Netzteil funktioniert wohl, CPU oder MB defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cat

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.635
Netzteil funktioniert wohl, CPU oder MB defekt

Hallo liebe Forengemeinde :),
nun hat es wohl auch mich erwischt.

Heute morgen PC runtergefahren, zur Arbeit gegangen und mir prompt einen halben Tag Urlaub genommen. Komme ich Mittags nach Hause und die Kiste springt nicht mehr an.

CPU: AMD Phenom II X4 940BE (3.0Ghz@3.4Ghz)
MB: MSI DKA790GX Platinum
NT: Enermax Modu 82+ 525 Watt

Ich habe das Netzteil schon überbrückt, der Lüfter springt ganz normal an. Das Mainboard zeigt mir eine grüne Power-LED-Leuchte an und für etwa 0.5 Sekunden springt auch der CPU-Lüfter an, als einzige Reaktion. Das auch nur, wenn ich das Mainbord vorher vom Strom getrennt habe oder das NT ausschaltete.

Jetzt bleibt für mich die Frage offen was ich tun kann um das Problem einzugrenzen. Das NT dürfte es ja dann eigentlich nicht sein oder? Die CPU ist nicht maßlos übertaktet, hat auch nur eine VCore-Erhöhung von 1.325 auf 1.35 erhalten, Temperaturen sind dank HAF-932-Gehäuse und Lüftersteuerung alle im grünen Bereich.

Ich wollte den Intel-Switch ja eigentlich erst nächstes Jahr angehen, aber wenn mir hier gerade alles abraucht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

wie immer, alles ab, was nicht ran muss. Bei Onboardgrafik die Grafikkarte ziehen. Bei mehreren RAM-Riegeln alle bis auf einen ziehen. Alle USB-Geräte ab, alle PCI-Karten, alle Laufwerke usw. BIOS zurücksetzen mittels CMOS_CLEAR/Batterie rausnehmen.

Etwas aufwendiger ist ein Quertausch. Teste dein Netzteil woanders, und ein anderes bei dir. Wenn du keinen Zweitrechner im Haushalt hast, nimm den eines Freundes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Springt denn alles an und fährt der Rechner nur nicht hoch? Springen die HDDs an? Oder gibt er absolut keinen Muxx mehr von sich und Du kannst das NT nur durch Überbrücken zum STarten bringen?

Es riecht momentan wie ein defektes NT.
 
KeilerUno schrieb:
Springt denn alles an und fährt der Rechner nur nicht hoch? Springen die HDDs an? Oder gibt er absolut keinen Muxx mehr von sich und Du kannst das NT nur durch Überbrücken zum STarten bringen? Es riecht momentan wie ein defektes NT.
Es springt leider nichts an außer dem CPU-Lüfter, das auch nur für eine halbe Sekunde. Das NT kann ich also nur durch Überbrücken zum Starten bringen, sonst scheint alles tot zu sein. Ich habe auch alle anderen Kabel vom Mainboard gelöst, nur das 24-Pin-Kabel und dieses 4-Pin-Extra-Kabel sind noch draufgesteckt. Gut, dann halt noch der CPU-Lüfter und die CPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man nicht genau sagen was genau defekt ist. Ich würde beim NT anfangen (alter/anderer Rechner/Kumpel/online bestellen und zurückschicken/beim Hardwareladen des vertrauens nachfragen ob sie Dir eins "ausleihen").
 
KeilerUno schrieb:
Leider kann man nicht genau sagen was genau defekt ist. Ich würde beim NT anfangen (alter/anderer Rechner/Kumpel/online bestellen und zurückschicken/beim Hardwareladen des vertrauens nachfragen ob sie Dir eins "ausleihen").
Den Rechner werde ich dank Big Tower und mangels Vehikel nicht durch die Weltgeschichte schleppen können, zumindest heute nicht, aber mit dem NT mache ich mich gleich mal auf den Weg zu K&MComputer oder was mir über den Weg läuft :)
Ergänzung ()

Eigentlich heißt es Glück im Unglück, aber bei mir bleibt es wohl beim Unglück. Das Netzteil war laut dem freundlichen Herren bei K&M wohl tatsächlich defekt, weil auf der 12V-Schiene auch nur noch 3-4 Volt angekommen sind, aber auch mit dem daraufhin neu gekauften Netzteil kann ich den PC immer noch nicht starten.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Mit viel Pech hat sich mit dem ausscheiden des NTs auch das Mobo verabschiedet. Ist selten kommt aber vor.

Hast DU das Bios komplett resettet und nochmal die Null Methode angewandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht falsch angeschlossen, etwas vergessen? Passiert auch den besten Leuten. :)
K&M kann sehr hilfreich sein. Stell denen den Tower auf die Theke und sage, das gekaufte Netzteil geht nicht. Wenn du so ankommst, machen die keine kostenpflichtige Reparatur und keine Fehlersuche draus. Allerdings müsstest du den Tower schleppen.

Quertauschen auch mit Rechnerkomponenten von Freunden. Nachher war das erste Netzteil gar nicht kaputt.
 
Ich habe meinen Intel-Switch nun vorverlegt ;)
 
Z68 + Sandy Bridge heute angekommen, PC geht an, Lüfter drehen sich => Monitor erhält kein Signal. Weder die interne, noch die dedizierte Grafikkarte geben ein Bild aus. USB-Geräte kriegen vermutlich auch keinen Strom, zumindest bleiben Maus und Tastatur aus. Wahrscheinlich ist das neue Board defekt geliefert worden?

Schöne Scheiße, jetzt echt. Ich bin richtig angepisst.
 
...und die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt sind, sind alle an der richtigen Stelle - und es ist keiner zuviel eingesetzt - eine Schraube "geht nicht im Tower spazieren" - wurde versehentlich vergessen -

RAMs auch in die rechten beiden RAM-Bänke eingesetzt - oder nur ein Modul und damit das MB versucht zu starten ?

Die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? ( 4-/8-poliger +12V-Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben