Netzteil knackt beim Einschalten

xMicky24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 750W Platinum) knackt seit zwei Tagen, wenn ich den PC einschalte. Das Knacken ist sehr regelmäßig und vergleichsweise leise.

Der PC hängt an einer Mehrfachsteckdose. Diese ist normalerweise durchgehend angeschaltet, war zwei Tage bevor das Knacken aufgetreten ist allerdings durchgehend aus, da ich länger außer Haus war.

Ich könnte beobachten dass das Knacken nach einiger Zeit aufhört und erst dann wieder kommt sobald ich die Mehrfachsteckdose komplett aus und wieder angemacht habe.

Hat jemand eine Idee woran das plötzliche Auftreten des Knackens liegen kann? Ich hoffe natürlich sehr, dass ich kein neues Netzteil benötige... das aktuelle Netzteil ist noch unter 2 Jahre alt.

Danke vorab und VG

Mein BQ Netzteil klackt bei jedem Einschalten ganz kurz, was normal ist.
Kannst du das mal versuchen festzuhalten?

xMicky24 schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 750W Platinum
Ich hab das gleiche Netzteil. Das Knacken ist normal. Das ist ein Schalter oder sowas, drin im Netzteil. Da brauchst du dir keinen Kopf drum machen.

Edit: Stimmt, Relais war das Wort was ich suchte ^^. Aber wenn du das schon knapp 2 Jahre hast, müßtest du das ja wissen. Hm. Dann vielleicht doch was anderes.

Am Anfang klackt einmal ein Relais. Aber dauerhaft wäre sehr komisch - ne Aufnahme wie vom Captain Mumpitz angemerkt wäre hilfreich. Alternativ morgen früh gleich mal bei BQ anrufen.

Schutzschalter, gibt es bei den neueren Bequiet Netzteilen. Dafür da, wenn das NT beim einschalten zu viel Strom zieht - klackt es. Bei meinem 700w Straight Power ist das auch so. Habe damals deswegen mal bei Bequiet/Listan angerufen - man muss ich da keine Sorgen machen.

Captain Mumpitz schrieb:
Mein BQ Netzteil klackt bei jedem Einschalten ganz kurz, was normal ist.
Kannst du das mal versuchen festzuhalten?
Hab den PC grad ein paar Mal hoch- und runtergefahren. Das Knacken tritt nur auf wenn die Mehrfachsteckdose länger aus war...

Ansonsten läuft der PC auch einwandfrei, nur war das Knacken bislang eben nicht da, weshalb ich etwas verunsichert bin.

Ich werde die Mehrfachsteckdose gleich nochmal ausmachen und es später nochmal probieren. Falls das Knacken dann wieder auftritt versuche ich Mal eine Aufnahme zu machen.

Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Knackt es jetzt nur einmal beim Einschalten oder nach dem Einschalten ständig?

Daß es mit einer mehrtägigen stromlosen Phase zu tun haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen!
Nur beim Einschalten für mehrere Minuten. Anschließend läuft der PC ohne Knacken und kann auch hoch und runtergefahren werden ohne dass es erneut auftritt. Erst nachdem die Mehrfachsteckdose aus war erscheint das Knacken erneut.

Mehrere Minuten ist seltsam.
Hast du mal den Rechner ohne Mehrfachstecker direkt irgendwo eingestöpselt?

Steckt das Netzkabel auch fest drin? Manchmal sitzen die "gerade so" und dann hört man teils Funken. Mal leicht das Kabel bewegen und hören ob es dabei knackt.

Captain Mumpitz schrieb:
Mehrere Minuten ist seltsam.
Hast du mal den Rechner ohne Mehrfachstecker direkt irgendwo eingestöpselt?
Nein, gute Idee. Werde ich gleich nochmal probieren.

DaZpoon schrieb:
Steckt das Netzkabel auch fest drin? Manchmal sitzen die "gerade so" und dann hört man teils Funken. Mal leicht das Kabel bewegen und hören ob es dabei knackt.
Das kann ich ausschließen, das Kabel sitzt gut

Gerade beim Thema "Geräusch beschreiben" gibt es hier immer abenteuerliche Dinge. Daher wäre eine Aufnahme wirklich hilfreich.

Könnte es mit der Temperatur zu tun haben? Wenn sich was erwärmt im Gehäuse?

Kurzer Nachtrag: Momentan tritt der Knacken nicht auf. Hab die Steckdose jetzt gut 15 Minuten aus gehabt.

Ich denke ich werde es über Nacht nochmal aus lassen und falls das Knacken morgen wieder auftritt direkt eine Aufnahme erstellen und hier hochladen. Entspricht auch meiner Beobachtung dass es nur dann auftritt wenn der PC etwas länger nicht am Strom war.

Sorry dass ich an die Aufnahme nicht vorher gedacht habe...

Vielen Dank aber schon mal für eure Zeit.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Gerade beim Thema "Geräusch beschreiben" gibt es hier immer abenteuerliche Dinge. Daher wäre eine Aufnahme wirklich hilfreich.

Könnte es mit der Temperatur zu tun haben? Wenn sich was erwärmt im Gehäuse?
Hmmm komplett ausschließen möchte ich es nicht, aber dann müsste es ja auch Knacken wenn der PC seit Stunden aus war während die Steckdose lief...

Eine Aufnahme folgt wie gesagt sobald ich das Problem nochmal reproduzieren kann.

Es könnte aber auch sein, dass das Netzteil, wärend die Steckerleiste eingeschaltet ist, wenn der PC heruntergefahren ist, trotzdem eine gewisse Grundwärme hat, weil es ja weiterhin mit Energie versorgt wird. Nur wenn die Steckerleiste aus ist, hat es eben keine Strohmzufuhr mehr und kühlt sich evtl. komplett ab.

Eine termische Ursache könnte also gut möglich sein, zumal wenn es auch schon zwei Jahre im Gebrauch ist... Möglicherweise lässt die Zugkraft mancher Schrauben etwas nach etc. Aber vielleicht bringt eine Aufnahme Licht ins dunkel.

VG

Hab bei der Aufnahme dummerweise nicht auf das Format geachtet - könnt ihr mit der Datei anbei etwas anfangen?

Edit: Habe Grad gemerkt dass das Dateiformat hier gar nicht zugelassen ist (acc). Muss leider nochmal eine neue Aufnahme machen oder die bestehende umwandeln... im sorry

Ansonsten das gleiche Spiel wie gestern: Nachdem der PC knapp 18 Stunden komplett vom Strom getrennt war tritt das Knacken wieder auf - es hält für ca. 2-3min an und verschwindet dann.

Habe auch mal getestet den PC ohne Mehrfachsteckdose zu betreiben. Hier gibt es keinen Unterschied, es knackt trotzdem.

Dann schau mal das du die Audio Datei umwandelst und dann hier hochlädst.

So jetzt sollte es gehen. Anbei die Aufnahme:

Bitte beachtet: Die Aufnahme ist ziemlich laut, habe das Handy sehr nah am Netzteil gehabt und dann den PC eingeschaltet. Das Klacken ist in echt nur leise und z.B. mit Kopfhörern nicht wahrnehmbar.

Klingt wie ein Kabel am Lüfterrad.

Dachte ich anfangs auch, kann aber keins entdecken an dem es liegen könnte :/

Zudem sollte es dann ja eigentlich bei jedem PC Start knacken oder?

Hängt davon ab. Temperatur, wie es genau liegt....
Aber bitte nicht das Netzteil öffnen ohne Ausbildung in dem Bereich!

Hmm okay müsste ich mal nachsehen ob die Lüfter des Netzteils sich immer nur dann drehen wenn auch das Knacken auftritt. Aber fänd ich schon eigenartig..

Aufschrauben tu ich da nichts, keine Sorge :D

Zurück
Oben