Netzteil - kein Stromanschluss mehr frei

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,
ich habe das System aus der Signatur. Aktuell sind 2 Sata-SSDs (1TB, 2TB) und 1 Sata-Festplatte (4TB) (und 1 M2.SSD) verbaut. Ich habe beim Netzteil Seasonic Prime Titanium 750W keinen zusätlichen Stromstecker für die Festplatte mehr verfügbar. Sata-Abschlüsse sind genügend vorhanden.
Welche Möglichkeiten habe ich, eine weitere Festplatte (8 TB) anzustecken. Folgende Ideen sind mir gekommen:
  1. Sata-Kabel mit mehr Verteiler/Stromoptionen kaufen. Wo bekomme ich ein passendes Orignal-Teil her?
  2. Gleiches Kabel kaufen, welches im Lieferumfang war. Wo bekomme ich ein passendes Orignal-Teil her?Wo muss ich generell ein solch zusätzliches Kabel (1. bzw. 2.) im Netzteil anstecken? - hat sich erledigt, habe gerade gesehen, es ist eh explizit beschriftet mit IDE/SATA/MOLEX.
  3. (Ja, ich könnte anstatt einer existierenden SATA-Platte (SSD, Festplatte) die neue Festplatte anstecken, jedoch ist das keine Dauerlösung für mich.)

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe Dein Problem nicht. Das verlinkte Seasonic Netzteil stellt insgesamt 10 SATA-Stromanschlüsse über modulare Kabel zur Verfügung. Wenn derzeit nur 1 Kabel am Netzteil angeschlossen ist, warum schaust Du nicht in den Karton und nimmst ein weiteres Kabel? Es müssten 2 Kabel mit jeweils 4 Anschlüssen und 1 Kabel mit 2 Anschlüssen vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, up.whatever, Geckoo und 5 andere
Du hast 10 Sata Strom Stecker: Musst nur die passenden Kabel ans Netzteil dran stecken.

Screenshot 2022-10-03 164142.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, xxMuahdibxx, BFF und eine weitere Person
Laut Datenblatt sind da aber Kabel mit insgesamt 10 SATA Steckern bei?
Hast du das Originalzubehör verloren?

neuhier08 schrieb:
Sata-Kabel mit mehr Verteiler/Stromoptionen kaufen. Wo bekomme ich ein passendes Orignal-Teil her?
Seasonic fragen, alternativ mal bei Cablemod (etc) schauen, die haben das knowhow, für das Netzteil passende Kabel zu machen.

Ansonsten gibt es auch für SATA Y-Adapter, das sollte für den Einsatz mit HDDs auch okay sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielleicht muss man es @neuhier08 ganz einfach sagen: Das Kabel oben in der Tabelle mit der Nummer 2 und der Bezeichnung 450mm bietet die Möglichkeit, gleich drei SATA-Geräte mit Strom zu versorgen (das sind die "Querstreben" auf dem Kabel, rechts ist der Anschluss ans Netzteil). Von diesen 45 cm langen Kabeln sollten gleich zwei dabei gewesen sein.
Diese Art der Anschlüsse kommt noch aus der Zeit, als man in einem Festplattenkäfig mehrere HDs übereinander stapelte und so mit einem Kabel mehrere Festplatten mit Strom versorgen konnte.
Bei den Datenkabeln der festplatten/SSDs hingegen würde so ein "Sammelstrang" nicht funktionieren.

Danke für eure Antworten. Dazu darf ich folgendes ergänzen:
  1. das Netzteil wurde gebraucht erworben, kann durchaus sein, dass hier ein paar Kabel fehlen.
  2. Erster Fail war heute gleich mal, dass ich in der Schachtel vom Mainboard nachgeschaut habe (shame on me, das wird heute nicht mehr mein Tag) anstatt in der Schachtel vom Netzteil. Aber auch in der Schachtel vom Netzteil finde ich nur 4 Kabel, die nicht für Sata relevant sind (PSU, usw. )
  3. Hier mal ein Foto von dem Kabel, welches aktuell (für die 3 oben genannten Platten) verbaut ist und welches ich gerne bestellen würde. Bin aber natürlich für Alternativen offen.
Image 6931.png

Daher die Frage:
  • Sollte ich ausschließlich ein Originales Kabel vom Hersteller oder kann ich jedes "beliebige" von Amazon bestellen?

neuhier08 schrieb:
das Netzteil wurde gebraucht erworben, kann durchaus sein, dass hier ein paar Kabel fehlen.
Sowas gehört als Info in den Startpost und "kann sein" ist etwas dass du selbst verifizieren kannst - Lieferumfang Angaben prüfen mit deinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und neuhier08
neuhier08 schrieb:
kann ich jedes "beliebige"
Nein, kannst du nicht. Die PIN-Belegung des Steckers auf der Netzteilseite ist nicht genormt. Da kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen und teilweise variieren die auch mal innerhalb einer Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und coasterblog
Zurück
Oben