Netzteil/Grafikkarte defekt?

e2p2

Newbie
Guten Abend zusammen!

Mein PC spinnt seit gestern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Hier zum Problem:

Während ich gestern am PC gespielt hab, ist das Bild plötzlich verschwunden.
Auf dem Bildschirm war nunmehr ein horizontaler weißer Balken mit ein paar bunten Pixeln über diesem zu sehen.
Bei Neustart blieb das Problem bestehen.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut und konnte auch mithilfe der integrierten Grafikeinheit des Prozessors normal starten und hatte auch wieder Bild. Ich habe den Treiber der Grafikkarte deinstalliert und eine neuere (?) Version installiert.
Habe die Grafikkarte eingesetzt und alles lief wieder normal.

Heute ging es dann weiter. Wieder beim spielen, diesmal jedoch blieb der Bildschirm ganz schwarz.
Bei Neustart liefen nur die Lüfter des Gehäuses, sonst aber nichts (auch nicht die LEDs im Gehäuse)
Auf dem Mainboard leuchtete nur die CPU Kontrollleuchte. (Hab am Mainboard keinen Speaker, demnach kein Piepton)
Grafikkarte wieder raus, Problem blieb bestehen. PC vom Strom getrennt und die Batterie rausgenommen, 10 Minuten gewartet, aber immer noch nichts. Hab dann die Steckdose!? gewechselt und plötzlich konnte ich wieder starten (Schutzschaltung vom Netzteil?)
Grafikkarte wieder rein und wieder leuchtet nur die CPU Kontrolleuchte.
Wieder raus und wieder nichts... Alles abgesteckt, ein bisschen gewartet und es läuft wieder (mit Prozessor, ohne GraKa).
Liegt es einfach am Netzteil, oder ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
Weiß jemand Bescheid, was das sein könnte, Bzw. hat jemand hier eine Vermutung?

Hab den PC Anfang Juni zusammengebaut und bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Hier Mein System:
CPU: i3-8350K
Mainboard: MSI Z370M
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 400W
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen (Rest)Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob's vielleicht an den Temperaturen liegt?
Das Netzteil ist jetzt zwar auch nicht das beste vom besten, aber eigentlich sollte dein System mit 250W auskommen. Daher würde ich das jetzt erst mal ausschließen - aber 100% sicher wäre ich mir da trotzdem nicht.

Hast du irgendwas übertaktet? CPU, RAM, Grafikkarte? Am Besten mal alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen, inkl. BIOS Reset. Und wenn's dann wieder geht, Schritt für Schritt wieder vorwärts (inkl. jeweils einem Tag zum Testen dazwischen).

Welches Gehäuse hast du verbaut? Wenn's ganz blöd läuft, hast du da irgendwo einen extremen Hitzestau und irgendwas schaltet sich das System (teilweise) ab, weil's zu warm wird.

Danke für die schnelle Antwort!
Nein habe nichts Übertaktet, alles läuft auf Werkseinstellung.
Habe die Temperaturen noch nicht überprüft, aber mache es jetzt mal.

Du kaufst dir einen (völlig überteuerten) Prozessor zum Übertakten und nutzt ihn dann nicht voll aus? :D Aber nun gut. Muss ja auch nicht sein.

Dann berichte mal von den Temperaturen.

War bis jetzt halt noch nicht nötig :rolleyes:
Also im BIOS zeigts mir 36°C bei der CPU an.
Soll ich wieder versuchen die Grafikkarte einzubauen?

Die Temperaturen sind vor allem interessant kurz bevor der Fehler auftritt ;)
Also Afterburner installieren, OSD anschalten, alle Temperaturanzeigen aktivieren und dann mal ein Spiel starten. Und immer ein Auge drauf.

e2p2 schrieb:
Guten Abend zusammen!

Mein PC spinnt seit gestern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Hier zum Problem:

Während ich gestern am PC gespielt hab, ist das Bild plötzlich verschwunden.
Auf dem Bildschirm war nunmehr ein horizontaler weißer Balken mit ein paar bunten Pixeln über diesem zu sehen.
Bei Neustart blieb das Problem bestehen.
(...)
Wieder raus und wieder nichts... Alles abgesteckt, ein bisschen gewartet und es läuft wieder (mit Prozessor, ohne GraKa).

Hatte sowas mal, bei mir war der VRAM defekt. Auch, dass es mit iGPU läuft, klingt sehr nach Grafikkarte.

Hab die Grafikkarte eingebaut und alles läuft wieder problemlos.
Beim Spiel, bei dem der Fehler aufgetreten ist, läuft die CPU bei ca. 50°C und die GPU bei 66°C.
Wie gesagt das Problem ist bis jetzt nicht eingetreten.
Lohnt es sich einen Stresstest zu machen oder lieber bleiben lassen?

Lass das OSD mal noch weiter laufen. Ich vermute, dass da irgendwas überhitzt. Evtl. auch der VRAM.
Das Problem wird sicherlich demnächst wieder auftreten. Wäre schon seltsam wenn es jetzt ohne irgendwas zu tun plötzlich einfach so verschwindet.

Ich denke auch das es vielleicht etwas mit der Hitze zu tun hat. Achte mal auf die Temperaturen und versuch irgendwie herauszufinden, wie hoch die Temperaturen sind, wenn es ausfällt. Afterbruner angezeigt lassen und kontrollieren. Am Netzteil sollte es nicht liegen, es ist zwar nicht das beste aber macht was es machen soll.
Es wird bestimmt, wie mein Vorredner gesagt hat, an der Temperatur liegen oder wahrscheinlich am VRAM.

Hallo zusammen!

Ich habe OSD laufen lassen und an den Temperaturen liegt es nicht. Das Problem tritt nach wie vor, mit ein paar kleinen Unterschieden, auf. Die LEDs im Computer und die Tastatur leuchten, die Kontrollleuchte am MB leuchtet nicht. Es geht nur der Bildschirm aus ("No HDMI Cable connected"), der Rechner läuft ganz normal weiter, ich höre auch noch den Ton vom Spiel (werde bei Onlinespielen aber disconnected). Auch der Versuch, einen anderen Bildschirm mit einem anderen HDMI-Kabel anzuschließen, brachte keinen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, den VRAM auf Fehler zu testen?

e2p2 schrieb:
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, den VRAM auf Fehler zu testen?
Wenn der Monitor das Signal zur Grafikkarte verliert, denke ich nicht, das es am Speicher [VRam] der Grafikkarte liegt! Das einzige was Du machen kannst, ist die Grafikkarte in einem anderen Rechner einzubauen und zu testen, dann siehst Du ja, wie diese sich dort verhält!

Hast Du mal versucht, den PC über die iGPU zu betreiben, was dann passiert?

Ich habe leider keinen anderen Rechner, mit dem ich die Grafikkarte testen könnte :(

Mit der iGPU lässt sich der PC ganz normal betreiben. Ich werde sie die kommenden Tage bei Spielen testen.

e2p2 schrieb:
Ich habe leider keinen anderen Rechner, mit dem ich die Grafikkarte testen könnte :(
Ja das ist blöd! Denn nur wenn man die Grafikkarte in einem anderem PC-System testen kann, läßt sich definitiv sagen, ob die Grafikkarte als Problemquelle auszuschließen ist oder nicht! Einen Freund oder einen Bekannten, bei dem Du die Grafikkarte mal einbauen könntest gibt es auch nicht?

Wie ist den der Monitor angeschlossen, über HDMI? Gibt es vielleicht auch einen DP Anschluss? Mal einen anderen Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?

Monitor ist über HDMI angeschlossen. Anderen Monitor + anderes HDMI Kabel habe ich ausprobiert. Das hat auch nicht funktioniert.
Werde die Grafikkarte am Wochenende mal bei einem Freund eingebaut lassen und schauen, ob da der selbe Fehler auftritt und bei Gelegenheit fragen, ob der ein DP Kabel hat. Anschluss gibt es.

e2p2 schrieb:
Werde die Grafikkarte am Wochenende mal bei einem Freund eingebaut lassen und schauen, ob da der selbe Fehler auftritt und bei Gelegenheit fragen, ob der ein DP Kabel hat. Anschluss gibt es.
Deshalb habe ich gefragt, über was der Monitor angeschlossen ist, mal über DP Kabel anschließen und schauen, wie es dann aussieht!

Zurück
Oben