Netzteil klackert (Levicom Visible Power XP 450)

Stanceland

Ensign
Hallo,

ich hab seit 10 Tagen ein neues Netzteil und zwar das Levicom Visible Power XP 450. Bisher lief alles prima mit dem Netzteil, doch seit 3 Tagen tritt öfters ein komisches Klackern auf, was eindeutig aus dem Netzteil kommt.

Dieses Klackern hört sich so an, als würde ein Kabel irgendwo in einem Lüfter hängen. Ich habe es einmal aufgenommen: http://www.stanceland.de/downloads/Netzteilklackern.wav (An einer Stelle hört das Klackern bei dieser Aufnahme auf - dort habe ich die Drehzahl erhöht -> siehe Beschreibung des Problems weiter unten)

Das Klackern tritt fast ausschließlich (d.h. direkt nachdem PC-Start ist es auch für kurze Zeit zu hören) auf, wenn der PC unter Volllast läuft (z.B. während der 3D Mark 2006 oder Day of Defeat Source läuft). Dazu muss ich sagen, dass ich die Drehzahl des Netzteillüfters manuell (hinten an so einem Rädchen) einstellen kann und man hört das Klackern lediglich, wenn die Drehzahl des Lüfters ziemlich niedrig ist. Sobald ich die Drehzahl erhöhe, verschwindet das Klackern vollständig (man hört wirklich NICHTS mehr).

Sobald ich den PC auf die Seite lege und die Drehzahl etwas herunterregel, kann man das Klackern noch deutlicher hören. Wenn ich den PC dann so anhebe, dass das Netzteil halb auf dem Kopf steht, ist das Klackern sehr, sehr laut.

Ich habe schon nachgeguckt, ob irgendwo in einem Lüfter ein Kabel steckt (habe das Netzteil aber nicht aufgemacht, allerdings gibt es an den Seiten Fenster, durch die man ein bisschen hineinsehen kann), doch konnte ich nichts finden.

Ist dieses Klackern normal? Wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich nicht genau, ob ich oft etwas gezockt habe und dabei die Drehzahl niedrig gelassen habe - auf einer Lan Party z.B. lief das Netzteil bereits die ganze Zeit problemlos und hat nicht geklackert, allerdings hatte ich da die Drehzahl immer aufs Maximum erhöht.

Wenn das Klackern nicht normal ist, woran könnte es liegen? Soll ich das Netzteil aufmachen oder zum Händler zurückbringen? (Habe noch 4 Tage bis die Rückgabegarantie verfällt - würden die das sofort umtauschen, wenn ich das zurückbringe und mein Problem beschreibe? Habe es beim PC Spezialist gekauft.)

Ich hoffe ich konnte das Problem möglichst verständlich beschreiben :D

Edit: Ich habe das Thema aus Versehen im falschen Forum eröffnet, bitte nach Kühlung, Overclocking und Gehäuse verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Also:

des liegt am Netzteil, das sich bei bestimmten temperaturen bemerkbar macht, weil ein kabel dann mit dem lüfter tanzt...

kannsde nur umtauschen, weil wennde das aufmachsd hasde keine garantie mehr.

ich tippe eher auf einen lagerschaden..

Also ist das Netzteil auf jeden fall defekt, richtig?

Wenn ich das nun umtauschen will, müsste ich das Problem direkt im Laden reproduzieren (sprich ganzen PC mitnehmen, anschließen, Klackern vorführen und fertig) oder würde ich da direkt ein neues Netzteil bekommen, wenn ich einfach nur das Netzteil abgebe und das Problem schildere?

kommt auf den vertrieb an. den einen genügt das so,den anderen nicht ;)

Ok, danke für die schnelle Hilfe :)

Werde morgen mal da anrufen und dann weitersehen

Patient: "Herr Doktor wenn ich so mache tut's weh!"
Doktor: "Dann machen sie halt nicht so!"

Zurück
Oben