Netzteil killt Graka?!

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.492
Hi!
Meine Graka eine 9600Pro, die ich so schön mit dem Arctic Cooling Silencer rev. 3 ruhiggestellt hatte gibt keinen Pixel mehr von sich... ;)
Ach wenn es nicht so traurig wär :heul:
Mein Pc ist im völligen Lehrlauf (nur Windows, keine geöffneten Programme) einfach ausgegangen... zack klick weg von einer Sekunde auf die andere. Das einzige was ich gerade gemacht habe war meine Digital Kamera anzuschließen.
Ich wolle den Pc dann wieder einschalten. Das ging nicht. Dann hab ich den Stecker aus dem Netzteil gezogen und wieder reingesteckt. Für eine Sekunde war dann wieder Saft da. Dann war wieder alles aus. Also habe ich ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da der PC ging an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also hab ich eine andere Graka (9200SE :heul:) eingebaut. Und es funktionierte und zwar mit beiden Netzteilen. Allerdings nicht mit der 9600Pro. Diese konnte ich wegen des großen Lüfters noch nicht in einem anderen Pc testen...
Meine Frage kann das Netzteil die Graka gekillt haben? (Sie kann nicht überhitzt sein oder so...) Ich habe das Netzteil deswegen im Verdacht, da es unter Last immer recht warm wurde. Wenn man den Netzstecker des Netzteils gezogen hat und wieder reingesteckt hat gab es jedesmal so eine art Stromimpults. Wodurch sich alle Lüfter kurz drehten. Das erschien mir komisch. Hätte ich mal das blöde Netzteil ausgetauscht...
cu
Edit: Vor ein paar Wochen ist mir das schonmal passiert... Der PC ging einfach zack aus. Da ließ er sich aber nach einer Weile wieder ganz normal starten...

Die Werte des kaputten Netzteils (350W) sind diese: 35A --> 5V / 15A --> 12V / CP --> 200W. Das neue hat ein wenig schlechtere Werte, aber auch 350W.
Wenn noch irgendjemand eine Idee hat wäre das cool. Man was ist das für ein sch*** Tag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal...

mein tiefstes beileid.

Meine Frage kann das Netzteil die Graka gekillt haben?

natürlich kann es. mein "billig" netzteil hat meine grafikkarte und mein mainboard, in einer ähnlichen situation wie bei dir, geschrottet. windows im leerlauf, und auf einmal nichts mehr.

ist aber auch ein no-name ding (genau wie bei dir --> nethands). das es vom überhitzen kommt, glaub ich nicht. wird wohl nur irgendwo eine spannungspitze gewesen sein, hast halt pech gehabt.

aber du wirst doch deine grafikkarte als garantiefall laufen lassen können, oder?
 
Hi!
Nee leider hab ich keine Garantie mehr... :rolleyes: Ich hab doch den original Lüfter gegen den Silencer ausgetauscht. Wenn das alles grad nicht so schweine ärgerlich wär :grr:
Ich könnte mich gerade selber gegen die Wand klatschen. Hätte ich man bloß dieses blöde Netzteil gestern ausgetauscht...
cu
 
@noway
haste den origiginal lüfter noch???
bei nem kollegen von mir der hat übertaktet und nen andren lüfter gehabt, haben sie nicht kontroliert und es ging ihm als garantiefall durch !!!!

ich drück dir die daumen :)

mfg kai
 
Da es bestimmt nicht am Lüfter lag, kannst du guten Gewissens den alten Lüfter draufhaun und einschicken.
 
Mhm, hier scheint wirklich ein Defekt des Netzteiles vorzuliegen und du kannst dich auch glücklich schätzen, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
Ich würde das NT auf jeden Fall direkt austauschen.
Versuch einfach den Umtausch, mehr als nicht gelingen kann er nicht.
 
Hi!
Ja das Netzteil hab ich ja danach gleich getauscht... :) leider erst danach. Das war echt meine eigene Schuld schließlich habe ich einen "Warnschuss" vom NT erhalten, aber nicht rehagiert. Naja jetzt hab ich was gelernt und grund mir wenn ich wieder Geld hab :( eine bessere Graka zu kaufen :D

Nein, zurückschicken kann ich die glaube ich nicht mehr, da ich eine Kante an diesem Blech an dem die Anschlüsse nach außen sind etwas verbiegen musste, damit der Silencer passte. Wenn man das nich sieht hat man echt keine Ahnung und mal ganz abgesehen davon wäre das ja Betruch ;)
cu
 
Zurück
Oben