zB ein GTX800er SLI gespann in Frage ohne dass man das Netzteil wechseln muss.

Verbaut sind:

i7-870 @ 3,7ghz (smt aus, turbo aus)
GTX670 (werkstakt)
irgendein ASUS Mainboard mit Sockel 1156 das vor 3,5 Jahren mal teuer war
drei HDDs und zwei SSDs
(ab hier wirds unwichtig, was den Stromverbrauch angeht.)
16GB Ram
ein CD-Laufwerk
Vier Lüfter
drei LEDs in der Front vom Raven 2

An Peripherie ohne eigene Stromversorgung betreibe ich:
- eine Maus
- eine Tastatur
- ein Headset
- einen USB-Cardreader
- eine Externe usb3.0 hdd

Die Liste ist nur der Vollständigkeit wegen etwas länger geworden.

nyu. schrieb:
Was würde denn dagegen sprechen, ein 650W NT zu kaufen, wo ein 450er reicht? Effizient ohne Ende sind die ja alle mit 80+ Gold. Bei dieser Frage geht es mir primär darum, dass so ein ~100euro Netzteil auch ein paar mehr Jahre halten soll.

Der Vorteil ist die Effizienz.
Ein moderner Rechner verbraucht im Idle (voraussgesetzt das Bios/UEFI ist richtig eingestellt) unter 100W.

Wenn ein Netzteil unter 20% oder 10% Auslastung kommt, geht die Effizienz sehr tief in den Keller.
(Mit Platium wird das besser)

Meine Empfehlung:
Seasonic X-400FL/460FL
(kann nur unten eingebaut werden oder man muss nen Lüfter dranmonitieren mit z.B. Kabelbinder)

Seasonic G-450

Bist du nicht bereit soviel auszugeben, wäre noch Enermax, Cougar und beQuiet eine Empfehlung (in der Reihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Pass auf! Wegen solchen Fragen wird man hier oft gesteinigt!:D

Niemand wird hier gesteinigt.

Nenne mal die rationalen Gründe für deine Kaufentscheidung

Wenn ich eine Neuanschaffung plane, schaue ich, dass ich nicht zu viel ausgebe, die Umwelt nicht unnötig belaste bzw. meine Stromrechnung.

Gerade in der USA ist es genau andersrum. Man wird gesteinigt wenn man passend empfiehlt.
eben Bigger Better USA...

Zuletzt bearbeitet:
So... Danke erstmal an alle Antworten, besonders an derGrimm.

Die Seasonic s und Enermax highend Netzteile sind mir mit 150Euro+ doch etwas zu teuer.

Bei den güntigeren Enermax und Cougar steht entweder nichts zur Kabellänge oder die Kabel haben Standardlänge (55cm 70cm 85cm).

Es wird wohl das BeQuiet Straight Power 450W mit wunderbar langen Kabeln zu einem angenehmen Preis unter 100 Euro.

derGrimm schrieb:
Nenne mal die rationalen Gründe für deine Kaufentscheidung

Vor einigen Jahren als ich meinen ersten Rechner zusammengestellt habe wollte ich einen BeQuiet Netzteil und der Dark Power Pro 650 Watt war der "kleinste" mit Kabelmanagement.

Warum ich einen 550Watt Netzteil empfehle ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind? Naja... ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn jemand einen Raven 2 kauft, dann auch relativ "leistungsstarkes" Hardware verbaut hat.

nyu. hat ja jetzt gepostet welche Hardware verbaut ist und somit meine Annahme bestätigt.

Shalva schrieb:
Warum ich einen 550Watt Netzteil empfehle ohne zu wissen welche Komponenten verbaut sind? Naja... ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn jemand einen Raven 2 kauft, dann auch relativ "leistungsstarkes" Hardware verbaut hat.

nyu. hat ja jetzt gepostet welche Hardware verbaut ist und somit meine Annahme bestätigt.

Genauer?
Was hat er denn für Komponenten, dass er ein 550W Netzteil benötigen würde, was deine Annahme bestätigen würde? :freak:

Werkübertaktete GTX670: 175W (Quelle). Schlagen wir 10% Reserve drauf falls man mal per Hand noch etwas ausreizen möchte.
i7-870 @ stock: 95W. Übertakten wir mal großzügig und er frisst plötzlich 150W. Schlagen wir noch 10% Reserve drauf.
175+150 = 325
325 + 10% ~360W.
Die übrigen 40 Watt reichen mehr als leicht für deine HDDs und Mainboard etc.
(Das war eine sehr großzügige Rechnung bzgl. Stromverbrauch, typische Werte beim Spielen z.B. werden nochmal weit darunter liegen. Wieso bei 250W Spieleverbrauch 550W Netzteil kaufen?)
Abgesehen davon machen so qualitative Netzteile ja auch noch ca. 10% Überlast mit (Siehe CB Tests), optimal ist das dann natürlich nicht.

Was ich damit sagen will, 400W reichen. 450W kann man machen (auch wenns nicht viel Sinn macht, evtl. wegen Auswahl/Kabelmanagement etc.), bei 500W sollte man sich langsam fragen wozu das ganze, drüber wirds sinnlos solang man nicht SLI/CF plant (was man sowieso nicht sollte).

Meine Empfehlung daher:

http://geizhals.at/de/677342 (ohne Kabelmanagement, richtige Leistungsklasse)
http://geizhals.at/de/677396 (mit Kabelmanagement, eigentlich fast schon zu groß aber noch in Ordnung und vielleicht schläfst du dann ja besser ;))
http://geizhals.at/de/830685 (Mit Kabelmanagement, richtige Leistungsklasse, etwas edler und deswegen teurer)

Zuletzt bearbeitet:
nyu. schrieb:
So... Danke erstmal an alle Antworten, besonders an derGrimm.

Die Seasonic s und Enermax highend Netzteile sind mir mit 150Euro+ doch etwas zu teuer.

[...]

Es wird wohl das BeQuiet Straight Power 450W mit wunderbar langen Kabeln zu einem angenehmen Preis unter 100 Euro.

np, aber das Seasonic G-450 kostet auch unter 100€ und wäre wohl die besser Wahl.
(Ka allerdings wegen der Kabellänge)

Aber so schlecht liegst du mit deiner Wahl auch nicht =)

Zurück
Oben