Netzteil, Graka 2x8pin + 1x6pin

Ownzje

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe eine Frage und zwar, möchte ich gerne mit meinem Corsair rm750x Black Label eine Aorus Master 3070Ti betreiben.

Jetzt zur Frage. Ich möchte von CabelMod die Pcie Kabel benutzen. Benötige aber 3 Einzel Kabel da die 3070ti 2x8pin und 1x6pin hat.
So wie ich das sehe hat das Netzteil aber nur 2 vga 8pin Ports und 2 8pin für CPU? Oder irre ich mich?

Lg Ownzje!
9360AE2E-FEA0-425C-8B1A-E53483A2A3C3.jpeg
A0F0A473-B562-4C8C-9DD2-708731E6C25D.jpeg

Die PCIe/CPU Ports sind doch alle 4 identisch codiert und somit untereinander tauschbar. Die Frage ist, wieviele Stecker das MoBo benötigt.

@Homura So wie ich es verstanden habe möchte er drei separate Kabel vom PSU zur GPU legen.

Homura schrieb:
Nimm einfach den Alternate Port
Alternate ist der Shop ^^ An dem Netzteil sind so wie es ausschaut 2x8pin. Da aber 2x8 und 1x6 benötigt werden würde ich meinen das ein neues Netzteil her muss. Von Adaptern wäre abzuraten.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
...... Die Frage ist, wieviele Stecker das MoBo benötigt.
Stimmt natürlich, habe ich übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe. Hab den Pc leider nicht Vorort, ist alles bestellt und mein 2. PC den ich selbst zusammen baue :)
Also so wie ich gesehen habe benötige ich für den CPU als Stromversorgung einen 8pin und einen 4pin. Im CabelMod set ist alles mit einzelnen Anschlüssen Siehe Bild.

Anhänge

• 857A85B0-D486-4CD2-8F3A-AFD500DB3A21.jpeg
    857A85B0-D486-4CD2-8F3A-AFD500DB3A21.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 183
Gemäß BDA liegen doch sogar 4 PCIe Kabel bei. RTFM!!!

Edit: Sorry, mein Fehler. Beim 750er nur 2 Stk.

Dennoch können ja alle 4 Anschlüsse für PCIe genutzt werden.

@Ownzje
Wie gesagt, drei Kabelstränge ist nicht. Du brauchst mindestens ein Y-Kabel.

Außer du brauchst eh nur einen 8-Pin für die CPU, die müssten die gleiche Belegung haben wie PCIe. Bei der Aussage kann ich mich aber definitiv täuschen.

@schiz0
Das Netzteil kann 4x6-/8-Pin PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Du hast die 3070ti schon und eingebaut? Ich habe auch eine und ärgere mich, warum ich nicht die ohne Ti genommen habe. Dann hast Du das Problem auch nicht.
Egal. Mindestens zwei Stränge und, wenn möglich, keine Adapter.

Wie man hier sieht wird für CPU ein 8+4pin vorgesehen. Ist ein z490 Tomahawk und wird mit einem 10700KF befeuert.

Also heißt es die 3070ti zurück in einen Non Ti mit 2x 8 Pin bestellen :)

Anhänge

• 4DA59B03-CC3C-48FE-9BE8-69398758ABD7.jpeg
    4DA59B03-CC3C-48FE-9BE8-69398758ABD7.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 167
Ownzje schrieb:
Also heißt es die 3070ti zurück in einen Non Ti mit 2x 8 Pin bestellen :)
In dem Fall ja wenn du kein Y-Kabel nutzen möchtest oder bestellen kannst.
Ist eh besser, die Ti wäre keine gute Wahl gewesen.

Wobei man der Vollständigkeit halber dazu sagen sollte, dass der zusätzliche 4-Pin für die CPU zu 99% nicht essenziell ist.

@Drewkev
Bedeutet also das ich mit einem 8pin für die CPU auskommen würde ohne den zusätzliche. 4pin zu benutzen?
Warum sollte er dann verfügbar sein? Für extremes Oc?

Also würde es mit dem rm750x und ner 3070 funktionieren. Es wären dann 2x8pin für gpu und 1x8 pin für CPU. Könnte sogar dann zusätzlich das kleine 4pin dazu stecken, weil ja insgesamt 4 x 8 Pin pcie vom Netzteil unterstützt wird. Oder liege ich falsch?

Du könntest auch die Ti und den zusätzlichen 4-Pin beim Prozessor anstecken, brauchst dann aber für die Gafikkarte ein Y-Kabel und ein 6-/8-Pin PCIe Kabel.

Nimmst du eine Grafikkarte mit zwei Anschlüssen und schließt den zusätzlichen 4-Pin beim Prozessor an, kannst du das Set so bestellen wie auf dem Screenshot von Caseking.

Unabhängig von dem Ganzen rate ich eher zur Non Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank!

Y-Kabel is ja nicht so dolle denke ich :)

Ok also wird’s dann die Aorus Master 3070 ohne ti. Mag die Karte so gern wegen dem LCD Display :)
Oder vielleicht doch eine 3080? 😅

Ja war nur so daher gesagt ;)
Mal sehen wie ich mich dann entscheide! Aber danke für alle schnellen Antworten!

Zurück
Oben