Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
netzteil kabel schmelzgrad?
- Ersteller ayanamiie
- Erstellt am
werner2210
Lieutenant
du meinst die isolierung? die schmilzt normalerweise erst ab 200°, bzw dann wird sie sehr weich und könnte durch angrenzende teile leicht zerschnitten oder angeschnitten werden.
werner2210
Lieutenant
da hat Uwe recht.
soll also von uns beiden heißen: du kannst die kabel da reinschmeißen wie du willst, da wird nix schmelzen, du solltest aber dem Luftstrom zu liebe die kabel trotzdem etwas zusammenbinden.
soll also von uns beiden heißen: du kannst die kabel da reinschmeißen wie du willst, da wird nix schmelzen, du solltest aber dem Luftstrom zu liebe die kabel trotzdem etwas zusammenbinden.
HilfsaffeMojo
Lieutenant
Die meisten Kabelisolierungen sind aus Polyvinylchlorid also PVC.
Dieses hat einen Schmelzpunkt von ca 180°C.
Wenn Pvc mal brennt, brennts gut!
Dieses hat einen Schmelzpunkt von ca 180°C.
Wenn Pvc mal brennt, brennts gut!
Tinpoint
Fleet Admiral
da müssten schon Paar Ampere anliegen, schelzen tut dann aber höchsten die Isolierung
sieht dann so aus
http://www.hardwareclips.com/video/2080/PCGH-in-Gefahr-Rauchexplosion-bei-Netzteilkurzschluss
sieht dann so aus
http://www.hardwareclips.com/video/2080/PCGH-in-Gefahr-Rauchexplosion-bei-Netzteilkurzschluss
@HilfsaffeMojo
Meinst du, auch in hochwertigen NTs kommt PVC zum Einsatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde mal vermuten, dass die Markenhersteller da auf Gummi oder irgendwas auf Siliconbasis setzen.
Da schmilzt einem die Isolierung dann nicht so schnell weg. Das wäre ja in einem Netzteil doch ein recht großes Sicherheitsmanko.
Grüße
jusaca
Meinst du, auch in hochwertigen NTs kommt PVC zum Einsatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde mal vermuten, dass die Markenhersteller da auf Gummi oder irgendwas auf Siliconbasis setzen.
Da schmilzt einem die Isolierung dann nicht so schnell weg. Das wäre ja in einem Netzteil doch ein recht großes Sicherheitsmanko.
Grüße
jusaca
was habt denn ihr für Kabel? 200°C?
das glaubt ihr doch selber nicht!
da kommt Polyethylen (PE) (und dergleichen) zum Einsatz und das ist bis 80°C Formbeständig!
PVC ist bis 70-80°C Formbeständig.
wenn ihr kabel wollt die 200°C aushalten dann müsst ihr Teflon nehmen!
das glaubt ihr doch selber nicht!
da kommt Polyethylen (PE) (und dergleichen) zum Einsatz und das ist bis 80°C Formbeständig!
PVC ist bis 70-80°C Formbeständig.
wenn ihr kabel wollt die 200°C aushalten dann müsst ihr Teflon nehmen!
Zuletzt bearbeitet:
HilfsaffeMojo
Lieutenant
jusaca schrieb:@HilfsaffeMojo
Kann gut möglich sein. Deswegen meinte ich auch das die meisten Kabelisolierungen aus PVC bestehen. Natürlich gibts Ausnahmen, die aber dann in qualitativ höherwertigen Geräten zum einsatz kommen könnten. Ich komme aus der Gummi- bzw Kunststoffindustrie und da isses mir bis jetzt noch nicht untergekommen das mit Gummi einfache Kabel Isoliert werden.
Es gibt Isolatoren für Hochspannungsmasten die aus Silicon bestehen [Siehe Firma Desma ]