Netzteil Leistungsverlust bei hoher Auslastung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ACS1234

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen PC zusammenzubauen (mit RTX4090, i914900K und ...). Ich habe auch bereits mit einem Netzteilrechner ausgerechnet wie hoch der max. Verbrauch bei gesamter Hardware ungefähr wäre und dieser liegt bei um die 900W.

Geplant ist ein "be quiet! Dark Power 13 1000W" zu kaufen. Meine Frage wäre, ob bei einer Auslastung von den 900W oder etwas mehr, die Leistung beeinflusst wird, da ich dies des öfteren gehört habe (z.B. nicht mehr als 80% Auslastung)?

Reicht 1000W oder sollte man doch eher mehr nehmen?

Willkommen

Also falls du wirklich Geld loswerden möchtest, empfehle ich dir das völlig ausreichende FSP Hydro Ti Pro 850w. Es gäbe zudem eines mit 1000w.
Ausreichend wäre ein FSP Vita mit 750 oder 850w.

Leistung verlierst du nicht!

Wie du weißt, könnte bereits in wenigen Monaten eine RTX5000 erscheinen. Falls mit dem PC nur gespielt werden soll, würde ich mir den Kauf eines dicken Intels gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
Also wenn ich das richtig sehe sollten eigentlich 700 bis 800 Watt völlig ausreichend. Netzteilrechner geben meist zu viel an.
Muss es überhaupt ein i9 sein? Für Gaming macht der eigentlich wenig Sinn.

P.s: Willst du dir jetzt noch eine 4090 anlegen? Die neue Generation sollte nicht mehr so lange auf sich warten.

ACS1234 schrieb:
Verstehe bis heute nicht, wie Intel es schafft, diese CPUs noch zu verkaufen. Was müssen die noch machen, damit man diese CPUs Links liegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wieso auch immer es bei der aktuellen Intel-Thematik und auslaufenden 4090er diese Kombi werden soll ...

... aber zum groben Vergleich: mit meinem 7950X3D + RTX4900 habe ich noch nie mehr als 650 Watt gesehen, die meinem Corsair HX1000i abgefordert wurden.
Das würde gute 350W für "grenzenlosen" Intel-Spass bieten.

Bei hoher Auslastung gibt es zumeist lediglich eine nachlassende Effizienz des Netzteils.
Sollte dem Netzteil deutlich mehr abgefordert werden, als es bereitstellen kann, wird lediglich eine Schutzvorkehrung greifen und ggfs. das Netzteil abschalten.

Ob du die mit den Komponenten ohne OC & weglassen von sinnvoller Limitierung der CPU, jedoch jemals erlebst, wage ich zu bezweifeln.

Danke für die schnellen Antworten. Ja vermutlich ist es sinnvoll auf die nächste Generation zu warten.

Mit der Intel CPU bin ich mir selbst unsicher. Ich würde den Rechner zwar auch für Videorendering und andere Sachen verwenden, aber ob der hohe Preis und der Effizienzunterschied zwischen AMD und Intel es wert wäre ...

Fujiyama schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe sollten eigentlich 700 bis 800 Watt völlig ausreichend.

Wie soll 700 Watt ausreichen, wenn die CPU 300 Watt sich nimmt und die GPU 450 Watt? Ist einfach so die maximale Kombo an Stromverbrauch. 850 Watt sollten es schon sein. Über 1000 Watt werden aber auf keinen Fall benötigt. Mit 1000 Watt könnte man selbst eine mögliche GPU mit 600 Watt TDP noch verbauen später.

Da musst du aber schon sehr viel rendern das sich das lohnt mit dem i9. Ansonsten tut es auch i5 oder eine AM5 Plattform und ne X3D CPU
(Mit kleinen CPUs kann man übrigens auch ganz wunderbar rendern)

Fujiyama schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe sollten eigentlich 700 bis 800 Watt völlig ausreichend. Netzteilrechner geben meist zu viel an.
Dann guck nochmal.

Der i9 kann enorm Leistung ziehen und die RTX 4090 ist auch nicht an die 450W gefesselt, die geht nur meistens nicht von selbst drüber.

Ich würde dem Rechner ein 1000W NT verpassen wenn's wirklich der i9 wird - mit R7 7800X3D / 7950X3D oder so kann man auch auf 750 / 850W gehen. Das FSP Hydro Ti Pro wurde ja schon vorgeschlagen.

ACS1234 schrieb:
Mit der Intel CPU bin ich mir selbst unsicher. Ich würde den Rechner zwar auch für Videorendering und andere Sachen verwenden, aber ob der hohe Preis und der Effizienzunterschied zwischen AMD und Intel es wert wäre ...
Halbwegs effizient bekommt man sowohl Intel als auch AMD mit einem Powerlimit. Die 9000er von AMD ziehen dann aber in Sachen Effizienz schon recht deutlich davon, weshalb ich einen 9900X oder 9950X in Betracht ziehen würde, wenn du wirklich viel renderst.

Die Frage ob Intel ja oder nein liegt eher im Preis und in der Frage, ob man Quicksync zum Decodieren benötigt. Das wiederum kommt auf dein Rohmaterial an.
Wenn du also wirklich Quicksync brauchst, dann warte auf Arrow Lake.

ACS1234 schrieb:
Ja vermutlich ist es sinnvoll auf die nächste Generation zu warten.
Falls du warten kannst, entscheide dich zwischen Intels Arrow Lake und AMDs 9800x3D (oder größer).

Mag schon sein, dass bei derart kranker Hardware, wie eingangs genannt, 700w eher auf der dünnen Seite wären ...
Gleichwohl wäre die CPU mit 200w Limit und die GPU mit 300w Limit immer noch mehr als gut im Futter.

Nicht zu vergessen:
https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ACS1234 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Ja vermutlich ist es sinnvoll auf die nächste Generation zu warten.

Ganz ehrlich, wer sich jetzt ne Intel CPU kauft, hat den Knall nicht gehört. Wenn du viel renderst, dann halt nen 9950X.

Wäre irgendwie auch meine Empfehlung, bei so viel Geld würde ich aktuell auf:
Arrow Lake + 5090 warten

Die 4090 kostet immer noch so viel wie am Anfang und Arrow Lake sollte auch auf 9950x kommen oder sogar drüber liegen je nach Anwendungsfall. Ist einfach die Frage, ob man noch 2-3 Monate warten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo @ACS1234 und willkommen!

Bevor das hier erfahrungsgemäß ein Thema über mehrere Seiten wird, bevor man die genauen Anforderungen kennt, benutze bitte den Link über mir und mach dort ein neues Thema auf. Der Fragebogen ist besser zur Beratung geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben