netzteil kabel schmelzgrad?

ayanamiie

Lieutenant
Mich würd interessieren was diese netzteil kabel eigendlich aushalten oft ist es pc ja sehr eng können die schmelzen wenn sie zb an die graka kommen? bzw ab wann schmilst das zeug :)

Da schmilzt nichts.
Wenn es so heiß ist, das da was schmelzen könnte, dann brennt es in der Kiste.

Gruß Uwe

Die meisten Kabelisolierungen sind aus Polyvinylchlorid also PVC.
Dieses hat einen Schmelzpunkt von ca 180°C.
Wenn Pvc mal brennt, brennts gut!

gutt dann brauch ich mir ja wohl keine sorgen machen in meinem neuen tower is das netzteil unten muste die 2 mainboardkabel unter der graka durchlegen damitpasst :D

@HilfsaffeMojo
Meinst du, auch in hochwertigen NTs kommt PVC zum Einsatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde mal vermuten, dass die Markenhersteller da auf Gummi oder irgendwas auf Siliconbasis setzen.

Da schmilzt einem die Isolierung dann nicht so schnell weg. Das wäre ja in einem Netzteil doch ein recht großes Sicherheitsmanko.

Grüße
jusaca

was habt denn ihr für Kabel? 200°C?
das glaubt ihr doch selber nicht!

da kommt Polyethylen (PE) (und dergleichen) zum Einsatz und das ist bis 80°C Formbeständig!
PVC ist bis 70-80°C Formbeständig.

wenn ihr kabel wollt die 200°C aushalten dann müsst ihr Teflon nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
@HilfsaffeMojo
Meinst du, auch in hochwertigen NTs kommt PVC zum Einsatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde mal vermuten, dass die Markenhersteller da auf Gummi oder irgendwas auf Siliconbasis setzen.

Kann gut möglich sein. Deswegen meinte ich auch das die meisten Kabelisolierungen aus PVC bestehen. Natürlich gibts Ausnahmen, die aber dann in qualitativ höherwertigen Geräten zum einsatz kommen könnten. Ich komme aus der Gummi- bzw Kunststoffindustrie und da isses mir bis jetzt noch nicht untergekommen das mit Gummi einfache Kabel Isoliert werden.
Es gibt Isolatoren für Hochspannungsmasten die aus Silicon bestehen [Siehe Firma Desma ]

Zurück
Oben