Netzteil+Gehäuse+Grafikkarte richtig gewählt?

Muadib

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
120
Hallo,

diesen Monat werden bei mir einige Neuanschaffungen stattfinden.
Ich habe mich da an der FAQ hier im Forum orientiert.

Geplanter kauf ,

Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHzl
530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze
8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-
120GB-Samsung-840-Basic-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7TD120BW
Nanoxia-Deep-Silence-1-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BWl
Enermax-T-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz
LG-Electronics-GH24NS90-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk
ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
Asus-Radeon-HD-7970-Matrix-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

Auflösung : Full HD /27" --> eventuell gehe ich auch mit der Auflösung nach oben
Verwendung: Gamer PC

So nun zu meinen Fragen.

Gehäuse: Ich wollte diesmal etwas mehr auf Lärmdämmung wert legen. Steht das ganze im Wiederspruch zu den verbauten Komponenten? Ich es ist mir bewusst das ich kein "Silent" - System habe.

Netzteil: die GHz Edition hat ja einen hohen Leistungsverbrauch, reicht das Netzteil?

Grafikkarte: Ich hatte einige Berichte gelesen das es bei der Grafikkarte zu einen Spulenfiepen kommt. Hat da jemand Erfahrung?

Betriebssystem: Ich habe aktuell ein Erazer von Medion, dort lag eine Win7 Disk bei, kann ich die als BS benutzen oder ist die nur für den Lapi beschrenkt?

Für Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.
 
Da du eine SSD nimmst kannst du auch eine langsamere aber leisere 5400rpm Platte nehmen, am besten sogar eine 2,5". Es sei denn du brauchst unbedingt etwas mehr Leistung...

Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, habe aber gutes gehört... wenn die Festplatten entkoppelt mit Silikon-Haltern befestigt werden ist es schonmal ein gutes Zeichen, ansonsten wird es aber nichts mit leise.

Sonst siehts gut aus.

Wenn du den Key und den Datenträger hast, kannst du das OS benutzen. Offiziell ist es nur erlaubt auf max. 1 PC gleichzeitig installiert zu haben ...müsstest theoretisch das OS von deinem Laptop deinstallieren. Technisch gibt es da aber kein Problem. (auch mit der Aktivierung nicht)
 
Ok ich werde nun die Festpaltte auf eine mit 5400U/min auswechseln , die SSD werde ich auch noch auf 250GB aufwerten.

Aso da Graka nicht lieferbar ist werde ich eine HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition nehmen.

Sonst noch etwas?
 
Wozu ist eigentlich der Enermax 120er Lüfter? Das Gehäuse hat schon von Haus aus 3 Lüfter (2 vorne 1 hinten) und zusätzliche Plätze in der Seite und Oben sind für 140er Lüfter gedacht. Unten braucht man nicht wirklich welche. Weiß nicht was es für Lüfter sind im Gehäuse aber falls du sie ersetzen willst, solltest du es mit allen machen, nicht nur mit einem... aber das wird wohl nicht nötig sein.
Eine Überlegung wert wäre ein NT mit 80+gold - verbraucht einen Tick weniger. Etwas teuerer wirds dadurch natürlich schon.

Ich glaube der Vorteil von 1600er Ram ist so gering, da kann man ruhig 10€ sparen und 1333er nehmen. (außer du betreibst OC)
Das Asrock z77pro4 hat ein Paar Anschlüsse mehr. Schau selbst, ob du sie brauchst (2 weitere sata6, dvi, 2 weitere USB2)
 
also die Lüfter(3x) sollen noch an Deckel (2x) und Seitenwand (1x).

Ok Bronze hab ich gegen Gold ausgetauscht, reichen da 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT - Ja es reicht.
Aber so viele Lüfter brauchst du doch nicht. Die Grafikkarte ist das einzige, was bei dir richtig Kühlung erfordert und wenn du 2 Absaug-Lüfter hinten und oben hast, reicht es vollkommen. Evtl geht noch ein zweiter oben aber mehr nun wirklich nicht - lass den in der Seitenwand ersteinmal weg.
 
würde auch ein 480W 80+Gold reichen?
 
Sicher...
 
Zurück
Oben