Netzteil Lüfter dreht langsam

Yellowstorm

Newbie
Hallo ihr lieben,
hoffe ich bin hier richtig.

Also es geht um folgendes.
Mein PC Netzteil machte leise ratternde Geräusche. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet und habe gesehen, dass der Lüfter des Netzteils nur 1 drehung zum start gemacht hat und dann nicht mehr. Dann habe ich ihn nochmal gestartet und der Lüfter lief, aber es schien nicht sehr schnell zu laufen. Habe auch versucht den PC mit Prime95 auszulasten, aber die Geschwindigkeit bleibt immer gleich. Ich weiß nicht ob es eine Lüfterkontrolle ist oder das Kugellager defekt ist?!? Habe einige Stunden Prime laufen gelassen aber das Netzteil wurde nicht sehr warm bzw. hinten am Netzteil kommt kühle - lauwarme Luft raus.

Muss ich mir sorgen machen?
Ich würde set ungerne das Netzteil tauschen da ich zurzeit kein Geld dafür habe. Könnte man den Lüfter ersetzen, nur falls es daran liegt?

Mein System:
Intel Core i7 2600 4.4 ghz oc
Nvidia geforce gts 450
1TB seagate
2x 2GB ram im Dual Channel.
Das Netzteil ist ein be quiet! System Power, BQT S6-SYS-UA-550W.

20 Pin Stecker und 8Pin auf dem Mainboard(neben der CPU)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen

Sieht nach Lagerschaden des NT-Lüfters aus.
Ich würde es bei dem Alter ersetzen, bevor noch mehr kaputt geht.

Lüfter vermutlich eines Lagerschadens erlegen. Bei der Laufzeit auch kein Wunder.

Den Lüfter zu tauschen heißt, du verzichtest auf den Schutz deiner Versicherung im Falle eines elektrischen Schlages oder bei einem Brand.

Denn genau aus diesem Grund soll man Netzteile ohne Fachwissen nicht öffnen.
Es besteht durch viele Teile die noch unter Spannung stehen die Gefahr eines Schlages.

Die Lüfter lassen sich zwar tauschen, du müsstest aber einen Lüfter nehmen der Minimum die selbe Förderleistung hat. Leider bekommt man die genaue Förderleistung der verbauten Lüfter oft nicht raus.

Alles in allem kannst du auch ein Xilence Performance A Netzteil für unter 40€ kaufen und bist damit sicherer, als mit einer Reparatur.

https://www.computerbase.de/2014-11/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test/

bei so nem alten und eher günstigen NT würde ich nicht lange rumhampeln wenn sich erste ausfallerscheinungen zeigen und gleich ein neues kaufen. brauchbare 400W-NTs gibts ab ~50€.

Hau weg den Schrott, das ist nicht mehr zu gebrauchen.
Besorg dir ein Corsair Vengeance 400, das sollte auf jeden Fall leiser sein.

Wow danke für soviele Antwort.
Hab mich entschieden lieber ein neues Netzteil holen. Müsste erstmal ein wenig sparen. Preisklasse 45-65 Ok? Sind aktuelle Be quiets gut oder sollte man sich auf ein bestimmtes Modell fokusieren? Ich kenne mich da nicht sehr gut aus hab nur gehört das LC Netzteile oft minderwertig sind und schnell knallen gehen. Eins mit guten Schutzschaltungen und 8 Pin stecke, ich denke so ab 500Watt
Mit freundlichen Grüßen

@ TE:
ein Corsair Straight Power 10 400W ist ausreichend groß und gut. kostet knapp 70€. (etwas) günstiger wären das Corsair Vengeance oder Cougar GX-S450.

Yellowstorm schrieb:
LC Netzteile oft minderwertig sind und schnell knallen gehen.

Mittlerweile gibt es eine ganze Ecke an brauchbarer LC Power Geräte. So pauschal kann man das nicht mehr sagen. Nur mal so am Rande

jep, und andererseits haben die "renommierten marken" auch durchaus eher nicht so tolle NTs im sortiment.

Zurück
Oben