Netzteil Kabel Verwirrung - muss/soll ich ein neues kaufen?

easecon

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe dank euch jetzt alle Teile für einen PC zusammen.
(Ryzen 5 3600XT TDP95W, RX6600 TDP 132W, Mainboard MSI B450M PRO-VDH MAX)
Nur beim Netzteil wollte ich zu Beginn einfach zu dem vom Lenovo Y710 zurückgreifen.
Die 435W sollten noch reichen, 80+Bronze ist natürlich eher ein schlechtes Zeichen und dazu läuft die Belüftung leider auch geradlinig und nicht im 90 Grad Winkel, was ungünstig ist. Zudem verstehe ich die Kabel nicht ganz:

1: Erst mal das hier 3 Pins fehlen ist wohl hoffentlich irrelevant?
Main.jpg

2. Das Netzteil hat nur ein 6 Pin Stecker für die GPU, meine RX 6600 braucht aber 8 Pin Stecker, wofür ich auch einen Adapter habe, der in die GPU passt. Die Seite die mit dem 6 Pin Stecker der PSU verbunden werden soll hat allerdings ein nicht übereinstimmenden Formfaktor, wo ein quadratisch geformter PIN in eine trapezförmige Öffnung rein gehen müsste. Zuvor wurde das wohl auch (mit dem Splitterkabel, wo das gleiche Problem besteht) so gemacht, sprich einfach kraftvoll rein gedrückt und scheinbar hat das auch geklappt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll und wenn doch was hätten diese Formen dann für einen Sinn?
gpu.jpg

3. Würdet ihr dann lieber ein neues / anderes gebrauchtes Netzteil kaufen?
Ist halt noch viel schwerer einzuschätzen als jede andere Komponente im Computer und bevor ich mich ran mache das halbwegs zu überblicken wollte ich fragen ob ihr auch unbedingt dazu raten würdet?

Anhänge

• 2307353d-9ec3-4b1e-8d27-edb9ddc76ba6.jpg
    2307353d-9ec3-4b1e-8d27-edb9ddc76ba6.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 106
überleg einfach das Netzteil versorgt alle dir wichtige Hardware ... wieso dort sparen ?

Kauf ein gutes in der richtigen Watt Klasse eh du rumexperimentierst und am Ende Hardware schrottest.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, easecon und coxon
Ich würde auch ein neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Das könnte solch ein propritäres NT sein.

Wegen den max. 150€ würde ich kein Risiko eingehen. besorg dir ein vernünftiges ATX-konformes NT...

• Gefällt mir
Reaktionen: easecon und coxon
1) Die drei fehlenden Pins sind 3,3 V (einer von vier), 5 V (einer von fünf) und nicht verbunden. Das ist auf wenige, bestimmte Mainboards ausgelegt. Es kann mit anderen funktionieren, insbesondere wenn diese mit einem 20-poligen Stecker betrieben werden dürfen.

2) Das Netzteil hält sich nicht an den gängigen Standard. Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu. Alleine deshalb schon.

3) Diverse PSU Rechner behaupten für die genannten Hardware irgendwas zwischen knapp 400 und bis zu 500 Watt. Bekannterweise geben alle diese zu viel an. Das Netzteil liefert max. 324 W auf 12 V. Damit würde ich die genannten CPU und GPU nicht betreiben. Deren Stromverbrauch überschreitet die TDP kurzzeitig deutlich.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
... wieso dort sparen ?
Weil ich überall sonst auch gespart habe XD naja Spaß beiseite, ich will nur eine realistische Einschätzung gewinnen. Außerdem macht mir der Gedanke mich damit zu befassen schon etwas Bange. Aber scheint wohl doch darauf hinaus zu laufen.

K-551 schrieb:
Das könnte solch ein propritäres NT sein.
Wegen den max. 150€ würde ich kein Risiko eingehen.
Hab meinen gesamten build für 300€ hin bekommen XD 40€ für die PSU maximal hoffentlich :)

dvor schrieb:
2) Das Netzteil hält sich nicht an den gängigen Standard. Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu. Alleine deshalb schon.
Wo beim 24Pin Stecker oder beim 6Pin Stecker oder bei beidem? Naja egal eigentlich, roger that!

dvor schrieb:
3) Diverse PSU Rechner behaupten für die genannten Hardware irgendwas zwischen knapp 400 und bis zu 500 Watt. Bekannterweise geben alle diese zu viel an. Das Netzteil liefert max. 324 W auf 12 V. Damit würde ich die genannten CPU und GPU nicht betreiben. Deren Stromverbrauch überschreitet die TDP kurzzeitig deutlich.
Hm ok, bei mir geben Netzteilrechner mit 50W Puffer 375W an und die RX6600 zieht ja genau so viel wie die standardmäßig verbaute GTX 1070. Nur die CPU zieht etwa 30W?+ mehr, deswegen dachte ich es passt. Aber gut, ich verstehe nur nicht ganz, weil erst meinst du die empfohlenen 400-500W sind zu viel und dann sagst du das mein 435W Netzteil nicht ausreicht. Nur speziell dieses nicht? Wieviel Watt soll ich denn dann anpeilen?

Naja aber vielen Dank für die Antwort!
Bei der Hülle und Fülle an Netzteilen, ist es natürlich verlockend einfach irgendein gebrauchtes zu kaufen, da ich damit wahrscheinlich zumindest besser fahre als mit meinem und ich eh keine hohen Ansprüche außer Sicherheit habe. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es auch mir einen Überblick zu verschaffen auch wenn ich da meine Zweifel habe. Letzte Hürde :p

easecon schrieb:
und dann sagst du das mein 435W Netzteil nicht ausreicht.
CPU und GPU benötigen 12 V. 5 V und 3,3 V sind für die beiden Verbraucher unerheblich. Das Netzteil liefert laut Aufkleber 324 W auf 12 V. Das ist zu wenig. Die 435 W sind nicht relevant.

• Gefällt mir
Ah verstehe, ok. Also normal reicht ein 450W Netzteil schon weil 12V üblicher weise mehr aus macht? Naja gut dann werde ich darauf ein extra Augenmerk legen und vielleicht auch eher 500W oder mehr anpeilen! Merci!

easecon schrieb:
weil 12V normalerweise mehr aus macht?
Vernünftige Netzteile können > 90 % ihrer Nominalleistung auf +12 V liefern. Durchaus auch > 95 %. Darauf achte man.

• Gefällt mir
easecon schrieb:
Also normal reicht ein 450W Netzteil schon weil 12V üblicher weise mehr aus macht?
Naja über +12V werden halt die zwei größten Verbraucher versorgt, halt CPU und Grafikkarte, deswegen guckt man eher auf die Leistung der +12V Schiene

• Gefällt mir
bitte das alte netzteil nicht über den hausmüll entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
easecon schrieb:
ist es natürlich verlockend einfach irgendein gebrauchtes zu kaufen
NT wäre die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde.

easecon schrieb:
40€ für die PSU maximal hoffentlich :)
wenn es nichts kosten darf Performance A+ III 450W (nur ein 6/8pin!). das bereits genannte Pure Power 11 spielt in ner ganz anderen liga.

Deathangel008 schrieb:
NT wäre die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde.

wenn es nichts kosten darf Performance A+ III 450W (nur ein 6/8pin!). das bereits genannte Pure Power 11 spielt in ner ganz anderen liga.
Also du würdest lieber das Performance A+ III neu kaufen als das Pure Power 11 gebraucht, obwohl es in einer ganz anderen liga spielt? So wie ich gehört habe haben PSUs doch eine ziemlich hohe lange Lebenserwartung?

Icepeakjr schrieb:
Das günstigste Netzteil das ich in meinen Pc verbauen würde wäre das
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Das hatte ich auch schon im Auge, auch wenn dort das Logo leider auf der falschen Seite ist (Lüfter müsste nach oben orientiert sein, damit man es sieht) aber das wäre eine Kleinigkeit wenn Lautstärke und Sicherheit stimmen.

Danke für die Tipps so far, ich geh jetzt in die Heia. Wie erwartet macht mich das Thema schon etwas balla balla :freak::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
easecon schrieb:
auch wenn dort das Logo leider auf der falschen Seite ist

Und das Logo ist sooo wichtig am Netzteil ?

oder eher das Wissen das richtige eingebaut zu haben ?

xxMuahdibxx schrieb:
Und das Logo ist sooo wichtig am Netzteil ?

oder eher das Wissen das richtige eingebaut zu haben ?
Erwähnenswert ja, aber das ich es "sooo wichtig" fände ist schon sehr weit hergeholt. Ich habe ja extra geschrieben:
easecon schrieb:
...aber das wäre eine Kleinigkeit wenn Lautstärke und Sicherheit stimmen.
aber genau da war ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Natürlich weise ich die Tipps deswegen nicht gleich ab sondern nehme sie dankend an. Die Eindrücke überschlagen sich zu Beginn halt einfach etwas. Aber der Input hilft auf jeden Fall schon sehr!

Zuletzt bearbeitet:
easecon schrieb:
Also du würdest lieber das Performance A+ III neu kaufen als das Pure Power 11 gebraucht
ich würde lieber das PP11 neu kaufen. aber tendenziell ja. am NT hängt die gesamte restliche hardware und man hat keine ahnung was der vorbesitzer damit angestellt hat. in 99,9% der fälle vermutlich nichts, aber... ich würde es jedenfalls nicht gebraucht kaufen.

Deathangel008 schrieb:
in 99,9% der fälle vermutlich nichts...
Rational gesehen ist die Wahrscheinlichkeit damit schlecht zu fahren dann doch höher? Wie gesagt ein gutes Netzteil sollte doch etliche Jahre halten, deswegen gibt be quiet! auch 10 Jahre Garantie. Außerdem fällt mir nichts ein was man mit einem Netzteil großartig falsch machen kann, außer man badet damit. Ich meine fast alle anderen Komponenten kann man schnell mal schlecht behandeln aber ein Netzteil? Da muss man sich schon anstrengen oder? Alter ist natürlich ein extra Aspekt.

Ich will nicht streiten btw. nur so meine Gedanken dazu wiedergeben. Danke für die Antwort auf jeden Fall! Ich habe jetzt aber bereits ein bundle mit einem be quiet! Pure Power 12 M 650W gekauft, wo ich den Rest wieder verkaufen werde, womit mich das nicht so viel kosten wird. Tier A in der PSU cultist Liste (wenn auch nur spekulativ) und erst kürzlich erschienen, das sollte doch gut & sicher genug sein :). Auch wenn die unschöne Seite wieder zum Sichtfenster hin zeigt :rolleyes:

Weiß jemand warum das gemacht wird? Ich meine Standard-Lüfter Ausrichtung ist doch nach unten? Ist wie gesagt nur eine Kleinigkeit und man kann es ja einfach abdecken aber es wundert mich einfach warum das überhaupt gemacht wird? Aber gut. Bin auf jeden Fall ganz froh mit dem Ergebnis. Falls meine Bude abfackelt lasse ich's euch wissen :) aber danke für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben