Netzteil hat geknistert beim Stecker rausziehen

gideon.pcpro123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Also ich habe gerade eben den Stecker von meinem Netzteil rausgezogen, der geht meiner Meinung nach recht schwer raus und ich habe dann etwas daran gewackelt damit es einfacher geht.
Es hat aufeinmal kurz geknistert bis ich den Stecker ganz draußen hatte.

Was hat das zu bedeuten? Kann ich meinen PC noch benutzen oder ist das Netzteil kaputt?

Das hat sich sehr gefärlich angehört

Danke im Vorraus
 
Passiert schon mal, geht er noch an?

Du kannst das verhindern, in dem du nach Umschalten des Kippschalters nochmal den Powerknopf drückst, um das Netzteil zu entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
frames p. joule schrieb:
Passiert schon mal, geht er noch an?

Du kannst das verhindern, in dem du nach Umschalten des Kippschalters nochmal den Powerknopf drückst, um das Netzteil zu entladen.
Ich habe etwas angst ihn wieder an zu machen.
Ich will nicht das es aufeinmal brennt
 
Durch das unter Spannung stehende Ziehen des Steckers entsteht ein Lichtbogen.
Dieser Lichtbogen ist Ursache für das Knistern.

Ist relativ normal, sollte man versuchen aber zu vermeiden, in dem man Steckkontakte schnell rein und raus zieht/steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
gideon.pcpro123 schrieb:
Was hat das zu bedeuten?
Das war ein herrlicher Lichtbogen :) Da gab's halt mal kurz nen Schluss zwischen zwei Leitern (nicht mit "Kurzschluss" verwechseln ^^), Strom kann nämlich auch durch Luft übertragen werden, wenn die Spannung hoch genug ist, wer hätte das gedacht... und ja, das knistert. Schonmal einem Gewitter beigewohnt? Schonmal was GEHÖRT, was da so abgeht? ^^ Ein Donner ist, entgegen allgemeiner Annahme einiger streng gläubiger Flat-Earther, tatsächlich kein Furz Gottes :)

gideon.pcpro123 schrieb:
Kann ich meinen PC noch benutzen oder ist das Netzteil kaputt?
Ich würde direkt die Wohnung, ach was, am Besten gleich das Land wechseln!

Oder einfach den PC weiterhin nutzen wie gewohnt. Your choice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@sNo0k
....sondern das der Entladung der Spannung, die bei zwei unterschiedlichen Potenzialen entsteht, genau wie das Geräusch, das beim Strmofluss zwischen zwei luftüberbrückenden Polen entsteht :)
 
Netzteil ausschalten, Steckerleiste mit Schalter verwenden ... dann gibt es da auch keine Geräusche. 🫣
 
DJMadMax schrieb:
sondern das der Entladung der Spannung
Falsch, der Donner ist der Überschallknall der sich ausbreitenden Luft aus dem Plasmakanal des Blitzes.

@TE: Beim Entfernen des Steckers durchs wackeln hast du wahrscheinlich immer wieder die Kontakte des Steckers geöffnet und geschlossen, das kann dann etwas knistern. Solange nichts zu hören ist, wenn der Stecker vollständig in die Buchse eingeführt wurde, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k

Ähnliche Themen

Zurück
Oben