Netzteil für TR 3960x und 3995wx auf TRX40 Aorus pro WiFi

fudelnotze

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2021
Beiträge
286
Mein Xilence 850w hat wohl das zeitliche gesegnet.

Bin auf der Suche, aber Netzteile haben jetzt offenbar echt mal derb gelitten was die Qualität angeht.

Das Xilence war uralt. Und für was anderes hab ich ein uraltes BQ Dark Power Pro 10. Das läuft auch immer noch wie ne 1.

Zwischendurch hatt ich ein BQ Dark Power Pro 12 1200w. Das konntst in der Pfeife rauchen und das war auch nach ein paar Wochen Schrott. Strom zu Rauch-Konverter.

Die Straight Power wurden allgemein nicht empfohlen weil zuviel Störungen aufm Strom der zu Problemen führt so das die Karren damit öfters mal stehenbleiben.

Nu binsch auf der Suche und Blick nicht durch.

Früher hätt ich gesagt das vielleicht ein Corsair HX geht. Ja gibt's nicht mehr.

Gigabyte Netzteil... weiss nich. Die haben offenbar nichtmal passend Stecker für deren TR-Boards.

Nötig sind:
Um 850w oder aufwärts
4 pin und 8 pin ATX-Power
Vier Molex Flopyy (Zusatzlüfter und Kram)
Die Kabel müssen lang genug sein wenns geht, 400mm solltens scho sein ne.

Gehäuse gibt's net, ist ein open frame.
Lärm ist egal.

Anwendung ist verschieden, mal CAD, mal Grafik, manchmal Proteine. Mal stehts ein zwei Monate. Mal zwei drei Wochen Dauerbetrieb. Ist total unterschiedlich. Früher wars ein XMR-Rig.

Bin sehr ratlos.
Gebt mal Tipps.
 
Ich hab bei mir für den TR 7970 ein RM1000i drin und das rennt recht gut.
Jedenfalls Gigabyte Netzteile waren mal nicht der hit. Die sind bei der Leitungsgrenze gerne mal druchgebrannt statt sich abzuschalten.
 
Hätte jetzt in deinem Fall das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 (ca. 234 €) oder das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (ca. 215 €) vorgeschlagen, sofern 1000 Watt ausreichend sind.

Wenn Geld quasi keine Rolle spielt (und es zugleich 1300 Watt sein dürfen/sollen/müssen): Seasonic Prime TX-1300 1300W ATX 3.0 (ca. 425 €).

Das MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 ist auch ordentlich, hat ebenfalls 1300 Watt und ist mit ca. 305 € "in der Mitte"; würde ich dann aber eher das vorab genannte Seasonic nehmen, sofern Geld mehr oder weniger egal ist.
 
ferris19 schrieb:
GPU, eine 1080ti, hab auch eine alte HD5450 von Nvidia die ich bei Dauerbetrieb reinmache, braucht weniger Strom.

Wasserkühlung ist dran und 10 Lüfter, inkl der sechs von der 360er Wakü.

wern001 schrieb:
Ich hab bei mir für den TR 7970 ein RM1000i drin und das rennt recht gut.
Jedenfalls Gigabyte Netzteile waren mal nicht der hit. Die sind bei der Leitungsgrenze gerne mal druchgebrannt statt sich abzuschalten.
Schaut interessant aus. Hat aber nur einen 4+4 Anschluss fürs Board oder?

Ich hab am Xilence deswegen einen Splitter gehabt. Aber weiss nicht ob das jedes Netzteil verträgt, ist ja warscheinlich auch Mehrbelastung. Oder meinst das geht? Ist das bei deinem Board auch mit 8pin und 4pin?

=dantE= schrieb:
Servus,
schon mal die Seasonic NTs angeschaut ... haste nicht mit in deiner Aufzählung drin.

DriveByFM schrieb:

Seaso ich hatte ich natürlich damals im Blick. Aus einen wichtigen Grund sind die aber komplett ausgeschieden.
 
fudelnotze schrieb:
Aus einen wichtigen Grund sind die aber komplett ausgeschieden.
Und der wäre?

Das ist fraglos gut, jedoch würde ich jetzt kein ATX 2.4-Netzteil mehr kaufen.

Und ich habe dir ebenfalls 4 empfehlenswerte Netzteile oben aufgelistet, davon bleiben nach "Abzug Seasonic" (warum auch immer) noch 3 übrig...
 
Wenn du kein Seasonic willst, nimm das FSP was @midwed gepostet hatte, das ist auch ein top Netzteil.
 
midwed schrieb:
Hätte jetzt in deinem Fall das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 (ca. 234 €) oder das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (ca. 215 €) vorgeschlagen, sofern 1000 Watt ausreichend sind.
Waaa?
Ich hab nach den HX von Corsair gesucht und waren nirgends lieferbar. Dachte das es die Serie nicht mehr gibt.

Schau ich mir an. Danke.

FSP wurd auch schon erwähnt, die kannt ich noch überhaupt nicht. Aber guck ich mir auch mal an.

850 Watt reichen schon mehr als aus. Zuviel solls auch nicht sein weil manche Netzteile bei geringer Auslastung wohl auch schlechter regeln und Probleme machen können.

Maximum zieht das Teil 650 Watt, meist aber so um 430.
Denke da wär ein 850er ne gute Wahl.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Gute Frage, nächste Frage. Aber ich habs sogar extra noch aufn Zettel drangeschrieben.

midwed schrieb:
Das ist fraglos gut, jedoch würde ich jetzt kein ATX 2.4-Netzteil mehr kaufen.
Warum bzw. was macht den Unterschied so wichtig?
 
fudelnotze schrieb:
Warum bzw. was macht den Unterschied so wichtig?
Aktuellerer Standard, also mindestens ATX 3.0 kaufen; ATX 3.1 gibts auch schon, ist jedoch kein großer Vorteil. Die Unterschiede 2.4 vs. 3.0 kannst du dir ja selbst anlesen (Stichwörter Leistungsspitzen, Effizienz, 12VHPWR-Anschluss usw.).

Lesestoff:
Best ATX v3.x & PCIe 5.x Ready PSU Picks 2024 – Hardware Busters
ATX 3.0: Brauchst du bald ein neues Netzteil? (Caseking-Blog; erklärt es aber gut (und knapp)).

fudelnotze schrieb:
Ich hab nach den HX von Corsair gesucht und waren nirgends lieferbar. Dachte das es die Serie nicht mehr gibt.
Cringe. Aber gibt es nachweislich noch, gehen jedoch erst ab 1000 Watt los.

fudelnotze schrieb:
FSP wurd auch schon erwähnt, die kannt ich noch überhaupt nicht. Aber guck ich mir auch mal an.
Mit das Beste was du kaufen kannst. Absolute Empfehlung wert.

fudelnotze schrieb:
850 Watt reichen schon mehr als aus.
In dem Fall dann:
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 (ca. 210 Euro) oder
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (ca. 134 Euro) oder
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (ca. 118 Euro) - in der Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze und DriveByFM
FSP stellt Netzteile für viele andere Marken her, nur jetzt verteiben sie auch mal wieder selber welche. :D
 
Interessant.
FSP stellt auch die teureren BeQuiet her?
Also die welche in den letzten Jahren so übelst besch.. waren?
 
Zurück
Oben