Netzteil - Kondensator geplatzt

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi Leute,

gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich schalte meinen PC ein, es knallt und es wurde dunkel im Haus. Einmal meine Nase ans NT gehalten und mir war klar was da durchgeschwort war.

Ich habe es ausgebaut und hinten durch die Lüfteröffnung geschaut. Man sieht deutlich einen geplatzten Kondensator.

Daten zum NT:
Noiseblocker 480 W
gerade 2,2 Jahre alt

Meine Fragen
- Ich habe riesen nagst das meinem System (-> Sig) was passiert ist, gerade 2 neue SATA Festplatten eingebaut. Ich habe aber nur ein schwaches Netzteil OHNE P4 sStecker. Meine Frage, kann ich damit wenigstens kurz die Funktion testen oder pasiert dann noch was? es ist nicht gerade stark und hat entweder 253W oder 300W, außerdem ein NoName Teil. Ich will das nicht anschliessen bevor ich mir nicht sicher bin. Mein armes System, ich hoffe da iist nichts passiert.

- Ich möchte eine Einschätzung von euch. Es ist wie gesagt ein Kondensator geplatzt, deutlich sichbar. Könnte das durch einen Kurzschluss verursacht worden sein? Obwohl ich mir recht sicher bin das kein Stecker Kontakt zum Gehäuse hatte würede ich trotzdem gerne wissen ob es theoretisch daran liegen könnte.

- Noch eine Einschätzung, kann durch den geplatzten Kondensator etwas an Mainbord/CPU usw. defekt sein? Oder beschränkt sich das ganze nur auf das Netzteil?

Vielen Dank an alle für die hoffentlich kommenden Anworten

Gruss
Smily

Hm, ich würde bei dem 300W NT die Festplatten und Laufwerke abschliessen. Mit dem 3GHZ und der 5900U müsste es klar kommen.

Hattest du schon vorher am NT herumgefummelt ? Wenn nicht hättest du es lieber zulassen sollen, Garantie ist jetzt futsch. Oder läuft die nach 2 Jahren ab :rolleyes:

Mir ist das gleich passiert... Allerdings sind bei mir alle Kondensatoren geplatzt :D
Sieht aus wien Schlachtfeld, lief überall sone Art Honig raus :evillol:

Naja, schalte es mit diesem NT keinesfalls nochmals an...
Ich habe es gemacht, naja lief dannach noch..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du glück hast haben deine Komponenten überlebt.
Elkos haben die dumme Angewohnheit zu altern und sind recht sensibel.
Vielleicht ist dem geplatzten Elko auch einfach zu warm geworden oder so.
Gründliche Sichtkontrolle aller Bauteile auf Mainboard usw. ist angebracht.

Mit deinem Ersatznetzteil seh ich wenig Probleme.
Ich würde allerdings alles was irgendwie Strom fressen kann ausbauen und rausziehen.
Aber gucken ob die Kiste an sich noch läuft dürfte kein Problem sein.
Das mit dem P4 könnte sich als Knackpunkt herausstellen.
Solltest du mal ins Handbuch schauen ob das gute Stück willens und in der Lage ist ohne P4 Stecker zu starten.

@Jannn:
Dieser "Honig" ist piekfeine Harnsäure :evillol: , prima Dielektrikum.

Hab da nicht dran rumgefummelt, der Kondensator ist von außen gut sichtbar wenn man durch die Öffnung vom hinteren Lüfter schaut ;).

Aber passieren kann nichts wenn man den P4 Stecker nicht anschliesst? Und falls es doch zu schwach sein sollte auch nicht?

Sorry wegen der dummen ragen, bin momentan etwas durch den Wind.

wenn du noch garantie hast dann tauschs um oder kauf ein neues

Das einzige was passieren kann ist das die Kiste beim Starten piepst oder meckert und nicht läuft, aber von zu wenig Power wird schon nix kaputt gehen.
Bau halt alles aus, auch den Speicher würd ich mit minimal Konfig betreiben und dann passt das.

Also ich habe jetzt mein Netzteil mit nur 235W angeschlossen. Nur Strom fürs Mainbord und die Grafikkarte, sonst nichts.

Er läuft ganz kurz an, die grüne LED am Mainbord leuchtet und der CPU Lüfter fängt an sich zu drehen. Aber nach nichtmal einer Sekunde ist er wieder aus. ich gehe daon aus das der PC an sich noch in Ordnung ist, das kurze Anlaufen hat wahrscheinlich mit dem fehlenden P4 Stecker zu tun, oder?

edit: Gerade im Handbuch gelesen das das System ohne den 4pol ATX Stecker nicht tarten kann. scheint also alles normal zu sein.

Jetzt muss ich nur noch das NT zurückschicken. Hoffe die stellen sich nicht an weil ich ein Stromkabel gekürzt habe :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den P4 12V Stecker wirst Du den nie anbekommen.
Die CPU bekomt sonst keinen oder viel zu wenig saft.

Du hast ein Stromkabel gekürzt :cool_alt: Also auf Deutsch -- > Mit der Kneifzange / Schere die Kabellänge verkleinert und wieder zusammengelötet und abisoliert.

Das NT auf Garantie einzusenden, würde ich mir allerdings verkneifen. Ohne dein Fachwissen in Zweifel zu ziehen, könnte der Shopbesitzer sehr böse werden. Ganz böse :freak:

Jep, also Garantie kannst du dir abschminken, ausser der Typ der es auspackt und prüft ist Blind.

Würde ich aber nicht drauf vertrauen.

Nein, ich habe es nicht wieder in der Mitte gekürzt und wieder zusammengelötet. Ich habe nur den Stecker für das Diskettenlaufwerk, der sich ja am Ende des Kabels befindet, abgeschnitten. Mehr nicht. Einfach abgeschnitten. Also nichts von wegen Löten und Kurschluss weil sich 2 Kabel berühren und so. Das Kabel ist so tief im Molexstecker abgeschnitten das es vollkommen unmöglich ist das sich etwas berührt. Die Enden des Kabels sind tief im Stecker drin und der betreffende Stecker war meilenweit von allen Metallteilen weg.

Es ist also unmöglich das diese Tatache etwas mit dem Platzen der Kondensatoren zu tun hat. Abgeschnitten hab ich den Stecker auch vor ca. einem halben Jahr. Was hat das abschneiden der Stecker mit den Kondensatoren zu tun? Richtig, nichts.

Es hat also keinen technischen Grund sondern höchstens eine rechtlichen wenn sie es ablehnen das NT umzutauschen. Die Garantie verfällt ja sobald man irendwas ändert. Ist mir schon klar. Aber wie gesagt, technisch gesehen ist die Tatsache vollkommen egal.

Wenn sie es austauschen, dann aus Kulanzgründen. Immerhin ist es bei einem Markennetzteil nicht normal das einfach nach guten 2 Jahren die Kondensatoren ohne Grund platzen (ja ohne Grund wie schon erwähnt), zumahl der Hersteller auch 3 Jahre Garantie gibt. Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und muss ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben