netzteil(lüfter) defekt?

striker159

Lt. Junior Grade
hallo
mein netzteil ist ein bequiet straight power 550w.

vorhin habe ich mein pc aufgemacht und habe gesehen, dass sich der netzteillüfter nicht dreht. pc mal aus und wieder angemacht.
beim anmachen zuckt der lüfter kurz, dreht sich aber nicht. wenn ich ihn dann mit irgendetwas anstupse, fängt er an sich normal zu drehen, und hört auch nicht wieder auf.

meine vermutung ist, dass der lüfter aus irgendeinem grund zu wenig spannung bekommt.
wie lange das schon so ist, dass der lüfter nicht arbeitet, weiß ich nicht. es hat aber noch nie probleme gegeben,dass die hardware nicht richtig arbeitet oder der pc ausgeht
wie kann sowas passieren?
ist der lüfter defekt, oder gar das netzteil? muss jetzt ein neues nt her oder ein neuer lüfter?

evtl. regelt dein Netzteil den erst hoch, wenn ihm zu warm wird.

ja, aber sonst ist der lüfter immer gelaufen, mit niedrigerer drehzahl.

striker159 schrieb:
wie kann sowas passieren?

Dieser Sachumstand wird Spare-selbst-bei-den-nötigsten-Beuteilen-und-gib-dein-Produkt-als-Edelware-aus-Effekt genannt.

Mit anderen Worten: Das Gleitlager des mittelprächtigen Lüfters wird wohl komplett verschlissen sein (wahrscheinlich ist das Lageröl zum größten Teil verdampft, sodass der mechanische Startwiderstand zu groß ist). Falls du noch Garantie auf dein Netzteil hast, ab damit zu Be Quiet. Ansonsten gibt's hier im Forum genügend gute Netzteil-Kaufberatungs-Threads :).

Zurück
Oben