Netzteil-Hohlstecker 5/3,8 mm mit Pin - zu speziell?

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.816
Hi Leute,

ich suche für ein defektes Steckernetzteil (12 V DC) Ersatz. Leider hat es einen Hohlstecker mit offensichtlich sehr speziellen Abmessungen. Der Außendurchmesser ist ca. 5 mm, der Innendurchmesser ca. 3,8 mm; auch ist im Stecker ein Pin vorhanden mit einem Durchmesser von ca. 0,53 mm.

Ich habe bereits Google bemüht so gut ich konnte. Nirgends finde ich ein Netzteil, Adapter oder Aufsatz für ein Universalnetzteil, welches diese Maße hat. Ist dieser Stecker einfach zu speziell?
 
Ja, das stimmt. Leider schafft mein Smartphone bei solch einer Makroaufnahme keine bessere Qualität:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 527
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 536
Hohlstecker mit innerem Pin ist mMn eh recht selten. Du könntest den Hersteller kontaktieren...:confused_alt:
 
Zur Not könnte man auch den fraglichen Stecker abschneiden und (natürlich mit der richtigen Polung) mit einem geeigneten Netzteil verbinden. Am besten wäre dann die Drähte sauber zusammenzulöten (das schafft auch jemand der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte) und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch Schrumpfschlauch über die beiden Einzeladern, so daß es aussieht wie ein einziges Kabel.

Da es sich hier um absolute Niederspannung handelt kann man das auch als Elektrolaie.
 
@estros
So selten nicht. Ganze Generationen von Dell-Notebook haben das.

@Leli196
Hat das Netzteil einen Namen/Nummer/Angaben zu Spannung/Stromstaerke/Hersteller?

BFF
 
Die üblichen Angaben zur Spannung und Stromstärke sind vorhanden: 12 V 3 A. Ansonsten nur nutzlose Infos ("Made in China", CE-Kennzeichnung usw.)
 
Netzteile mit den Angaben gibt es genug . Stecker tauschen selber oder machen lassen . Wichtig hierbei ist noch zu wissen wo der + Pol ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich kenne jetzt kein Netzteil auf der die Polung vom Ausgang nicht beschrieben wäre, der + ist normal immer innen.
Also ein Netzteil mit 12V und mind. 3A kaufen den Stecker in der richtigen Polung dran pfriemeln und gut.
 
@Leli196
Ein Bild waere Nett gewesen. ;)

Was wird mit diesem Netzteil eigentlich betrieben? Ein Babyphone, ein Switch, ein Tablett USB-Festplattenadapter?

BFF
 
Stimmt - der Pin ist der Pluspol steht auf dem Netzteil. Schade, dass solche Stecker nicht genormt sind sondern jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Es ist das Netzteil irgendeines Ladegerätes soweit ich weiß, ich verwende es selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch bitte für welches Gerät das Netzteil ist. Der mittlere Pin ist nämlich ein dritter Kontakt an welchem so wie ich es kenne ein kleiner EPROM im Netzteil angeschlossen ist. Dieser wird vom Gerät ausgelesen wenn man das Netzteil ansteckt. Dell erkennt damit bspw. ob das Netzteil genügend Leistung hat.

VG
 
Ich würde, falls du auch bei Conrad und Reichelt keine Stecker (Lötstecker, einzeln) mit den Maßen findest, einfach das Kabel 5cm hinter dem Stecker abschneiden und an ein neues 12 V 3A Netzteil anlöten. Netzteile mit 12 V 3A gibt es wie Sand am Meer, damit solltest du keine Probleme haben.

Wenn man die Kabel vernünftig lötet und sowohl die einzelnen Verbindungsstellen als auch die Stelle komplett mit schwarzem Schrumpfschlauch überzieht, dann sieht das absolut einwandfrei aus und hält auch den härtesten Beanspruchungen stand.
 
Entschuldigt die späte Antwort.
Ich werde einfach mal versuchen den Stecker an ein neues Netzteil zu löten und schauen ob es klappt. Wenn es nicht klappt, habe ich eben Pech gehabt.
 
Warum dann nicht gleich in fachkundige Hände abgeben . Die Kosten hierfür sollten nicht allzu hoch sein .
 
Zurück
Oben