Netzteil löst Kurzschluss aus, ist was zu retten?

RKUnited

Captain
Hallo gestern Abend gab es einen Knall und weißer rauch stieg aus, und das ohne Papstwahl.
Ich hab erst gedacht es wäre meine 10 Jahre alte ATech Box die den Geistaufgegeben hat.
Weil es aus der richtung kam. Oder mein LCD Monitor, der aber noch recht neu ist.

Kurioserweiße lief aber alles normal nach dem Knall und dem weißen Rauch.
Ich hab mir gedacht vielleicht wo zu viel Staub.

Als ich dann heute meinen Rechner anmachen wollte. Tat sich nichts mehr und ich höre einen Klick. Steckerleiste ging auch nicht mehr an. Im Sicherungskasten nachgechaut und dort war ein Hebel unten, der nicht mehr hoch ging, erst dann als ich das Kabel am Netzteil entfernt habe.

Das wundert mich ehrlich gesagt sehr, da ich für mein TAGAN 430W Netzteil damals nicht wenig bezahlt habe. Das ist auch schon 6 Jahre her.
Habe Gott sei dank noch ein altes PFC 450W Netzteil. Habs ausgetauscht und alles normal.
Ist mein Tagan jetzt defekt, kann ich noch etwas retten oder ist es ein Fall für die Tonne?
Die Kabels, die man ja selbst ins Netzteil stecken kann, sind noch alle gut in Schuss.

Rauchen kann für die Hardware tödlich sein (neuester Aufkleber der EU) :D

Nene ich rauche garnicht, ich fands nur merkwürdig Anscheinend ist der Rauch hoch gestiegen genau da bei den Boxen und ich hab gedacht es käme davon. Im Nachhinein fand ich es schon komisch das der Rauch so spät neben der Box war, jetzt ist mir klar er ist erstmal von unten nach oben gewandert.
Also soll ich es am besten Wegschmeißen?

Ja es läuft wieder alles richtig seit dem neuen Netzteil.

Schein wohl reif für die Tonne zu sein....

Weißer Rauch deutet auf nen geplatzten Elko hin.
Ich würde es abschreiben und entsorgen.

Das ist ganze einfach, der Knall kam vom Elko der aufgepoppt ist, die haben ja eine Sollbruchstelle und die ist mit einem Knall aufgeplatz. Sei froh das du ein gutes Tagan hattest, das den Rest der Hardware nicht mitgerissen hat. Jetzt weisst du wenigstens durch Erfahrung wie wichtig ein gutes Marken Netzteil ist.

Achso ou okey, was wäre denn passiert wenn es ein anderes Netzteil gewesen wäre?
Ist das einfach Altersverschleiß oder wurde etwas zu heiß? Kann ich dagegen in Zukunft was machen?

Mich wunderte es nur, als der Knall kam lief ja alles noch normal, ich dachte bei so einem Defekt geht es dann einfach aus.

6 jahre ist doch gut.
Meine Tagan schafften nicht mal die Garantiezeit .
Netzteile altern eben und je wärmer desto schneller.
Die Bauteile sind heute aber auch hochwertiger, das ist meine Meinung!
Gruss

Ein geplatzter Elko verursacht nicht immer gleich einen Totalausfall ist eben von Fall zu Fall verschieden, kommt auch darauf an in welchen Teil der Schaltung er liegt.

Aber oft zieht ein Defektes Bauteil dann weitere Schäden nach sich (da es dabei zu einen Kurzschluß oder Überspannung kommt), und so ist es durchaus möglich das es erst beim nächsten Einschalten komplett ausfällt.

Ein hochwertiges Netzteil hat den Vorteil das die Ausgänge zusätzlich abgesichert sind und nachfolgende Komponenten wirkungsvoller geschützt werden.