~würmchen~
Newbie
Mein alter Computer geht nicht mehr an und ich bin auf der Suche nach dem Fehler. Ich vermute, es ist vielleicht das Netzteil. Nun kann man auf Amazon nicht einfach kaufen, weil es dort kaum Informationen bzw. Angebote mit 2 12 Volt-Schienen gibt.
In damaligen Netzteilen gab es mal eine Sicherung, die man austauschen konnte. Habe ich in meinem nicht gefunden. Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren? Ich habe an den Elkos o.ä. gewackelt, sie betastet, ob einer aufgequollen ist aber die sahen alle wie neu aus, nur mit Staub drauf, bevor ich sie geputzt hatte.
Netzteilabteilung aber andere Frage:
die selben Leistungsdaten unter 3,3V und 5V, jeweils 24A und 15A
aber mal 120 Watt und mal 110 Watt
Sind das Messwerte vom Hersteller und keine Rechenwerte, die man logisch nachrechnen kann?
Messwerte (höherwertige Komponenten verbaut und daher..)
Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung von -12V und +5VsB erklären?
0,8 Ampere habe ich bei keinem modernen Netzteil mehr finden können, die haben nur noch 0,3A.
Wofür war das mal da?
Es sind einfach keine Seiten mehr im WWW zu finden, die die damalige Technik noch schön erklären.
+3,3V war mal für RAM und CPU, richtig?
+5V dann für Floppy, CD-Brenner
+12V1... war das für PCI-E ?
mein Netzteil, welches wohl nicht mehr geht
Es gibt sie noch gebraucht für unter die Hälfte, als Folgende hier:
https://geizhals.de/?cmp=1145318&cmp=831202&cmp=1400232&cmp=477254&cmp=2091756&active=1
Ich hätte sonst ein neues gekauft, welches weiß ich noch nicht.
In damaligen Netzteilen gab es mal eine Sicherung, die man austauschen konnte. Habe ich in meinem nicht gefunden. Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren? Ich habe an den Elkos o.ä. gewackelt, sie betastet, ob einer aufgequollen ist aber die sahen alle wie neu aus, nur mit Staub drauf, bevor ich sie geputzt hatte.
Netzteilabteilung aber andere Frage:
die selben Leistungsdaten unter 3,3V und 5V, jeweils 24A und 15A
aber mal 120 Watt und mal 110 Watt
Sind das Messwerte vom Hersteller und keine Rechenwerte, die man logisch nachrechnen kann?
Messwerte (höherwertige Komponenten verbaut und daher..)
Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung von -12V und +5VsB erklären?
0,8 Ampere habe ich bei keinem modernen Netzteil mehr finden können, die haben nur noch 0,3A.
Wofür war das mal da?
Es sind einfach keine Seiten mehr im WWW zu finden, die die damalige Technik noch schön erklären.
+3,3V war mal für RAM und CPU, richtig?
+5V dann für Floppy, CD-Brenner
+12V1... war das für PCI-E ?
mein Netzteil, welches wohl nicht mehr geht
Es gibt sie noch gebraucht für unter die Hälfte, als Folgende hier:
https://geizhals.de/?cmp=1145318&cmp=831202&cmp=1400232&cmp=477254&cmp=2091756&active=1
Ich hätte sonst ein neues gekauft, welches weiß ich noch nicht.
+3,3V | 20A | ||
+5V | 22A | ||
max. combined | 115W | ||
+12V1 | 16A | ||
+12V2 | 18A | ||
max. combined | 340W | ||
-12V | 0,8A | ||
+5Vsb | 2,5A | ||
| 89,85% |