Netzteil gesucht >>> 600-700W

Morilu

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir diverse Threads durchgelesen und bin meiner Kaufentscheidung bwzüglich eines neuen Netzteiles eigentlich schon recht nahe. Der Hintergrund: Heute geht meine HD 4850 in Rente und wird gegen eine HD 6970 ausgetauscht.

Das restliche System:
Phenom II X4 955 (C2) @ 3400mhz @ 1,325V
Gigabyte MA790GP-DS4H
8GB DDR2 1066 @ 2,1 V
2 x HDD
1 x Crucial M4 128GB
2 x Laufwerke

Das Problem stellt hier leider das Netzteil dar.
Es handelt sich um zwar betagtes aber dennoch gutes Enermax ELT500AWT mit den folgenden Leistungswerten:
17504_17504-lab.jpg

Da eine 6970 im maximalen Fall gut 280W schluckt und sich noch eine 125W CPU in Form des Denebs (C2) dazu gesellt komme ich schon schon in einen Grenzbereich, was die 12V-Schienen angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollte gleich losziehen und mir beim Händler das Corsair HX650W besorgen. Gibt es irgendwas, was gegen dieses Netzteil spricht? Wenn ja, wäre ich um Alternativvorschläge dankbar.

Wichtig ist mir:
• Qualität
• modulares Kabelsystem
• ausreichend Leistung auf den 12V-Schienen

Grüße
Moe

Ich sehe keinen Grund, das Netzteil zu tauschen. Probier doch erstmal, ob es mit der 6970 geht.

Gibts nix einzuwenden, jedoch reichht ein 500W NT dicke.
Dort bietet sich entweder an das Enermax zu behalten oder du schaust dir mal die von LEPA an - ansonsten Cougar.

hiho :)

also ich würde fast sagen, das teil reicht.
habe selbes NT und es reicht bei mir locker ^^

unter last wird dein system max ~400W ziehen, also dürfte das reichen

Würde auch sagen, dass das NT reicht. Probieren geht über studieren. ^^

Bei den Komponenten kannst du auch runtergehen mit der Wattzahl...
Sorgen sind da vollkommen unbegründet.

Die angesprochenen 280W der 6970 sind, wie gesagt, der worst case. Sofern man nicht Furmark laufen lässt, bewegen wir uns eher im Bereich 200W: http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6970_direct_cu_2_test/index12.php

Die CPU zieht unter Vollast etwa 110W: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_980/index7.php

Nimmt man die restliche Hardware dazu, bewegt man sich (je nach Spiel) im Bereich 300-350W. So langeman nicht Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt, sollte das passen.

Ferner würde jedes gute 450-500W für die Konfig locker reichen. Das Liberty liefert mit 384W für ein 500W NT schon relativ wenig Leistung auf den 12V Schienen. Neuere Modelle haben hier eine bessere Ausbeute. 650W sind in jedem Fall übertrieben.

Vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. :)

Ich werde es dann erst einmal mit meinem Enermax-Netzteil versuchen.
Prime und Furmark brauche ich nicht. Übertaktet wird die Grafikkarte definitiv nicht und
der Prozessor wurde schon zur Genüge getestet.

Wirklich Lust, meinen ganzen Rechner wieder auseinander zu rupfen habe ich auch nicht. ;)
Sollte das nicht ausreichen, kommt halt ein neues rein.

Also in dem Sinne, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Moe

@Casi30: Ja Du hast natürlich vollkommen recht.

Das hieße dann, wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte:
• 6970 einbauen
• Rechner mit Prime und Furmark belasten
• Mit einem Verbrauchsmesser (vorhanden) den Verbrauch des PC's alleine ermitteln, sprich ohne Monitor und allem was sonst noch an der Steckdosenleiste hängt?

Eine naive Frage meinerseits: Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Geht der Rechner einfach aus oder besteht die Gefahr, das was kaputt geht? Wenn Letzteres der Fall ist, besteht kein Grund für mich ein Risiko einzugehen und ich würde halt ein neues kaufen.

Moe

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Geht der Rechner einfach aus
Bei jedem qualitativ ordentlichen Netzteil wie auch beim alten Enermax Liberty
greifen die verbauten Schutzschaltungen (OPP und OCP) ein, wenn die Leitung
des Netzteils nicht reichen soll, um Schäden an der Hardware zu verhindern.

@Morilu:
Laut diesem Review hat das Liberty OPP, also einen Überlastschutz: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22010
Bei Überlast landest du auf dem Desktop oder der Rechner schmiert komplett ab. Mehr passiert nicht.

Den Verbrauchsmesser nur vor den Rechner klemmen. Alle anderen Komponenten (Monitor, Soundsystem, etc) hängen ja nicht am NT und sind somit uninteressant ;)

Nochmals Danke für eure Antworten.
Dann wird es genau so gemacht wie beschrieben.
Sollte es (was ich nicht hoffe), zu einer Instabilität kommen, wird eben das Netzteil getauscht.
An dieser Komponente werde ich nicht sparen.

Grüße
Moe

Okay, gestern gabs erstmal einen 5 Stunden Dauersuchttest BF3 :)

Heute Morgen dann der angesprochene Test, gemessen wurde an einem Voltcraft Energy Check 3000.

Ergebnisse der Tests Heute Morgen:
Rechner + alle Komponenten, die durch ihn mit Strom versorgt werden:
IDLE = 166W
100% CPU-Last mit Prime95/LinX = 263W
100% CPU-Last + 100% GPU (FurMark Burnin) = 430W

Mit maximal Burnin wären nochmal 10W mehr drin gewesen.

Moe

Wenn man jetzt mal mit einer Effizienz von 83% rechnet: 430 * 0.,83 = 357W die die Hardware real verbraucht. Selbst das ist noch im Rahmen der geleisteten 384W und stellt ja auch nur den Extremfall dar.

Eine Messung im normalen Spielebetrieb (BF3 bspw.) wäre noch interessant :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung, hat man leider nicht oft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben