Netzteil kompatibel?

HighLord

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes System:

Ryzen 3700x
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Rx480
Win 10
Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt
Neuestes Bios
Alle Treiber aktualisiert

Laut MSI Netzteil Rechner benötigt man bei meinem Setup minimal 443 Watt
(Your recommended minimum power supply is :
443 Watts!
The Wattage listed is the maximum peak wattage of each component. The resulted total amount is measured from all devices running at peak utilization. It is important to bear in mind that this amount will never be reached under normal operation.)

Folgendes:
Das Mainboard hat 1x24, 1x8, 1x4Pin Anschlüsse für PSU.
Das Netzteil hat:

AnzahlKabeltypLänge in cm
fest
120+4-Pin ATX60
14+4-Pin EPS65
12× PCIe (6+2-Pin)52 – 65
13× Molex – 1×FDD52 – 64 – 80 – 93
23× SATA52 – 67 – 83

Nun dachte ich mir, kaufe ich einen 8Pin Adapter auf 2x 4 Pin um aus einem der beiden PCIe (6+2Pin) Anschlüsse 2x 4 Pin zu machen, und einen davon dann an das Mainboard anzuschließen.

Wenn ich das allerdings so mache, bleibt der Rechner komplett aus. Bootet also nicht.
Wenn ich den 4 Pin am Mainboard einfach nicht anschließe bootet der Rechner ganz normal.
Laut einiger Rezensionen, kann man das wohl auch so machen, allerdings lieber wäre es mir, wenn ich den 4Pin Anschluss am Mainboard auch mit Strom versorgen könnte. Irgend einen Sinn wird das ja vermutlich haben.

Die Frage:
Ist ein PCIe Anschluss vom Netzteil nicht kompatibel, um damit das Mainboard mit Strom zu versorgen?
Oder ist das Netzteil doch zu schwach mit 450Watt?

Schöne Grüße

Das geht so nicht ... warum machst du sowas ... denkst du ein Draht ist wie der andere?

Er kann das ruhig so machen, dann gibt es einen Knall und er kauft alle Komponenten neu!

Warum bastelt man desorientiert rum, wenn man keine Ahnung hat? Erst schlau machen, dann bitte basteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Markchen
HighLord schrieb:
Ist ein PCIe Anschluss vom Netzteil nicht kompatibel, um damit das Mainboard mit Strom zu versorgen?
Jein, korrekt Adaptiert schon. Hast aber Glück dass die Kiste noch läuft.
Einfach weglassen, das läuft auch ohne den zweiten 4 Pin, oder kauf dir ein Netzteil das diesen Anschluss eben nativ mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Anschlüsse sind nur für die Grafikkarte o. Erweiterungskarten da. Bitte nicht am Mainboard anschließen!

Du kannst froh sein das dass Netzteil direkt wieder ausgeschaltet hat.

HighLord schrieb:
Wenn ich den 4 Pin am Mainboard einfach nicht anschließe bootet der Rechner ganz normal.
genau das machst du auch.

du lässt den 4pin weg, denn braucht man nur, wenn man stark übertakten will und den gibt es auch nur aktuell bei Netzteilen mit mehr als 700W.

wie kommt man auf die Idee ein Adapter von PCIe Stromstecker auf CPU Strom zu nutzen?
die PCIe Stromstecker sind für Grafikkarten da und nichts fürs Board

schließ bitte nur die 2x 4Pin CPU Stromstecker vom Netzteil an den 8Pin des Boards an und den 24Poligen Board Stromstecker nicht vergessen. Der zusätzliche 4 Pin bleibt einfach frei.

bisy schrieb:
wie kommt man auf die Idee ein Adapter von PCIe Stromstecker auf CPU Strom zu nutzen
Diese Adapter gibt es schon in vernünftig, aber hört sich nicht so an dass der TE zu einem solchen gegriffen hat.
Abgesehen davon entbehrt sich das jeglicher Logik, besonders bei dem Netzteil.

bisy schrieb:
wie kommt man auf die Idee ein Adapter von PCIe Stromstecker auf CPU Strom zu nutzen?
die PCIe Stromstecker sind für Grafikkarten da und nichts fürs Board
An sich sind 12V ja 12V und wenn der Adapter korrekt verdrahtet ist gibt's da erst mal auch kein Problem. Da das Netzteil Single Rail ist kanns eigentlich auch keine Probleme mit der Lastverteilung geben... ich schätze mal das es am Adapter liegt das der eben doch nicht korrekt ist (@ TE kannst du mal ein Foto davon posten wo man sieht wie die Kabel zwischen den 2 Steckern verlaufen?)

Aber wie die anderen geschrieben haben: lass einfach den 3. 4-poligen am Mainboard frei. Der wird nur für sehr starkes übertakten der CPU benötigt (oder evtl. wenn man 3 Grafikkarten drauf steckt)

Oh je, die Netzteilmafia ist mal wieder unterwegs.... ;)

Las es drin, den 4Pol Stecker einfach weg und gut ist.

Das Mantra lautet doch:
"Adapter sind Mist, unnötig und grundsätzlich zu meiden! Generell!" (außer in ganz besonderen Einzelfällen)

Kompatible Komponenten sind ja in erster Linie adapterfrei designet, sprich man findet ein Netzteil mit nativ allen erforderlichen Anschlüssen und Kabeln zur eigenen Hardware.

bisy schrieb:
du lässt den 4pin weg, denn braucht man nur, wenn man stark übertakten will und den gibt es auch nur aktuell bei Netzteilen mit mehr als 700W.
Der erste Teil ist richtig. Mein kleines DarkPowerPro unter 700W hat schon 4+4. Braucht man wie gesagt nicht so wirklich ...

alexx79 schrieb:
Der erste Teil ist richtig. Mein kleines DarkPowerPro unter 700W hat schon 4+4.
Naja 4 + 4 ist ja normal, das hat jedes gute Netzteil auch ab 300W.
Die neuen Board haben aber neben dem 8 Pin (4 + 4) noch einen weiteren 4 Pin Stromstecker.
Dein Netzteil müsste daher 4 + 4 + 4 Pin Stromstecker besitzen.
Und hat es 3x 4pin CPU Stromstecker?

yes, das meinte er :)

Zurück
Oben