Netzteil ==> HD4830 vs. HD4870

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

leider ist der Titel nicht ganz so aussagekräftig, sorry :-)

Ich spiele mit dem Gedanken meine derzeitige Grafikkarte (siehe Signatur) gegen die PowerColor HD4870 PCS zu tauschen. Grund ist die Anschaffung eines 22 Zoll Monitors, auf welchem dann auch in höchster Detailstufe Anno 1404 laufen soll.

Jetzt ist die Frage, ob mein Netzteil (Seasonic S12II-330 330W) stark genug ist, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt oder ob meine CPU nicht alles extrem ausbremst?

Viele Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
Extrem ausbremsten sicherlichnicht.
Kommt halt immer auf die Software an ob CPU lastig oder Graka lastig.
Netzteil reicht auf jeden Fall nicht. Für Anno 1404 bräuchte es eigentlich schon nen x3 oder nen Quad, da könntest ja in zukunft mal drübe rnachdenken nachzurüsten, sollte auf deinem Board auch klappen, wenn ein Bios update vom Hersteller angeboten wird.
Einen Performancesprung wirste auch ohne CPU upgrade deutlich merken.
Wenn du tauschst, dann bitte aber ne Karte mit 1GB.
Die Performancevorprung wird in etwa 50% betragen, mit AA noch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ so hier kannste ja mal schauen wegen CPU, aber an sich dürfte deine Cpu auf den Mhz nicht ausbremsen. Bei deinem Netzteil musste mal schauen wieviel Ampere du auf der 12V Schiene hast.
Wird wenn es klappt wahrscheinlich ziemlich eng, aber an sich sollteste einfach Teste, wenns nicht geht kackt der Rechner einfach ab, wie bei meiner 3870 damals, dann kannste daraus schließen, dass du ein stärkeres Netzteil brauchst.

Hallo,

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Danach liegt die 4870 mit einem QX9770@4GHz bei ca. 310 Watt.
Nun kann man sich fragen, ob der QX@4 nicht mehr Strom verbraucht als dein X2.
Allerdings wurde der Verbrauch bei Crysis gemessen, was nicht besonders CPU-lastig ist. Keine Ahnung ob dabei der QX nicht genausoviel verbraucht wie deiner.
Gehen wir zur Sicherheit einfach mal davon aus.
Dann bist Du dank 310W Eingangsleistung (bei 82% NT-Effizienz, ca. 265W Ausgangleistung)
Dein NT hat 330W (bzw. 288W auf 12V) Ausgangleistung.
Damit müßtest Du in einem guten Bereich um/unter 80% Last sein.

Einen Versuch ist es Wert. Müßte knapp gut funktionieren.

Gruß

Doc

PS:
Auf große Mengen an Laufwerken (DVD oder HD) würde ich allerdings verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dann äußerst eng, auch wenns n effiezientes NT ist . Probieres aus, kaputt wirdnix.

also ich würde sogar vermuten, dass ANNO auch in höchster Detailstufe, aber eben ohne AA mit deiner jetzigen Grafikkarte auf nem 22" auch noch läuft. Würde ich erst mal ausprobieren und dann erst nach dem Kauf des neuen Monitors die Grafikkarte upgraden.

Das Seasonic-Netzteil sollte diese Auslastung locker bewältigen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

die ati 4870 ist ca 30 % schneller als eine ati 4830 .nimm eine mit 1gb vram .
ob das netzteil reicht ,musst du probieren .kann vielleicht vorkommen ,dass dein
netzteil sehr laut wird ,weil es an seine grenzen kommt .

Zurück
Oben