Netzteil Grund für Softwareabstürze & Internetprobleme?

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hey liebe Community,

Dieses Thema ist hoffentlich im richtigen Bereich gelandet.

In letzter Zeit werden jegliche Anwendungen, die viele Ressourcen benötigen, nach unregelmäßigen Zeiten beendet. Besonders häufig geschieht dies bei Spielen (Diablo 3, CoD:MW2, LoL, etc.)... Es ist immer ein Crash-to-Desktop, welcher keine Fehlermeldung beinhaltet außer bei D3 "Diablo 3 Retail funktioniert nicht mehr" oder bei LoL dieses "BugSplat"-Fenster in dem man den Absturz beschreiben kann, so ein ähnliches öffnet sich auch bei Firefox während ich eine Weile mehrere Tabs auf anspruchsvollen Seiten geöffnet habe.
Zu diesem Problem kommt noch, dass mein Internet in letzter Zeit immerwieder während ich große Anwendungen laufen lasse die Verbindung trennt, sich wiederverbindet und teilweise sehr lange bei "Netzwerkidentifizierung" hängen bleibt, manchmal geht es jedoch sofort wieder. Am WLAN liegt es höchstwahrscheinlich nicht, mit allen anderen Geräten (Handy, Laptop, PS3, anderer PC) funktioniert alles einwandfrei.

Wie komme ich nun auf das Netzteil? Nun, ich habe mit Prime95 meine CPUs mit der Maximum heat Einstellung auf Hochtouren laufen lassen und mit Everest die Temperaturen überprüft - max. 74°C, nicht gerade kalt aber bestimmt nicht zu hoch..
Mit einer GPU-Benchmark habe ich auch meine GraKa ausgelastet, die wird mit 83°C etwas heißer, das sollte sie allerdings auch aushalten.
Memtest hat auch rein garnichts gefunden..
Zu erwähnen ist noch, dass in meinem Mainboard anstatt eines darin verbauten 24-Pin-Stecker einer mit 20 Pins steckt, welcher sich nicht erweitern lässt, da keine 4-Pin-Erweiterung dort zu finden ist.
Das Netzteil ist schon relativ alt..

Meine Hardware (alles sehr alt, habe den Medion-PC geschenkt bekommen):

Netzteil: FSP GROUP INC. Fortron/Source MODEL NR: FSP400-60EMDN 400 Watt (sorry, mehr habe ich nicht erkannt)
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8300 2,50 GHz
Grafikkarte: GTX 660
Mainboard: MSI MS-7366 (Darin ist der WLAN-Netzwerkadapter realtek rtl8191su wireless lan 802.11n usb 2.0 network adapter verbaut)
Festplatte: Eine alte Hitachi 1TB
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM
Arbeitsspeicher: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 (DDR2-800)

Ich ersetze demnächst das Medion-Gehäuse, das Mainboard, den Prozessor und die RAMs. Dazu gibt es schon einen Thread, aber das soll jetzt unwichtig sein. Da ich erst 15 bin und daher noch etwas sparen muss, will ich für die Monate wenigstens, dass meine Anwendungen und Internet stabil laufen. Sollte ich hier die Bestätigung bekommen, dass es am NT liegen könnte, werde ich ein Be quiet! mit 650 Watt für 40€ von einem Kumpel erwerben, auch wenn es natürlich nicht garantiert werden kann, dass das NT wirklich der Übeltäter ist..

Vielen Dank schonmal für die Atworten,
Domml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach - bau das NT vom Kumpel ein - und dann siehst Du ja in kürzester Zeit wie es läuft.

Ist es das NT - was auch ich hier nach deinen Schilderungen vermute - 40€ zahlen - und gut isses.
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob das auf deinen PC zutrifft, einen Versuch wäre es aber wert. Mit NVIDIA Treibern gab es in letzter Zeit einige Probleme. Bei mir lief lange kein Treiber über 314.22. Erst seit dem neuen 337.88 kann ich wieder updaten ohne Spielabstürze und Freezes. Muss aber bei dir natürlich nicht daran liegen. Ist nur so eine Idee. Die Temperatur der Grafikkarte finde ich unter Last aber völlig ok. Meine GTX 560 TI wird beim Zocken auch 65-80 Grad heiß.

Das Netzteil könnte natürlich auch Schuld sein. Hast du mal den RAM überprüft? Daran könnte es nämlich auch liegen. Das vermute ich fast, weil bei dir auch immer wieder die Internetverbindung hängen bleibt. Da könnte es einen Zusammenhang geben. Sowas ist aber sehr schwierig. Am Mainboard könnte das auch liegen. Du kannst nur Schritt für Schritt die Komponenten austauschen und testen. Super wäre es, wenn dir dein Kumpel das Netzteil zum Testen leihen würde. Wenn das Schuld hat kannst du es ihm dann ja abkaufen. Welches Netzteil ist das denn genau? 650 Watt finde ich bei deiner Konfig etwas überdimensioniert. 450-480 Watt würden da reichen, denke ich. Notfalls tut es das 650 Watt aber natürlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonlight* schrieb:
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob das auf deinen PC zutrifft, einen Versuch wäre es aber wert. Mit NVIDIA Treibern gab es in letzter Zeit einige Probleme. Bei mir lief lange kein Treiber über 314.22. Erst seit dem neuen 337.88 kann ich wieder updaten ohne Spielabstürze und Freezes. Muss aber bei dir natürlich nicht daran liegen. Ist nur so eine Idee. Die Temperatur der Grafikkarte finde ich unter Last aber völlig ok. Meine GTX 560 TI wird beim Zocken auch 65-80 Grad heiß.

Das Netzteil könnte natürlich auch Schuld sein. Hast du mal den RAM überprüft? Daran könnte es nämlich auch liegen. Das vermute ich fast, weil bei dir auch immer wieder die Internetverbindung hängen bleibt. Da könnte es einen Zusammenhang geben. Sowas ist aber sehr schwierig. Am Mainboard könnte das auch liegen. Du kannst nur Schritt für Schritt die Komponenten austauschen und testen. Super wäre es, wenn dir dein Kumpel das Netzteil zum Testen leihen würde. Wenn das Schuld hat kannst du es ihm dann ja abkaufen. Welches Netzteil ist das denn genau? 650 Watt finde ich bei deiner Konfig etwas überdimensioniert. 450-480 Watt würden da reichen, denke ich. Notfalls tut es das 650 Watt aber natürlich genauso.

Das Netzteil ist ja dann auch für die neue PC-Zusammenstellung...
Siehe hier:
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Carbide Series® SPEC-03 Orange LED Mid-Tower
GTX 660
Hitachi Festplatte
Laufwerk
Ergänzung ()

Moonlight* schrieb:
Hast du mal den RAM überprüft?

Im ersten Post steht, das Memtest keine Fehler meldete...
 
Du schreibst, du hast Prime95 und FurMark laufen lassen. Beides auch mal gleichzeitig? Wenn dann kein Absturz erfolgt, wird das Netzteil eher nicht das Problem sein.
 
silentdragon95 schrieb:
Du schreibst, du hast Prime95 und FurMark laufen lassen. Beides auch mal gleichzeitig? Wenn dann kein Absturz erfolgt, wird das Netzteil eher nicht das Problem sein.

Ich hab geschrieben, dass Memtest nichts gefunden hat..

An was könnte es sonst liegen, dass parralel zu den Abstürzen auch oft das Internet nicht geht?
 
Domml schrieb:
Ich hab geschrieben, dass Memtest nichts gefunden hat..

An was könnte es sonst liegen, dass parralel zu den Abstürzen auch oft das Internet nicht geht?

Ah sorry, war etwas vorschnell. Du hast in der Tat von Prime95 geschrieben, aber nicht speziell FurMark erwähnt.

Im Grunde kann der Fehler viele Ursachen haben, die sowohl Software- als auch Hardwareseitig sein können. Klar gegen das Netzteil spricht, dass nur das Spiel abstürzt, wenn das NT überlastet ist sollte sich eigentlich der PC komplett abschalten.
Das WLAN-Problem das du beschreibst könnte auch am Mainboard bzw. WLAN-Chipsatz liegen (Ich bin ja generell eh kein großer Fan von WLAN bei stationären PCs).
Die einfachste Methode das Netzteil auszuschließen wäre zum Testen ein anderes einzubauen. Ansonsten lass doch mal FurMark und Prime95 eine Zeit lang gleichzeitig laufen, wenn dann kein Absturz erfolgt sollte das NT eigentlich nicht schuld sein, da beide Benchmarks zusammen eine sehr hohe Last erzeugen, die im normalen Betrieb so nicht auftritt.
 
Das Netzteil scheint einfach nur instabil zu laufen bei höherer Belastung , wär doch möglich !?
 
emeraldmine schrieb:
Das Netzteil scheint einfach nur instabil zu laufen bei höherer Belastung , wär doch möglich !?

Hab ich das angezweifelt? :D

Es gibt halt ein paar Dinge die nicht unbedingt ins Bild passen, und ohne den einen oder anderen Test kommen wir da auch nicht wirklich weiter, es sei denn der TE möchte auf Verdacht ein neues NT kaufen (was je nach Alter des NTs und/oder zukünftigen Aufrüstplänen sogar auch Sinn machen kann).
 
Domml schrieb:
Meine Hardware (alles sehr alt, habe den Medion-PC geschenkt bekommen):

Ich bin definitiv dafür dass der TE sich ein neues Netzteil ausleiht/einkauft/erwirbt/sich schenken läßt, aber nicht von mir :b
 
emeraldmine schrieb:
Ich bin definitiv dafür dass der TE sich ein neues Netzteil ausleiht/einkauft/erwirbt/sich schenken läßt, aber nicht von mir :b
Ja, das neue NT wird nächste Woche ausprobiert.
 
Sorry das mit Memtest habe ich total überlesen. Der RAM kann aber trotzdem defekt sein. Es gab schon einige Fälle, bei denen Memtest nichts gefunden hat, das Modul aber trotzdem einen Defekt hatte. Wenn der Fehler während der Überprüfung nicht auftritt meldet Memtest 0 Error. Es könnte aber auch sein das ein Slot defekt ist.

Auch für die neue Zusammenstellung finde ich das Netzteil etwas zu stark. Da würde ein 480 Watt locker reichen. Du kannst aber natürlich auch problemlos das 650er nehmen. Am Besten testest du es einfach einmal. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und das der Fehler dadurch behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben