Netzteil (+Gehäuse) gut und billig.

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,

ich berate gerade eine Freundin bei der Zusammenstellung eines Rechners. Sollte möglichst günstig rauskommen. Es wird wohl ein E8200 und eine ATI 3450 verbaut werden. Dazu noch das übliche an Laufwerken (1xBrenner; 1x 750GB HD).

Bestellt werden soll bei Mindfactory und Netzteil + Gehäuse sollen so bei 50€ rauskommen.

Ich bin mal mit diesem Vorschlag ins rennen gegangen: mATX Mini Antec NSK3480-EC SPS 80+ (inkl. 380Watt)

Ist aber erstens zu teuer und zweitens bin ich mir nicht icher ob die aktuellen stecker alle dabei sind. Also Sata, PCI-E, etc. O.k. bei dem Gehäuse stehts, aber fehlt da nicht noch was? Und drittens weiß ich nichts über das verbaute Netzteil. Von Enermax, Bequite, oder Seasonic kann ich bei dem Preis wohl absehen. Oder gibts da auch billiges?

Für andere vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Ice

Das Netzteil ist eines aus der EarthWatts Serie.
Also noch weiter runter als es 66€ ohnehin schnon sind würde ich mit einer Kombination preislich nun wirklich nicht gehen.

Gehöuse+Netzteil unter 50€ geht zwar, aber nicht ratsam.
Mit Netzteilen die so billig sind, ist nicht zu spassen. Darüber kannst du hier im Forum überallnachlesen.
Sollte schon Markenwar beim netzteil sein, und die fängt so ab 50€ an.
350w-400w sollte für dein System ausreichen. Irgendwas mit Corsair, Enermax, Seasonic, be quiet!

Übrigens ist die Samsung F1 mit 750GB langsamer als die Version mit 640GB, falls du die in betracht gezogen hast.

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber nimm doch gleich einen E7200 ;) Kommt gut 20€ günstiger und ob deine Freundin nun mehr L2 Cache hat oder nicht ist ihr denk ich egal :D

Hallo!

Ich bin die besagte Freundin und dachte ich melde mich einfach mal selbst für dieses Forum an :)

Ich habe mal ein bisschen geschaut und folgende Netzteile der genannten Marken entdeckt:

Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2
Netzteil ATX Seasonic 330W ATX 2.0
Netzteil ATX Seasonic ATX 380W ATX 2.0
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2

Die kosten alle zwischen 40 und 47 €. Wie gut sind die?

Über die Geschwindigkeit der Festplatte habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Gibt es dort einen großen Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Vala,
wie ich ja schon öfters sagte würde ich Dir lieber ein Enermax, Bequite oder Seasonic verbauen. Aber da wir ja um jeden Euro kämpfen und der E7200 für dich nicht in Frage kommt da es Ihn im Moment nur Tray bei Mindfactory gibt, denke ich nicht das wir mit einem der oben genannten Netzteile preislich hinkommen.

Ich bin aber auch, entgegen einiger anderer Stimmen hier der Meinung das es nicht gleich den PC Tod bedeutet wenn man ein billiges NT nimmt. Meine Argumentation war ja eher wegen der Lärmbelästigung. gegen diese Dinger (...und weil ich beim zusammenbau kein bock auf überrachungen hab;))

Also Leute haut mal in die Tasten, Geräuschpegel fast egal, effizenz (fast) egal. Sollte nur einigermaßen stabil sein.

Zur Festplatte: Da würd ich mir für einen Internet / Office / TV - PC überhaupt keine gedanken drumm machen was jetzt schneller ist. Zumal Du ja eh viel Externen Speicher hast der über USB recht langsam angebunden ist.

@soulpain:
geht das von mir vorgeschlagene Gehäuse + Netzteil denn O.K.?

Ja, es ist ok. Für den Preis sogar schon gut. Das Gehäuse bietet natürlich keine besonderen Features und ist in erster Linie Funktional.

Zum EarthWatts habe ich schon mal etwas längeres geschrieben:
Antec EarthWatts 430W und S12II 500W:

Äußerlichkeiten werden mal nicht weiter berücksichtigt, ein jeder kann wohl bei ersterem sehen, dass nur ein 80mm Lüfter und ein einfacheres Gehäuse verwendet wird und die Kabelstränge nicht ummantelt sind. Hingegen wurde bei Seasonic die Oberfläsche schwarz verpulvert.

perfektramschrb8.jpg

Auf den ersten Blick scheint sich die Herkunft klar zu bestätigen, es handelt sich um eine und die selbe Platine, die selbe Ausrichtung der Bauteile sowie die Anzahl der Kühlrippen. Letztere sind jedoch bei Seasonic schwarz eloxiert worden, im Grunde bestehen aber beide aus zurechtgebogenem Aluminium. Deutliche Differenzen kann man bei der Wahl der Bauteile feststellen, auch wenn die Leistungsbereiche unterschiedlich sind und damit der Primärkondensator eine Nummer größer ausfällt. Dafür wurden HP3 Modelle von Hitachi verwendet während Antec im Hochspannungsteil auf Nippon Chemicon, einem bekannten Lieferanten für Seasonic, setzt. Zudem (auf dem Bild kaum zu erkennen) verwendet Seasonic an der relevanten, zweierlei aufgeteilten Schiene +12V einen Polymer-Aluminium Kondensator mit deutlich verbesserten Eigenschaften gegenüber dem Standard. Nicht umsonst sind diese bei Mainboards schon lange Standard und verstärkt um den CPU Sockel herum aufzufinden, aufgrund der hohen Lebenserwartung, der geringen Brummspannung, geringem ESR (Equivalent Series Resistance) sowie der Umweltverträglichkeit um nur einige Indizien und Fakten wiederzugeben. Sekundär wurden auch sonst andere Marken eingesetzt. Weiterhin gibt es Differenzen bei der Gleichrichterbrücke und dem Transformator. Die Speicherdrosseln sehen sich weitestgehend verblüffend ähnlich, nur das wegen 500W teils ein dickeres Exemplar gewählt wurde beim OEM. Auch die verschiedenen Schmelzsicherungen fallen auf.

Hier hat sich nun zur genüge gezeigt, dass zwar bei einem für einen anderen Anbieter herstellender Fabrikant die grundlegende Struktur die selbe ist, aber eine andere Wahl an Bauteilen getroffen wurde.

Anmnerkung: Mit Bestückung ist gemeint, dass zum Beispiel sekundär nur OST Caps zu finden sind, die ich für unpassend einstufen würde. Aber ansonsten ist es das selbe effiziente Desgin.

Also wenn es mit dem Geld eng wird, würde ich in diesem Fall wohl am ehesten bei der Festplatte sparen. Hier ist nämlich die Frage, ob überhaupt soviel Platz benötigt wird und man verliert auch nicht wirklich was dabei, da man ja wenn später noch problemlos eine weitere dazukaufen kann, wenn es nötig sein sollte. 2 Netzteile brauch man dagegen eher selten. Würde also überlegen z.B. die oben genannte WD oder irgendeine andere Platte im Rahmen von 500-640GB zu nehmen und das übrig behaltene Geld in einen besseren Tower+Netzteil zu stecken. Zu oben gewählten Tower sollte man noch drauf achten, das man wenn auch ein mAtx Board kaufen sollte. (nur als Erinnerung)

Gute Nachrichten! Es gibt bei mindfactory nun auch die boxed Version vom E 7200 für 108 € :) Die werde ich mir jetzt wohl kaufen.

Der E 7200 hat nur 2,53 GHz und läuft mit 266,66 MHz. Das macht eine FSB von 1.066 MHz. Und er hat nur halb so viel Cache.

Er ist somit etwas schlechter als ein E 8200. Reicht eventuell nun ein günstigeres Netzteil aus?

Naja, geringe Lautstärke hat aber ansich nichts mit Qualität zu tun. Wer so eines haben möchte, dem sei es gegönnt. Jedoch ist gute Kühlung sehr wichtig. Wobei das eine nicht unbedingt das andere ausschließen muss.

Reicht eventuell nun ein günstigeres Netzteil aus?
Die Antec Kombination ist ja schon sehr günstig. Ansonsten von den oben genannten die 330W Version seitens Seasonic. Die ATI 3450 verbraucht ja fast nichts, daher reicht das.

Hallo!

Iceman, meintest du zufällig mATX? Jedenfalls war vorher immer davon die Rede.
Ich bin ja kein Experte aber steht das m nicht einfach nur für micro? Die mATX Gehäuse sind meistens kleiner als die normalen ATX Gehäuse, sie haben auch weniger 3,5 und 5,25 Zoll Plätze. Es würde Sinn ergeben, wenn sie nicht nur kleiner gebaut sind als die normalen Gehäuse, sondern auch im innern etwas anders konfiguriert sind, weil ja weniger Platz vorhanden ist. Deshalb muss wahrscheinlich auch die Bauweise der Mainboards angepasst werden und die mATX Mainboards sind das Resultat.

Ich habe gerade auch noch sATX Gehäuse gesehen. Sie stehen bei mindfactory gemeinsam mit den mATX Gehäusen in der Kategorie "Micro ATX MIDI". Ich vermute einfach mal, dass das s für small steht und dass sATX das Gleiche ist wie mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Iceman, ich habe meinen letzten Beitrag geändert, bevor ich deinen neuesten Beitrag gelesen habe. Da müssen wir ja fast gleichzeitig geschrieben haben :D

Jetzt müßte man also klären ob s>m oder s=m. Falls " ">s>m dann sollte mATX sowohl in ein sATX als auch ein ATX Gehäuse passen. Alles klar, ... ? :D

Vielleicht ist es am besten ein ATX Gehäuse für ca 20€ und ein Marken NT für 45€ zu kaufen. Dann passt (fast) jedes Mainboard rein und wir sind auch nicht teurer als das Antec Gehäuse. Was ja ber schon wieder 15€ über dem Preis liegt.

Warum bist Du auch so geizig :D

Aber teuer kann ja jeder, wäre gar keine Herausfoderung.

EDIT:
Danke an alle die sich hier eingebracht haben, es läuft jetzt auf ein 20€ Gehäuse + NT von Bequite 350W oder Seasonic 330W für ca. 40€ hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben