Netzteil klickt mb blinkt

Abstandshalter müssen nur dort rein wo auch die Löcher im Mainboard sind, alle anderen würden sonst die Hinterseite des Mainboards berühren und Kurzschlüsse verursachen.

Wie andere schon geschrieben haben, bitte mach doch Fotos und vielleicht ein kurzes Video, dass du ungelistet auf YouTube hochlädst und dann hier verlinkst.

Alternatives Netzteil is leider nicht vorhanden.
Bin euch mega dankbar für die ganze Hilfestellung, aber ich bin glaub ich mit meinem Laienwissen/können am Ende.
Was vor 5 Jahren reibungslos geklappt hat (zusammenbau), scheint mein Können diesmal zu übersteigen.
Ich möchte jetzt nicht noch mehr kaputt machen, deswegen nehm das System morgen mit zum Fachgeschäft, über das ich mehrere Teile gekauft hab und werd versuchen das mit denen zu lösen.

Nochmal vielen Dank
MfG avek

Auch vor 5, 10 oder 15 Jahren musste man Abstandshalter ins Gehäuse schrauben. Das ist nichts neues.

Und (Montage)Anleitungen gibt es nicht zum Spaß. Ich würde die Teile unter den Arm nehmen und zu einem örtlichen PC Schrauber gehen. Bevor noch mehr passiert.

Naja bei mir waren bisher alle abstandshalter schon verbaut, Ich musste immer die überflüssigen rausdrehen^^
Aber es sollte einem schon auffallen das da was nicht stimmt beim aufbau.
Spätestens wenn die Blende hinten nicht passt.

Kann man erstmal nur hoffen das da noch was zu retten ist und sich der schaden in Grenzen hält.

avek schrieb:
Mit anstandshalter drunter passt das Mainboard scheinbar nicht mehr in das Gehäuse . Das panel mit usb etc passt nichr mehr hinten raus. Da 4cm zu hoch jetut

avek schrieb:
So habe jetzt nochmal alles ausgebaut und wieder verkabelt. Mb passt jetzt , sry hab das einfach nicht erkannt im Manual.
Kannst du uns genauer beschreiben, was du bei diesem zweiten und dritten Anlauf anders gemacht hast? Ich glaub, keiner versteht bisher genau, wie sich die drei Anläufe unterschieden haben.

laut Handbuch vom Gehäuse sieht das für mich so aus, dass die Abstandshalter initial vormontiert drin waren und für microATX müssen ein paar davon umpositioniert werden. Da du ein ATX Board hast, müssten die vormontierten Abstandshalter doch alle oder fast alle gepasst haben?
Du kannst doch eigentlich nur ein paar davon angepasst haben oder seh ich das falsch?

Um irgendwie sagen zu können, ob das Mainboard nun im Eimer ist,
müsste man wissen, ob zwischendrin mal PINs vom Mainboard das blanke Metall vom Gehäuse berührt hatten, während es unter Strom war
oder ob evtl. Teile der Mainboardunterseite durch Anpressdruck ans Gehäuseblech beschädigt/verbogen wurden
oder ob falsch positionierte Abstandshalter auf nicht isolierte Stellen vom Mainboard gedrückt haben, während das Netzteil dran war.

Es ist gut möglich, dass das Mainboard noch ok ist und das eigentliche Problem was anderes ist (z.B nicht unterstützter Ram). Aber lass uns doch erstmal Probleme bei deinen drei Montageversuchen ausschließen.

Edit: Nur zur Sicherheit, damit wird ein einheitliches Verständnis von „Abstandshalter“ haben: https://www.reichelt.de/abstandshalter-fuer-mainboards-50-teilig-inl-77787-p143626.html. Je nach Gehäusetyp gibts da verschiedene Längen, häufig verwendet sind die hier verlinkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal dieses alte Thema hochgekramt... Baue derzeit meinen neuen Rechner zusammen und stehe vor dem gleichen Fehler, wie hier beschrieben. Dabei ist das weiß Gott nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue, doch irgendwas scheine ich zu übersehen oder das Pech trotz Neuware ist mir hold.
Hier kann man sich am besten einen Eindruck machen:

Sobald ich den Schalter am NT betätige, "klackert" ein Relais lautstark "AN und AUS", während alle Kontroll-LEDs an MB und GK im Takt aufblinken... Kann es echt an einem übersehenen Abstandshalter am neuen Gehäuse liegen? Ich kann mich erinnern, dass ich sechs Schrauben für die Befestigung des Boards benutzt habe, darunter aber doch sieben oder acht Abstandshalter bereits eingeschraubt waren?!
Während des Videos habe ich lediglich den 24-pin Stecker am Netzteil angeschlossen, welches mit dem entsprechenden Stecker am MB befestigt war. Ganz ohne Kabel rührt sich das Netzteil irgendwie gar nicht. Das Netzteil ist übrigens Voll-Modular.

Hoffentlich ist noch kein Defekt eingetreten. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Fehlersuche weiterhelfen...

PS: da ich Rollstuhlfahrer bin, kann ich nicht alleine an dem Rechner arbeiten. Daher könnten die Antworten etwas später kommen, bis ich Hilfestellung erhalten habe. Danke vorab!!!

D.stroy schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass ich sechs Schrauben für die Befestigung des Boards benutzt habe, darunter aber doch sieben oder acht Abstandshalter bereits eingeschraubt waren?!
Ich würd dir da unbedingt empfehlen, den PC wieder auseinander zu bauen (Kühler&RAM kann auf Mainboard bleiben)

Und dann ALLE Abstandshalter auszuschrauben, dann nur noch dort welche rein, wo auch im Mainboard die Löcher sind.

@D.stroy Das sieht schon sehr nach einer Kurzschluss-Reaktion aus. Vielleicht ist das Mainboard futsch. Befolge mal den Rat von Bard.
Gib mal ne Beschreibung von deinem System, ist auch wichtig. Dann überprüf auf jeden Fall mal, ob du die Verkabellung am Netzteil richtig durchgeführt hast.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Mein Bruder wird im Laufe des Tages vorbeikommen können, so dass wir das ganze nochmal ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen. Die Abstandshalter werden wir dann ebenfalls nochmal kontrollieren.
Die Verkabelung wird nicht das Problem sein, da ich bereits auch schon mal alles unwichtige abgezogen habe und mich eigentlich mit Computern ganz gut auskenne... 🙈 Ein By-Pass Netzteil habe ich mir auch schon besorgt, um dort eine Fehlerquelle auszuschließen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und amorosa
Zurück
Oben