Netzteil für SLI System

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
habe bisher ein 700W Netzteil von be Quiet!

Habe folgendes System:

Intel Core i7 920 @ 3,2 Ghz OC Mit EKL Matterhorn
Nvidia Geforce Gtx 570 evga superclocked
6 GB DDR3

Habe vor mir eine 2. 570 zu kaufen. Reichen da die 700W?

Ich möchte ja auch noch ein bisschen Spielraum zum OC.
Außerdem würde ich dann an beide einen Kühler mit 250W Leistung montieren.
Reichen die 700W da?

PS: Habe großes vor! :evillol:

mfG,
Maximilian

Ja reichen wird es. Ich konnte z.B 2* GTX 580 an einem 650 Watt NT Seasonic Gold betreiebn (mit i7 860 @ 4GHZ , 1.37 Volt)

Empfehlen würde ich aber ein größeres Netzteil, da sich die Netzteilkomponenten dann nicht soa ufheizen und somit der Lüfter nicht so schnell läuft. Des Weiteren ist die Effizienz in Niedriglastbereichen häufig etwas größer und die Lnaglebigkeit des Netzteils verlänert sich auch.

der kühler ist vollkommen egal. der schluckt ja keine 250 watt. du vertauschst hier leistungsaufnahme mit kühlleistung. der kühler ist in der lage 250 watt wärmeverlustleistung abzuführen, aber der verbraucht das ja nicht. der braucht vllt höchstens 5 watt wegen der lüfter (schätze ein accelero xtreme?).

das netzteil ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was für ein Kühler/Kühlgerät verbraucht 250 Watt ?
Willst du dir ein Schockfroststrahler zulegen und diesen dann an deinem PSU anschließen? :lol:

Ohne den besagten 250 Watt "Kühler" wird ein 700 Watt Markennetzteil locker reichen. Ansonsten greif zu einem mit 900 Watt, empfehle dir da eins von Enermax.

MfG

:eek:, habe Wärmeabführleistung mit Aufnahmeleistung verwechselt.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :evillol:

hi,

Des Weiteren ist die Effizienz in Niedriglastbereichen häufig etwas größer und die Lnaglebigkeit des Netzteils verlänert sich auch

nope
Effizienz bei 20% Last meist bei max 88%
ab 50% über 90%

Bauartbedingt, wär die Effizienz bei hohen Auslastungen schlechter müsste man verdammt viel Blind- bzw. Thermische Leistung kompensieren -> Kühlelemente müssen größer sein, Lüfter läuft länger/höher, Bauteile werden mehr gestresst....

Bsp bei 20% Last verbrauchst 100W bei 88%Eff 12W Verlustleistung
bei 100%LAst 500W bei 90%Eff 50W
wär die Effizienz bei viel Last kleiner muss man viel mehr ausgleichen...

und ja nen gutes 600-700W Netzteil reicht

gruß

Das Seasonic X-660 (LINK) ist optimal dimensioniert. Auch bei simulierter Volllast nicht ganz an der Grenze, aber bei lastfreiem Betrieb bereits im effizienten Bereich.
Außerdem hochwertigste Komponenten, volles Sicherheitspaket und hohe Effizienz. Und nebenbei super leise.

Oder zum Geldbeutel schonen: beQuiet! SP E8 700W (LINK)
Nicht ganz so effizient ("nur" 80PLUS silber) und ohne abnehmbare Kabel, aber dennoch qualitativ top und sehr leise.

Genau das Sp E8 700W Netzteil habe ich. :D

Ein Kumpel von mir betreibt 2x 570 ebenfalls an einem BeQuiet mit 700W.

Allerdings kommt als CPU "nur" ein i5 750 zum Einsatz.

Es kommt darauf an was du unter:
Ich habe großes vor! verstehst.

Wenn du sagst du willst hier am Zeiger drehen reicht das netzteil natürlich nicht.
Die GTX 570 ist ein extremer Stromfresser der quasi seines gleichen sucht.

Das netzteil bietet nur 18A was schon echt mager ist.

Große OC Sprünge kannste vergessen möchte ich dir gleich vorweg nehmen.
Habe selber eine GTX 570 gehabt und die kann wenn man will alle Rekorde brechen.

Im Grenzbereich nehmen 2 Karten mehr auf alleine als dein netzteil selbst im Overboost im Stande ist zu liefern.
Da reden wir noch nicht von der CPU und noch nicht vom Board.

Um es deutlicher zu machen:

i5 2500K Stock
GTX 570 Stock
(only GPU Test) 397W (an der Dose)
das macht real 242W (nur GPU) (errechnet aus effi. - Restsystem)

Eine Stock GPU GTX 570 nimmt 242W.

Übertaktet mit 1,125V und 935Mhz lief meine GTX samt PC im nur GPU test auf die 596W.
Das macht mit allem rausgerechnet real 414W reine GPU Aufnahme.

So jetzt sind wir bei knapp 513W real fürs gesammte System (errechnet aus 596W/Eff.).
In diesen 513W befindet sich meine CPU mit 95W.

Wenn ich meine CPU auf 1,55V anhebe und auf 5,18Ghz takte erreiche ich eine Aufnahme von 240W reiner CPU Aufnahme.

Wäre also mit einer GPU und einer CPU unter Volllast im Extrem Mod bei realen 650W.
Das ist mehr W als dein Netzteil liefert und du hast nur 18A Leitungen, das ist wirklich sehr wenig.

Nur damit du in etwa das vor Augen hast was dich erwartet wenn du sagst du hast großes vor.
Ich habe 850W und kann SLI wenn ich großes vor hab knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt sich ein ähnliches Bild. 643W zieht mein System mit i7 860 @ 3,5Ghz, 2x Gtx580 nonOC, 4 Festplatten, USB Geräten etc unter volllast. Hab ein 750W Netzteil von Corsair und das macht sogar noch ein bissel OC mit ... 4Ghz und die gtx @920Mhz Clock @ 1,075Volt ....

Greif lieber zu einem besseren Netzteil, denn laut Fachzeitschrift hat man die beste Effizenz bei 65% -80% Auslastung. Somit Bleibt Reserve für die Wakü und "HUNDERT" Lüfter ;-) .

Rechne hier einfach alles aus.. stimmt auf den Watt genau!! http://www.enermax.outervision.com/

@TheShooter

Servus,

sofern Du wirklich "Großes vor" hast solltest Du Dir für Multi GPU(!) ein gescheites NT zulegen. Wenn es denn unbedingt ein bequiet sein soll, dann solltest Du zur Dark Power Serie greifen. Ansonsten empfehle ich Dir http://geizhals.at/deutschland/a598166.html dieses hier, da es im Gegensatz zu Enermax und Seasonic nicht überteuert ist.

Theoretisch reicht (s.u.) das 700er Straight Power. Praktisch sind das Chinaböller.
Durch das E8 700 Watt SP habe ich 1 x das Gigabyte Ep45 DS3 "verloren".
Das E8 700Watt SP hat eine ASUS DCII 6950 gegrillt (alles schön hintereinander, mit ein paar Tagen "Pause")
Ein E5 SP 550 Watt hat exakt 2 Wochen später die Stomversorgung der CPU des GA785-UD3H zerlegt (Mainboard meines "damals" zweiten Rechners)

Unabhängig von meiner nun verständlichen Abneigung gegen bequiet Produkte, sind 700Watt schon recht knapp bemessen, zumal das NT dort am Limit fahren dürfte. Meistens geht das mit einer erhöhten Lautstärke einher und gerade im Hinblick auf die "Qualitätsprodukte" bequiets empfehle ich Dir diese nicht ansatzweise am Limit zu fahren.

Spare nicht an der Stromversorgung Deiner Hardware, denn das kann teuer werden. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: