Netzteil i.O. aber pc scheint keinen Strom zu bekommen (GA Z77X-DH3)

Anabolos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hallo,

gibt es an diesem Mainboard Kontrolllampen?, weil normal sind ja immer welche da aber in meinem Fall tut sich nichts.

Netzteil am anderen PC geteste und es funktioniert
Nur Ram (Gskill ripjaws X 2*8gb), CPU (3570K) und SSD und DVD-Brenner befinden sich im PC.

bekomme kein Lebenszeichen. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Mainboard defekt ist?
 
Sicher, der Powerknopf am Mobo sollte leuchten...
Und deine Infos sind etwas dürftig ;)
 
hallo
hast du mal einen mini lautsprecher angeklemmt es sollte ja was piepen beim start des rechners ?

http://clip2net.com/s/2n480

schau dir mal das bild an dort ist eine anzeige" DEBUG LED " die hochzählt beim start was dir infos gibt zum rechner

und ganz wichtig "ALLE" stromkabel angeschlossen ?

und wo ist der monitor angeschlossen an der grafikkarte oder am mainboard ausgang ?

kann sein das deine garfikkarte nicht im bios anerkannt wird

und nur mit einen ram probiert ?
 
hmmmm ich glaube, dann ist es wirklich defekt und so ich versuche es nun genauer zu beschreiben.

Habe mir Einzelteile gekauft und wollte nun den PC zusammenbauen:

Komponenten:

CPU: Interl 3570K
CPU-Kühler: Noctua DH-14
Mobo: Gigabyte Z77X-DH3
RAM: 2*8 GB G-Skill Ripjaws 1600mhz
SSD: Samsung S830 256gb
Netzteil: Be Quiet L8-530W
Dvd Brenner von Plextor


Nach dem ich den ersten Startversuch unternommen haben und sich garnichts tat, also keine Kontrolleuchte o.ä. leuchtete dachte ich, dass vl. das Netzteil defekt ist. Daraufhin alten PC geholt (der aus der Signatur) und das Netzteil dort ausprobiert und es hat funktioniert. Als Gegenprobe dann noch Netzteil aus altem PC im neuen probiert und wieder nichts.

PS: Das Board war nicht versiegelt, habe es bei Amazon gekauft, könnte ich evtl. ein beschädigtes erhalten haben?!
 
Es kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Hast du auch sicher alle Stromkabel richtig verbunden? Netzteil angeschaltet? Wenn vorhanden; Stromverteiler angeschaltet?
24 Pin und 4 (8) Pin am Mobo?

Wenn das alles OK ist und das NT auch, dann sollte zumindest der Startbutton leuchten... wenn nicht... hast du einen Speaker am Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 24pin und den 4pin stecker mehrfach eingesteckt und auch einmal nur mit 20pin versucht. Da das Netzteil über 8 pol verfügt welche auf zwei 4 Pole aufgeteilt ist hab ich sogar diese sogar gewechselt. Und Speaker glaub ich hat es nicht, aber wie gesagt nur glaube und einen Stromverteilungsbutton wäre mir nicht aufgefallen obwohl ich die Beschreibung mehrmals durchgesehen habe.
 
Was meinst du mit die Pole gewechselt? Mal den einen, mal den anderen mit jeweils einem anderen Stecker hoffe ich... :confused_alt:
Tja, dann schließ mal beide an (als den 8Pin komplett) wenn das nicht hilft ist wohl entweder deine CPU oder das Mobo hin (eher das Mobo).
Versuch noch mal die Null Methode, aber ich würde spontan auch das Mobo verdächtigen, wenn das NT an einem anderen Rechner geht.

BTW: ich sehe grade, dass ich das falsche Bild hatte, dein Board sollte nur einen 4 Pin Stecker und keine Power- / Reset Button haben... da kannst du am Board wirklich nichts sehen. Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich dann morgen versuchen weil muss das Mobo sowieso ausbauen bzw. hab mir inzwischen mal ein günstiges Asus bestellt welche ich bereits am Montag abholen kann. Falls sich was ändern kann ich es einfach stornieren und danke für deine schnell Hilfe :)
 
dies hatt ich vor kurzen bei einen asus cosshair v formula teil bekommen eingebaut strom freudig auf das leuchten gewartet aber nix pasierte board umgetauscht und es lief dann direkt an und leuchtete auch

also am besten umtauschen wenn du dir sicher bist das alles richtig angeschlossen ist
 
Ich bin nicht so der Experte, aber evt. ist die BIOS Version vom MB einfach zu alt und er erkennt den Ivy-Bridge Prozessor nicht?

Ich hatte bei meinen Mainboard das gleiche Problem. Musste mit einem Sandy Bridge das Bios updaten und danach ging es dann. Aber du hast ein anderes Mainboard als ich, von daher ohne Gewähr^^

Viel Glück
 
Hast Du denn auch die Gehäusekabel an den richtigen Stellen angeschlossen, damit sich das Board einschalten kann (Reset, HDD, PWSW und PWLED, evtl Speaker)? Auch wenn die CPU nicht erkannt wird, sollte zumindestens der Lüfter kurz anspringen, wenn Strom aufs Board kommt.
 
cmos-reset gemacht, mittels pin-überbrückung oder cmos-reset knopf?

falls ja:
mainboard ausbauen: das legst du auf ein nicht-leitendes material und schliesse das 24pin hauptkabel & atx 8pin (so wie ich das sehe ist das ein 8pin) zusatzstrom & grafikkarte und beide 6pins & cpu und lüfter & tastatur/maus & ein ramriegel... sonst nichts. was passiert?

(der 3570K funktioniert mit bios F8... das sollte eigentlich standard auf dem board sein.)
 
danke für eure zahlreichen Antworten! Es scheint wirklich das Mainboard gewesen zu sein, da ich mir nun das asus p8z77-v lx geholt habe und sofort nach dem anschließen sah man die Kontrollleuchten und auch die andere Hardware wird erkannt. Soweit so gut.

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem und diesmal liegt es glaube ich am Gehäuse (FRACTAL DESIGN R4). Und jez würd ich gerne wissen von Leuten welche es ebenfalls haben. Sitzt bei euch der POWER stecker auch sehr locker am Mainboard, weil ich habe das Problem dass es einen Wackelkontakt gibt und ich den Stecker immer kurz "anstupsen" muss, so dass ich den PC über den Einschaltsknopf einschalten kann?

PS: Mainboard scheint in ordnung zu sein, kann es ohne probleme mit einem schraubenschlüssel hochfahren und ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben