Netzteil hat nur 1x 8-pin VGA Stecker, was tun? ( 4070 TE )

Gouken

Newbie
Hallo,
vor weg, ich bin leider ein kompletter Neuling in diesem Thema und versuche mich hier gerade reinzufuchsen.

Zu meinem Anliegen: Ich habe eine RTX 4070 FE bekommen und aktuell weiß ich nicht so recht, wie ich diese anschließen soll.
Die 4070 hat einen 12 Pin Anschluss und bei meinem Netzteil ( Be Quiet Straight Power 11, 1000 W ) ist nur 1x 8 PIN VGA Stecker für die Grafikkarte dabei.

Der Grafikkarte liegt ein 12 Pin zu 2x 8 Pin Splitter Kabel bei.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich denke, dass 1x 8x Pin Stecker nicht ausreichen würde, oder? Hier müssen sicherlich beide 8 Pin Stecker angeschlossen werden, richtig?

Wäre ein neues Netzteil die einzige Option, die ich in diesem Fall hätte?

Noch die Specs:
Neue Grafikkarte: GeForce 4070 TE
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11, 1000W
Mainboard: ROG Strix B550-F
CPU: AMD Ryzen 9 5900X

Herzlichen Dank!

Gouken schrieb:
Die 4070 hat einen 12 Pin Anschluss und bei meinem Netzteil ( Be Quiet Straight Power 11, 1000 W ) ist nur 1x 8 PIN VGA Stecker für die Grafikkarte dabei.
Das würde mich doch ausgesprochen wundern. Bei der Leistungsklasse eher 3-4.

Ich bin dafür das Netzteile wieder mit fest angeschlossenen Kabeln kommen, dann geht nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und bossbeelze
Der einzelne 8-Pin ist NICHT für die GPU, sondern für das Mainboard. Die GPU Kabel sind als 3* Doppel 6/8-Pin beim Netzteil dabei

ghecko schrieb:
Bei der Leistungsklasse eher 3-4.
Es sind wohl 6. :)
Aber zusätzlich sind ja jeweils zwei 6+2-Pin-Stecker an jedem Kabel, d.h. selbst mit einem davon hätte man trotzdem mehr als nur einen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und ghecko
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

In diesem Fall würde, wenn ich das richtig sehe und verstehe, dass "12VHPWR Adapter Kabel von Be Quiet" funktionieren?
Der 12+4 Pin in die Grafikkarte und die anderen beiden 12-Pin-PCIe 12VHPWR (Stecker) in das Netzteil?

Gouken schrieb:
In diesem Fall würde, wenn ich das richtig sehe und verstehe, dass "12VHPWR Adapter Kabel von Be Quiet" funktionieren?
Richtig.

Bei dem Adapter sind es auf der Netzteilseite 8 Pol-Stecker und nur auf der Grafikkartenseite ist es der 12 Pol-Stecker.

@Gouken du hast Recht. Wieder was gelernt. Dachte bequiet ist auf der NT Seite bei 8 Pin geblieben, aber wie es aussieht. Nicht :D

Drauf achten, dass alle Stecker fest eingerastet sind. ☝️

Adapter an GPU und 2 PciE Kabel anhand des Handbuchs am Netzteil anschließen.

DriveByFM schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Kaufen und Spaß haben. :D
Was hast du eigentlich mit deinen Kabeln gemacht? Normal müsstest du genug 6+2 Kabel haben um den beiligenden Adapter nutzen zu können.
Das Netzteil hatte ich damals von jemanden Geschenkt bekommen, der sich ein neues Netzteil zugelegt hatte.
Da der 8-Pin-Anschluss für meine alte GPU gepasst und gereicht hat, war das optimal für die Zeit und alle anderen Kabel waren auch vorhanden die Notwendig waren.
Die anderen 6+2 Kabel waren nicht dabei und auffinden kann er die auch nicht.

Aber gut, dann passt das ja und ich kann mir das Kabel zulegen und dann gehts los :).

Ganz herzlichen Dank an euch. Super toller Support !! 👍👍

Zurück
Oben