Guten Abend zusammen!
Mein PC spinnt seit gestern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Hier zum Problem:
Während ich gestern am PC gespielt hab, ist das Bild plötzlich verschwunden.
Auf dem Bildschirm war nunmehr ein horizontaler weißer Balken mit ein paar bunten Pixeln über diesem zu sehen.
Bei Neustart blieb das Problem bestehen.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut und konnte auch mithilfe der integrierten Grafikeinheit des Prozessors normal starten und hatte auch wieder Bild. Ich habe den Treiber der Grafikkarte deinstalliert und eine neuere (?) Version installiert.
Habe die Grafikkarte eingesetzt und alles lief wieder normal.
Heute ging es dann weiter. Wieder beim spielen, diesmal jedoch blieb der Bildschirm ganz schwarz.
Bei Neustart liefen nur die Lüfter des Gehäuses, sonst aber nichts (auch nicht die LEDs im Gehäuse)
Auf dem Mainboard leuchtete nur die CPU Kontrollleuchte. (Hab am Mainboard keinen Speaker, demnach kein Piepton)
Grafikkarte wieder raus, Problem blieb bestehen. PC vom Strom getrennt und die Batterie rausgenommen, 10 Minuten gewartet, aber immer noch nichts. Hab dann die Steckdose!? gewechselt und plötzlich konnte ich wieder starten (Schutzschaltung vom Netzteil?)
Grafikkarte wieder rein und wieder leuchtet nur die CPU Kontrolleuchte.
Wieder raus und wieder nichts... Alles abgesteckt, ein bisschen gewartet und es läuft wieder (mit Prozessor, ohne GraKa).
Liegt es einfach am Netzteil, oder ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
Weiß jemand Bescheid, was das sein könnte, Bzw. hat jemand hier eine Vermutung?
Hab den PC Anfang Juni zusammengebaut und bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Hier Mein System:
CPU: i3-8350K
Mainboard: MSI Z370M
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 400W
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen (Rest)Sonntag noch!
Mein PC spinnt seit gestern, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Hier zum Problem:
Während ich gestern am PC gespielt hab, ist das Bild plötzlich verschwunden.
Auf dem Bildschirm war nunmehr ein horizontaler weißer Balken mit ein paar bunten Pixeln über diesem zu sehen.
Bei Neustart blieb das Problem bestehen.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgebaut und konnte auch mithilfe der integrierten Grafikeinheit des Prozessors normal starten und hatte auch wieder Bild. Ich habe den Treiber der Grafikkarte deinstalliert und eine neuere (?) Version installiert.
Habe die Grafikkarte eingesetzt und alles lief wieder normal.
Heute ging es dann weiter. Wieder beim spielen, diesmal jedoch blieb der Bildschirm ganz schwarz.
Bei Neustart liefen nur die Lüfter des Gehäuses, sonst aber nichts (auch nicht die LEDs im Gehäuse)
Auf dem Mainboard leuchtete nur die CPU Kontrollleuchte. (Hab am Mainboard keinen Speaker, demnach kein Piepton)
Grafikkarte wieder raus, Problem blieb bestehen. PC vom Strom getrennt und die Batterie rausgenommen, 10 Minuten gewartet, aber immer noch nichts. Hab dann die Steckdose!? gewechselt und plötzlich konnte ich wieder starten (Schutzschaltung vom Netzteil?)
Grafikkarte wieder rein und wieder leuchtet nur die CPU Kontrolleuchte.
Wieder raus und wieder nichts... Alles abgesteckt, ein bisschen gewartet und es läuft wieder (mit Prozessor, ohne GraKa).
Liegt es einfach am Netzteil, oder ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
Weiß jemand Bescheid, was das sein könnte, Bzw. hat jemand hier eine Vermutung?
Hab den PC Anfang Juni zusammengebaut und bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Hier Mein System:
CPU: i3-8350K
Mainboard: MSI Z370M
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 400W
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen (Rest)Sonntag noch!
Zuletzt bearbeitet: