netzteil im flachbildschirm kaputt

selberbauer

Captain
also mein monitor startet nicht mehr!
und wenn nichtmal ein leuchten kommt, kanns ja nur am strom liegen.
also erstmal aufschrauben...
ich endecke auf dem netzteil (wöllbung hinten), dass die widerstände oben in der mitte angebräunt sdind, wie wenn diese gebrannt hätten.
dann stöbsel ich alles mal aus und teste das netzteil.
höre ein starkes surren, was auch nach dem rausziehen des steckers eine weile anhält.
so frage lässt sich der eigentliche bildschirm irgendwie noch verkaufn bzw. was soll ich jetzt machen?

Das ist kein widerstand sondern ein kondensator ;)

und diese gehen nach einigen jahren kaputt.
Lösung wäre, das netzteil auszubauen, und einen neuen kondensator einlöten, ambessten die anderen auch ersetzen.

Wenn du das nicht kannst, dann verscuhe zu einem TV laden deines vertrauens zu gehen, dor kann man das eig machen.

Das surren, kann normal sein, da dort spuhelen am werk sind, und diese surren leicht. Ist eig, bei den meisten netzteilen der fall, nur ist es oft total leise.

Was verstehst du mit kein Leuchten, geht auch die Betriebs-LED nicht mehr an oder hast du nur kein Bild mehr? Wenn die LED noch funktioniert, dann baue den Monitor noch einmal zusammen und starte ihn ganz normal am PC. Wenn du mit einer Lampe darauf leuchtest, siehst du dann ein sehr dunkles Bild? Das würde bedeuten, dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist, dass ist für eine sinnvolle summe zu ersetzen. Bei allen anderen Problemen sollte man ohne solides Wissen einfach die Finger lassen, es ist extrem unwahrscheinlich, dass man das selbst reparieren kann.

kein bild-kein led.
hab ich schon probiert, naja was hab ich zu verlieren.
werde mal einplanen das mit dem löten zu machen bzw. wie viel kostet die reperatur in sonen tv laden?
wieviel würde nur das lcd display bei z.b. ebay bringen (1280x800 17")

Zurück
Oben