Netzteil Geräusch (Video)

eax1990

Captain
Hi,

wollte mal fragen ob Jemand schonmal das Geräusch hatte (Be Quiet Straight Power11):

Jemand eine Idee was das ist? Kommt definitiv vom Netzteil und hat irgendwann vor 30 Min ca. angefangen. Hab zwischenzeitlich mal die Kiste ausgemacht und den Schalter umgelegt, jetzt ists "fast" weg, von dem Geräusch ist lediglich höchstens noch der Anfang kurzzeitig zu hören, wie ein unvollendetes "Klack".

Denke mal ich schicks dann sowieso nach Rücksprache zur Garantie ein oder kauf mir gleich n Neues aber rein aus Interesse hat jemand zufällig einen Gedanken dazu übrig? ^^

Hat sich erledigt, Rechner ging aus Netzteil überhitzt. Lüfter kaputt wie ihr vermutet ^^

Najo wenigstens ging der Überhitzungsschutz reibungslos, habs fix abkühlen lassen nomma gestartet und ging, natürlich wieder zügig ausgemacht.
3.2 Jahre alt das Ding, hätt wenigstens zur Einführung des neuen Anschlusses kaputt gehen können -.-.

Ist mir ebenfalls neu so, tatsächlich waren die ganzen BQ Netzteile zuvor höchst zuverlässig bei mir. Kein klackern nix... naja ich beschäftige mich dann mal damit:
20220509_212552.jpg
Dann is der Abend auch vorbei ^^

Was willst du uns mit dem Bild sagen?
Willst du deinen Rechner entstauben? Oder meinst du das sich da ein MOSFET von deinem Board verabschiedet hat?

Ersteres waere noetig :p
Zweiteres glaube ich nicht, auch wenn das bei der mangelnden Bildschaerfe nicht eindeutig zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Drewkev schrieb:
Ne nicht wegen dem, das ist ein gutes Netzteil keine Frage.

Man hat aber öfter von Lüfterproblemen beim SP11 gelesen, aber eher in Richtung Klackern oder Ähnlichem, nicht dass er ganz versagt.
@eax1990, Frage natürlich auch nach der Nutzung/ Belastung des NT (24/7 ?) in Hinblick auf den Lüfterverschleiss? Selbst war ich mal sehr begeistert vom lautlosen BQ SP9/400W. Nach rd 5J Dauerbetrieb, "Knall,Peng,Puff", total Ende. Ob jetzt lediglich der Lüfter noch laufen würde, kann ich nicht sagen, weil NT tot. Meine neue Strategie ist ein semipassives Netzteil von Seasonic (ebenso sehr preiswert, aber dicke 10J. Garantie), da kann ich den Lüfter permanent ausschalten, insofern kann er gar nicht kaputtgehen (PC läuft ohnehin nur im idle). Die handgefühlte Wärmeentwicklung hält sich sehr in Grenzen (habe rd 25J PC-Erfahrung).

Jo meinte mit dem verwaschenen Bild den Staub ^^ alles raus. War mal bitter nötig.

@forfuture
Ja ich sag mal so, war bzw ist wieder gut in Betrieb das Ding ^^.
Allerdings sind meine Noctualüfter an der CPU bspw von 2017 und die laufen wie am ersten Tag.

Zurück
Oben