Netzteil kaputt? PC bleibt stumm

Autopferd

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Liebe Computerbase-Community,

ich glaube ich habe ein Problem mit meinem Netzteil Corsair Venegeance 650m Modular 80+ Bronze. Ich bin mir aber dabei sehr unsicher. Auch weiß ich nicht ob dieser Unterteil des Forums richtig für mein Problem ist, wenn nicht tut es mir Leid.
Um kurz meine Situation zu erleutern:
Ich habe mir vor 21/2 Jahren ein PC1 selbst zusammengebaut, bestehend aus Rx 480 Red Dragon, Ryzen 1600, ASUS Prime B350-Plus und wie gesagt dem Corsair Venegegeance 650m Modular 80+ Bronze.
Jetzt habe ich allerdings seit gestern ein Problem und zwar springt der PC1 mit richtig verkabelter RX 480 nicht mehr an (beim Betätigen des Power Button passierte rein gar nichts). Als erstes habe ich die RX480 an dem andren PCIe Slot ausporbiert. Dort passierte ebenfalls gar nichts. Also habe ich eine andere alte Graka ausprobiert (GT 710), damit lief vorerst alles vollkommen korrekt
Nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und die RX480 nochmal an beiden PCIe Slots ausprobiert habe, passiert immer noch nichts.
Deswegen wollte ich dann wieder die GT 710 reinsetzen, allerdings hatte ich danach auf einmal ein ähnliches Problem, zwar liefen nun die Lüfter, die Bildschirme inklusive der Tastatur + Maus blieben jedoch genauso schwarz wie bei der RX480, in einem alten PC2 läuft sie allerdings immer noch ohne Probleme ...

Nun habe ich ein bisschen herumexperimentiert:

Die Lüfter laufen beim PC1 wenn ich die RX 480 nur an die PCIe Slot angeschlossen habe, allerdings passiert gar nichts, wenn ich die GraKa dann auch mit dem 6-Pin verbinde.
Ebenfalls springt der PC1 nicht an, wenn ich die RX 480 in einem anderen PC2 habe, aber ebenfalls den 6Pin vom Corsair Venegeance aus PC1 an PC2 Rx480 anschließe, der PC2 kann dabei aber trotzdem anlaufen( hat ne integrierte GPU). Das heißt wann immer ich den 6-Pin vom Corsair Netzteil an meine RX 480 anschließe und die RX 480 an einem PCIe Slot verbunden ist, geht der PC1 mit dem Netzteil nicht an, PC2 geht trotzdem an (PC2 hat natürlich ein anderes Netzteil).
Sooooo ich hoffe es ist halbwegs verständlcih geworden, weitere Tests kann ich auf Grund fehlender Mittel nicht machen, z.B. direkt ein anderes Netzteil nehmen oder anderes Netztei von PC2 an PC1 schließen auf Grund unterschiedlicher Standards.

Jetzt komme ich zu meinen Schlussfolgerungen:
Ich schließe einen Defekt der RX 480 weitesgehend aus, da die GT710 komischerweise auch nicht mehr läuft(bis auf die Lüfter), ich habe mir aber auch Gedanken darüber gemacht ob die Graka vllt. iwie die PCIe SLots kaputt gemacht hat, beim PC2 wäre dies dann aber nicht der Fall.
Ich schließe einen Defekt vom Mainboard weitesgehend aus, da der PC1 auch ausgeht wenn das Corsair Netzteil mit dem 6 Pin an RX 480 an PC2 angeschlossen ist, hierbei bin ich mir aber besonders unsicher.
Nun bleibt als Auschlussverfahren für mich zumindest mein Netzteil übrig, zu sagen ist, dasss sowohl Mainboard als auch Netzteil laut Kritiken bei Amazon häufiger kaputt gehen. Auch hatte ich meine RX 480 leicht übertacktet.
Insgesamt bin ich trotz allem immer noch relativ ratlos und wollte wissen ob ihr vllt. irgendwelche Tipps habt oder irgendwelche Möglichkeiten kennt wie ich die Teile noch besser überprüfen kann.

Grüße Autopferd
 
Ich habe mir vor 21/2 Jahren ein PC1 selbst zusammengebaut

Ganz schön alt die Kiste.

Spaß bei Seite, deine Beschreibung klingt doch sehr nach Netzteildefekt. Wird wohl irgendwo was fehlen, entweder auf 5 oder 12V.
Besorg dir im Rahmen deiner Möglichkeiten ein neues NT. Nimm irgendetwas, was man hier im Forum empfiehlt, damit solltest du am wenigsten verkehrt machen.
 
Ich denke, da bist du auf der richtigen Fährte bzgl. des Netzteils. Wenn das Netzteil von PC2 so ein vermurkstes OEM-Teil ist, und es wirklich die erforderlichen Anschlüsse (24 Pin ATX, 4/8-Pin und PCie) nicht hat, solltest du dir wohl ein neues Netzteil besorgen.
 
Danke für die Antworten!!
Ich habe noch Garantie auf dem Ding, also versuch ich erstmal das Netzteil einfach einzuschicken
 
Noch einmal eine Frage:
Und zwar habe ich es inzwischen geschafft das Netzteil in einen Arbeitsrechner von einem Bekannten reinzustecken.
In diesem Rechner hat das Netzteil jedoch funktioniert, bzw. dieser Rechner hatte allerdings keine Grafikkarte mit einem 6/8 Pin Anschluss, dementsprechend musste mein Netzteil diese Anschlüsse nicht "bedienen".
Ist es mit diesen Informationen zusätzlich immer noch am wahrscheinlichsten, dass das Netzteil defekt ist oder liegt es doch wahrscheinlich an der Grafikkarte?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben