Netzteil lädt nur den AKKU auf

Sniket

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit gestern wird mein Laptop nur noch über den Akku über das Stromverbindungskabel geladen, sprich sofern der Akku verbraucht ist, muss ich den Laptop runterfahren damit ich ihn wieder laden kann damit er funktionstüchtig ist. (Optisch: Das Stromkabelsymbol, welches normalerweise links neben dem Akkusymbol angezeigt wird, fehlt in der Taskleiste)

Habe das Stromkabel ebenfalls mit meinem anderen Laptop getestet und auch hier wird nur der Akku geladen, wenn das Kabel mit dem Strom verbunden ist.

Logik?

Bin ratlos und dankbar für Lösungen

Du drückst Dich etwas seltsam aus.
Du meinst wohl:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn das Laptop angeschaltet ist, dann wird der Akku nicht mehr vom Netzteil geladen, sondern das Gerät läuft so lange bis der Akku leer ist. Im ausgeschalteten Zustand wird der Akku vom Netzteil geladen. An einem zweiten Laptop konnte ich das Verhalten des Ladegerätes (Netzteil) nachvollziehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schon mal gemessen wie hoch die Spannung noch ist die aus dem Netzteil rauskommt?
Wie verhältsich das Ladegerät des ANDEREN Laptops, klappt es da Laden und mit Strom versorgen and beien Laptops?

Womöglich defekt und bringt die Leistung nicht mehr um Laptop UND Akku mit Strom zu versorgen?

==> Neues Netzteil bzw. Unviveralnetzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Kannst Du den Titel noch aendern? Netzwerk ist da voellig fehl am Platz.

Welcher Laptop genau?

Sniket schrieb:
Seit gestern wird mein Laptop nur noch über den Akku über das Stromverbindungskabel geladen, sprich sofern der Akku verbraucht ist, muss ich den Laptop runterfahren damit ich ihn wieder laden kann damit er funktionstüchtig ist.

Also laedt das Ding nur wenn die Kiste aus ist?
Wenn Ja kuemmere Dich um einen neuen Akku falls der tauschbar ist und um ein neues NT.

Mit anderen Worten:

Dein Laptop lädt seinen Akku nicht mehr im Betrieb auf, egal ob das Netzteil eingesteckt ist oder nicht.
Der Akku wird nur noch dann aufgeladen, wenn der Laptop heruntergefahren/ausgeschaltet ist.
(Jedenfalls habe ich das so verstanden.)

Wenn sich das Netzteil auch an einem anderen Laptop genauso verhält, liegt das Problem vermutlich am Netzteil.
Bitte nimm entweder ein neues Original-Netzteil oder schau ganz genau auf die Spannung (V), die es ausgibt. Die muss zum Laptop passen.
Die Stromstärke (A) darf ruhig höher sein, sollte aber nicht niedriger sein.

Andere Ursache könnte der Laderegler im Laptop sein oder der Akku selber, wenn sich ein anderer Laptop mit diesem Netzteil aber genauso verhält, kann mit dem Netzteil nicht alles in Ordnung sein. Ich hoffe die Spannung des Netzteils passte zu dem anderen Laptop.

Wobei du dich aber auch recht unglücklich ausdrückst, denn

Sniket schrieb:
auch hier wird nur der Akku geladen, wenn das Kabel mit dem Strom verbunden ist
das ist doch klar oder, das der Akku nur dann aufgeladen wird wenn du das Netzteil einsteckst...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Wie kann ich die Spannung messen bzw. welches Netzteil wäre das richtige?
Benutze ich das Netzwerkkabel des "defekten" Laptops an dem "funktionierenden" Laptop, so erkenne ich eine Art Wackelkontakt, mal sieht man das Kabel am Symbol mal nicht.

Das erklärt aber nicht wieso das Netzwerkkabel des "funktionierenden" Laptops ebenfalls bei dem "defekten" Laptop nicht funktioniert?

Also hast du zwei Probleme? Strom und Netzwerk?

Du schaust auf das Netzteil und siehst da Spannung/Volt/V. Die muss exakt übereinstimmen, nicht mehr, nicht weniger.
Und Strom/Ampere/A muss mindestens so hoch sein wie auf dem vorhandenen Netzteil.
Evtl. steht da auch eine Hersteller-/Modellbezeichnung drauf.

Ist nicht ganz trivial, denn auch der Stecker, der in den Laptop geht, muss passen. Da gibt es keine Einheitsgröße.

Begriffsabstimmung:

Netzteil/Ladegerät ist der Kasten, der den Strom ausgibt, mit einem Kabel dran das in den Laptop eingesteckt wird, zum aufladen des Akkus.

Netzkabel/Stromkabel ist das Stromkabel, mit dem das Netzteil auf der anderen Seite mit einer Steckdose verbunden wird.

Netzwerk/Netzwerkkabel meint in der Regel Ethernet/LAN und hat mit Strom nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, TomH22 und BarBaer
Mach mal Foto vom Netzteil, damit wir die Leistung herausfinden, und dann nenne uns noch die genaue Type des Laptop.

wir brauchen mehr Details..... Hersteller?
bei HP mit den dünnen Stromsteckern zum Netzteil gibts manchmal das Problem dass der Stift im Stecker zum Notebook verbogen ist, dann wird der Akku ned mehr geladen, aber das Notebook funktioniert noch mit Netzteil.....

Sniket schrieb:
wieso das Netzwerkkabel des "funktionierenden" Laptops ebenfalls bei dem "defekten" Laptop nicht funktioniert
Ahh, OK. Also anders herum.

Du hast ein anderes Netzteil genommen und es an deinen Laptop angeschlossen und es funktioniert immer noch nicht.
Wenn wir mal außen vor lassen das hoffentlich mindestens die Spannung des anderen Netzteils passte, ist es dann wohl doch ehr der Akku oder der Laderegler im Laptop. Sprich: Neuen Akku kaufen und hoffen das es nicht der Laptop selber ist.

Falls nicht die Buchse im Laptop oder der entsprechende Stecker des Netzteil die Ursache ist.

Aber bitte, du musst das Problem verständlicher/genauer beschreiben, wenn man dir ziegerichtet helfen soll.
Und mach am besten Bilder vom Netzteil und vom Laptop. Auf der Rückseite ist vielleicht ein Aufkleber mit einer Modellbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sniket schrieb:
Bitte wirklich mal die Hardware aufzählen, zur Not Fotos der Typenschilder auf der Unterseite der Laptops. Oder, falls der Akku entnehmbar ist, kann es auch da versteckt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was ich verstanden habe: Der Akku wird nur geladen, denn der Lappy aus ist.

Möglich Ursache: Netzteil ist zu schwach (dass erkennt aber jedes Notebook der letzten 20 Jahre dass ich hatte schon beim hochfahren und bringt beim booten eine entsprechende Meldung). Aber ich will nicht ausschließen, dass es Modelle gibt, die das nicht melden.

Da hier anscheinend zwischen zwei Modellen hin und her getauscht wurde: Entweder sind sie baugleich, oder werden über USB-C PD geladen. Wenn letzteres der Fall ist, muss gar nichts kaputt sein. Wenn ich mein Thinkpad mit einen 30W PD Netzteil lade, kann je nach Last die Laderate bei -10W liegen. Es ist halt ein 30W Netzteil, es liefert 30W, aber manchmal möchte das Notebook mehr. Schön das es PD gibt, aber irgendwie ist auch klar, dass es genug User gibt die sich denken "was mechanisch zusammen passt, wird schon funktionieren" Und ich kann die Leute da durchaus verstehen. Aber es kann eben zu genau solchen Problemen führen.

Mittlerweile wurden bereits 15 Postings abgesetzt und der TE schaffte es immer noch nicht genauere Angaben zu machen oder sich so auszudrücken, dass man versteht was er mit was macht.
Entweder kommen nun mal Fakten oder ich bin hier echt raus.

Also @Sniket:
Modellbezeichnung der Laptops
Modellbezeichnung der Netzteile
Fotos der Ladebuchsen an den Laptops
Fotos von den Typenbezeichnungen der Netzteile.

Dann können wir sehen ob das alles zusammenpasst und ggf. einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise geben.

Hier noch der Tipp zur Spannungsmessung am Netzteil.
https://blog.itwelt.org/notebook-netzteil-mit-dem-multimeter-pruefen/

prian schrieb:
Genau so misst man ein Netzteil NICHT! Leerlaufspannung sagt dir maximal ob es komplett im arsch ist. Netzteile schwächeln aber mit der Zeit. Wie man das misst, dazu habe ich mal ein Video gemacht. In diesem Fall das Netzteil eines Mähroboters. Soll 1,5A liefern, schafft aber nur 1,4A.

Und ja, dann funktioniert die Station/Mähroboter einfach nicht mehr. Die erkennt das. Wie erkennt die das? Die ist so "klug", die zieht einfach mindestens 1,5A (auch mehr wenn das NT es schafft) und brutzelt einfach auf den Akku (Ladekennlinie, was ist das?).

Mit einem Multimeter findest du so einen Fehler niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname LAPTOP-B1SAGH33
Systemhersteller HP
Systemmodell HP 255 G7 Notebook PC
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 9TV57ES#ABD
Prozessor AMD A4-9125 RADEON R3, 4 COMPUTE CORES 2C+2G, 2300 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Insyde F.31, 01.07.2020
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 85.30
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HP
BaseBoard-Produkt 84AC
BaseBoard-Version 85.30
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3636"
Benutzername LAPTOP-B1SAGH33\tuemm
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,23 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,26 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,62 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

--------
Die Modellbezeichnung des Netzteils ist so winzig, kann ich leider nicht entziffern

Wenn das Netzteil im Laptop ist, leuchtet die Lampe weiß und orange wenn Akku wieder geladen wird.
Wieso aber keine ausschließliche Stromverbindung nicht mehr möglich ist, entschließt sich mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dieser Laptop:
HP 255 G7 https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-9tv57es-abd-a2268539.html
Etwas über vier Jahre alt.

Der verbaute Akku ist wohl das Modell HT03XL bzw. Teilenummer L11119-855:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-l11119-855-32996596 für 79€

Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 19,5V.
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Netzteile, mit 45W bzw. 65W, ich vermute je nach Ausstattung des Laptops.
Das 65W Netzteil hat die Teilenummer 913691-850:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/netzteile/netzteil-913691-850-71161551 für 44€

----------------

@Sniket
Ich finde es großartig, wie du auf all die Fragen, die hier aufgelaufen sind, so detailliert eingegangen bist.

Nein, ernsthaft. Wie soll man dir bei der Fehlersuche helfen, wenn du nicht vernünftig, lesbar und möglichst nachvollziehbar beschreibst
1. wie sich das Problem genau äußert und
2. was du bereits unternommen hast.

Du darfst dazu auch ruhig mehr als zwei Sätze schreiben.
Ich meine, du suchst Hilfe, nicht wir. Wir versuchen wirklich zu helfen, aber dazu musst du das Problem auch beschreiben,
so das wir es verstehen können.

Es kann das Netzteil defekt sein, es kann der Akku defekt sein, es kann der Laderegler im Laptop defekt sein, es kann der Hohlstecker des Netzteils defekt sein, es kann die entsprechende Anschlussbuchse im Laptop defekt sein oder mehreres davon.

Den Akku kann man tauschen, dazu muss man aber zunächst das optische Laufwerk ausbauen (eine Phillips M2,5x9,0 Schraube), dann die Gummifüße entfernen, die Verkleidung auf der Rückseite des Laptops entfernen (zehn Phillips M2,5x9,0 Schrauben). Dann kommt man an den Akku. Der ist auch verschraubt (mit drei Phillips M2,0x8,0 Schrauben).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten

1.Also um es nochmal kurz zusammenzufassen, mit Strombetrieb (Netzstecker in Dose und in Verbindung mit dem Laptop) leuchtet es weiß jedoch gibt es eine Stromverbindung und es wird der Akku solange verbraucht bis der Laptop aus geht

2.Bisher habe ich lediglich das Netz/Strom-Kabel des anderen Laptops getauscht um zu sehen ob es ein Problem mit dem Kabel gibt.
Dies ist nicht der Fall

Wenn ich weitere Schritte unternehmen kann, bitte kurze Anleitung wie ich am besten vorgehen kann
Fotos kann ich zurzeit leider keine machen

Zurück
Oben