netzteil "knistert"

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,

habe ein 500w netzteil, marke ka, sorry.

Das netzteil ist geschätzte 3 jahre alt.
So, neuerdings "knistert" es abundzu. Es ist aber deutlich hörbar.
hört sich in etwa so an, als ob eine fliege in soeine lampe reinfliegt.

was mir aufgefallen ist, ist das das knistern kommt wenn ich am kabel wackel was direkt aus dem netzteil rauskommt.

MFG

Dann steckt der Kaltgerätestecker wohl nicht fest genug im Netzteil. Vorsichtshalber wäre es trotzdem interessant, um welches Netzteil genau es sich handelt. Es könnte sein, dass es langsam das Zeitliche segnet.

du meinst mit kältestecker den 3 pol stecker der hinten rein kommt oder?
ich schaue mal nach
Ergänzung ()

das netzteil nennt sich "sl-500", ist ein 20 euro billignetzteil (hat aber erstaunlich lange gehalten^^)

was kann das knistern sein? :)

Autsch, Chinaböller-Alarm ;).

Potenzielle Geräuschquellen in Netzteilen sind unzureichend befestigte Spulen oder der Haupttransformator. Bei billigen und verschlissenen Gleitlager-Lüftern kann zudem das Lager Schleif- und Klackergeräusche entwickeln.

hm, komisch jetzt war es eine ganz zeit gut, mal sehen, werden den pc jetzt öfters ausmachen, der äuft sonst 24/7^^
hört sich stark nach einer spule oder dem transformator an^^
kann ich das netzteil ausbauen, und mit heisskleber die transformatoren festkleben (lötzinn währe nicht von vorteil xDD)
Ergänzung ()

ok, hole mir montar sofort ein neues,
was haltet ihr von dem:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=36390

reichen 350w?
der rechner ist jedglich eine "mediastation" mit nem dualcore und 2gb ddr2 ram, und ner geforce 9600gt

kein cd-rom laufwerk (evt kommt ein blueray player)
graka hat kein strom anschluss, jediglich der cpu 1 4 pin)

Dann reicht auch das Cougar A300 noch locker.

Ich häng mich hier mal mit rein, hab seit heute das selbe Problem. Es hört sich so an, wie wenn sich irgendein Insekt ins Innere des Netzteils verirrt hätte. Stecke ich den Kaltgerätestecker ab, ist das Geräusch weg; sobald das Netzteil aber Strom hat (sogar wenn ich es am Netzschalter hinten abschalte), höre ich dieses Knistern.

Dabei handelt es sich bei meinem Netzteil keineswegs um einen 'Chinaböller', sondern um ein Enermax Modu 82+ 625 Watt. Das hat zwar mittlerweile 2,5 Jahre auf dem Buckel, aber ich habe auch noch andere, teils No-Name-Netzteile, im Einsatz, die bestimmt schon 10 Jahre laufen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wirklich nur irgendein Bauteil locker ist und so das Geräusch verursacht. Vielleicht lässt es sich ja mit etwas Heißkleber beheben.

gruß, duron900

Elektrische Geräusche dieser Art sind in den meisten Fällen kein Anzeichen für einen nahenden Defekt. Heißkleber bringt's allerdings auch nicht, da dieser nicht in die eigentlichen Bereiche im Inneren des (Standby-)Transformators, in denen die Geräusche entstehen, dringen kann. Außerdem hält man ja nicht ständig sein Ohr ans Netzteil, oder? :)

Nun ja, ich bin in der Hinsicht recht empfindlich, was störende Geräusche angeht. Außerdem muss ich dazu nicht mal mein Ohr am Netzteil haben, um das zu hören.

Momentan, nachdem ich den PC eine Zeit lang vom Netz hatte, verhält es sich ruhig. Kann es sein, dass es dadurch auftrat, weil der PC seit längerer Zeit mal wieder stark beansprucht wurde (im Hinblick auf die Leistungsaufnahme)? Es kommt öfter vor, dass er ein paar Tage 24/7 läuft, da kam sowas noch nie vor. Kaum spiele ich ein paar Stunden Assassins Creed, kommt das Netzteil ins Schwitzen...

gruß, duron900

Hallo,
Also bei mir war das geräucht nur wenn der Rechner eingeschaltet war, und Strom gezogen hat.

Naja, das Netzteil hat sich gestern verabschiedet. Dieses geräuch würde mehr, also nichtmehr abundzu, sondern fast durchgehend.

Also Rechner hat erstmal mehrere Läuft gebraucht, um überhaupt ein Bild anzuzeigen. Dann bei mehrbelastung ist es einfach ausgegangen. So, hab mit gedacht das es vll nochmal an geht (Feuerlöscher hatte ich schon direkt neben mir :)). Naja, dann gings an, nachdem ich es ein Paarmal an uns aus gemacht habe.
So, dann ging es wieder aus. Ich will den Strom am NT Ausmachen und wiederanmachen. Als ich drangefasst habe hab ich ein kleinen Stromschlag bekommen. Ich hab dann sofort den Netzstecker gezogen :).

Hab das NT mal aufgeschraubt (vorher entladen nat^^) und geschaut was es sein könnte, aber habe nochnichts festgestellt.

Zurück
Oben