Netzteil-Lüfter defekt: Ist das gefährlich?

sYsTeM

Cadet 1st Year
Netzteil im Arsch ?? Gefährlich??

Hi,

Mein Netzeil hat 2 Lüfter (1 nach aussen, 1 der die Luft aus dem Ghäuse in das NT saugt). Der Aussenlüfter geht teilweise nur sehr langsam oder garnicht mehr. Dadurch wird mein PC äusserst leise und die CPU temp. steigt auch nicht an.

Nun meine Frage :

Ich hab war noch Garantie und könnte das NT umtauschen aber ich will wissen ob das NT kaputt geht (zu heiss wird). Ich find's nährmlich super das mein Rechner so leise ist.

Kann ist das einfach weiterbetreiben oder wird gefährlich ??
Was passiert überhaupt, wenn das NT überhitzt ??

MFG

Bernhard Schlüter

Ich denk schon dass das geht. Es gibt ja schließlich auch NTs mit nur einem lüfter und letztens hab ich sogar ein komplett passives gesehen. Also ich würds einfach ausprobieren aber eine Garantie dafür geben dass das NT das über lange Zeit durchhält will ich dir besser nicht geben;)

Netzteil im Arsch ?? Gefährlich??

Wenn Du es ohne Schaden an Deinem Körper wieder entfernen kannst nicht, wenn auf Deinem Arsch noch Garantie ist, kannst Du den ja umtauschen.

Klasse Topic sage ich nur. Lies Dir mal das hier durch.

Das Netzteil kann natürlich dadurch das es zu heiß wird kaputtgehen und durchbrennen, es kann dabei auch passieren das andere Teile im PC in Mitleidenschaft gezogen werden wenn sie ein Überspannung oder Kurzschluß abbekommen. Da wäre ich vorsichtig. Hat das Netzteil evtl eine Lüfterregelung dran und Du hast sie nur zu langsam eingestellt? Es kann sein das zuviel Staub im Lüfter ein korrektes Laufen behindern. Habe auch schon mal gehabt, das Styroporreste sich im Netzteil befunden haben, die einen Lüfter zum Schweigen gebracht haben. Beim Öffnen des Netzteils verlierst Du die Garantie. Versuch es mal mit einem Staubsauger auf größter Stufe zu reinigen. :daumen:

PS: Da Du den Rechner auch noch übertaktest würde ich auch sehen dass die Kühlung des NT geht, bevor es zu spät ist und Dein System mit abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
NT defekt?

@sYsTeM

bevor hier die Spekulationen in´s Kraut schießen, teile uns doch zunächst mal mit, um welches NT es sich handelt. Könnte ja sein, dass die Lüfter temperaturabhängig geregelt sind etc. :confused_alt:

spiro

@ sYsTeM: Topic geändert. Künftig suchst Du Dir bitte selbst ein vernünftiges aus. :)

Den Hinweis auf unsere Regeln hast Du zwar schon bekommen, aber doppelt schadet wohl auch nicht. ;)

Ciao, Tiguar

WERKAM!

Ich finde Deinen Humor super! :D:lol:
Nicht nur hier in dem Thread ist das mal wieder in brüller von Dir! :D:lol:
Mach weiter so! :D:lol:

Das mit dem Topic tut mir leid:rolleyes:

Nein, mein NT ist nicht Temp. geregelt.

An alle die diese schönen ausformulierten Sätze schreiben : ich weis, dass es teilweise Sinn macht sich so auszudrücken und diese 1337 kiddies nerven, aber ihr seid keine 50 und die Zeit, die ihr hier verbringt hat kaum etwas mir Professionalität zu tun.

(bezieht sich auf Foren in der PC Branche allgeinem)

MFG

Bernhard Schlüter

Original erstellt von sYsTeM
An alle die diese schönen ausformulierten Sätze schreiben : ich weis, dass es teilweise Sinn macht sich so auszudrücken und diese 1337 kiddies nerven, aber ihr seid keine 50 und die Zeit, die ihr hier verbringt hat kaum etwas mir Professionalität zu tun.
Bernhard Schlüter
:schaf:
Wahrscheinlich verbringe ich hier und an meinen PCs mit meinen über
50 Jahren
mehr Zeit als Du es je machen wirst, eine gewisse Nettikette kann man auch von 17 jährigen erwarten, gerade wenn man hier geholfen werden will. :daumen:
:schaf:

Prinzipiell....neues NT kaufen...erspart Ärger.

Aber im Ernst, etwas sachlicher könnte es hier schon zugehen, ansonsten sind m.E. solche Topics etwas "out of order"...

Der Einzige,

@sYsTeM

der hier ein unprofessionelles Verhalten an den Tag legt, bist doch Du! :stacheln: Seit wann ist es der älteren Generation vorbehalten, sich einer akzeptablen Ausdrucksweise zu bedienen?
Wenn es Dir hier nicht gefällt, hole Dir Deine Informationen doch anderswo. Ich empfehle Dir das "Chip - Forum". Dort wirst Du sicher eine Menge Gleichgesinnter finden, die Deinem Niveau entsprechen. :D

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei lassen wir es dann auch ... :D

@ sYsTeM: Das Netzteil ist nicht temperaturgeregelt, ein Lüfter spinnt daher offensichtlich, und Du hast noch Garantie. Also umtauschen, keine Frage!

Wenn Du es schön leise haben willst, kannst Du ja versuchen, beim Umtausch ggf. gegen Zuzahlung gleich ein temperaturgeregeltes Netzteil zu bekommen. Ob Dein Netzteil nur mit einem Lüfter auskommt, kann Dir keiner pauschal beantworten. Aber allein die Wahrscheinlichkeit, daß es nur mit einem Lüfter eher zur Überhitzung kommen kann, sollte Dir das Risiko nicht wert sein.

Im besten Fall schaltet sich das Netzteil bei Überhitzung einfach ab. Unter ungünstigeren Umständen kann es aber auch richtiggehend durchbrennen und mit ganz viel Pech auch Deine sonstige Hardware in die ewigen Jagdgründe mitnehmen.

CU, Tiguar

Ein "normal" konstruiertes" NT braucht einen Verbraucher. dies ist üblicherweise der Lüfter. Ob es bei einem NT mit zwei Lüftern ausreichend ist, nur einen laufen zu lassen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Daher schließe ich mich dem Rat der anderen Boardies an: Umtauschen und versuchen, ein leiseres zu bekommen - hat bei mir auch mal geklappt (NoName gegen SeaSonic).
Zu Deiner Einstellung ggü. Netiquette verkneife ich mir mit verweis auf Tiguars' Post mal ausnahmsweise jeden Kommentar...

Zurück
Oben