Netzteil Lüfter dreht nicht

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Moino, ich habe ein altes LC6650GP3v2.3
Dieses war mir allerdings zu laut. Da ich meinen ganzen PC auf silence umgestellt habe wollte ich dies jetzt auch mit Noctua Lüftern versehen. Das Problem ist dass die PWM Lüfter ja nicht funktionieren bei 2 Pin. Also habe ich mir gedacht (schlau wie ich bin) kaufe ich mir einfach die 3 Pin Version mit 900rpm, ist dann ja schön leise... Naja das Problem ist, dass jetzt die Spannung vom Lüfter zu niedrig ist und der Lüfter gar nicht mehr dreht. Ich nehme an, dass das Netzteil erst bei Last aufdreht. Was passiert wenn das Netzteil zu heiß wird? Entweder ich habe Recht, oder ich habe den Lüfter falsch angeschlossen. Ich würde ungern jetzt ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil funktioniert, Lüfter dreht halt nur nicht. Kann ich das Netzteil laufen lassen?

Einfach in einem Netzteil den Lüfter tauschen und am besten noch durch einen schön leisen der auch noch schön
langsam dreht ( wenig Luftdurchsatz) halte ich für grob fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Einfach in einem Netzteil den Lüfter tauschen und am besten noch durch einen schön leisen der auch noch schön langsam dreht , halte ich für grob fahrlässig.
Ach Quatsch :D was soll den passieren? Im schlimmsten Fall ist das Netzteil am Arsch. Was meinst du wie ich meinen LED Controller angeschlossen habe :D wofür hat ein Netzteil den sonst ne 12v Leitung

Im schlimmsten Fall ist das Netzteil am Arsch.*

Im besten Fall funktioniert es.
Im weniger schlimmen Fall ist das Netzteil am Arsch.
Im schlimmsten Fall auch deine angeschlossene Hardware.

*fixed that for you

Das was Du da machst ist gefährlicher Pfusch. Weshalb man einen 20 Euro-Lüfter in ein Billignetzteil einbaut, das keine 10 Steine mehr wert ist, finde ich rätselhaft.

Dein Netzteil hat jetzt keine Betriebserlaubnis mehr, weil Du die Spezifikationen verändert hast. Das Gerät kocht schön vor sich hin, weil der Lüfter a) erst gar nicht und b) zu niedrig aufdreht.

Die Hersteller denken sich was dabei wenn sie Lüfter einbauen, die max. 2200 UPM leisten. Die verwendeten Lüfter und deren Hysterese sind auf die Eigenschaften der elektronischen Komponenten im Netzteil abgestimmt. Veränderst Du diese zentrale Variable kann das auf Dauer nicht gut gehen.

Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil und gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich auch schon oft gemacht.
Molox - 3PIN Adapter besorgen, kannst auch Schwarz und Rot rausfummeln und sw auf Molox sw und rot auf molex Gelb einschieben und Dicht machen oder so.

Oder 3/4 PIN Y Kabel und übers Mobo mit laufen.

Tja , oder eben neues NT

Das NT NICHT ohne Fan betreiben !

Ich verbaute einen leisen 120mm Silent Wings beQuiet , der fährt immer an.

Zuletzt bearbeitet:
swoptrok schrieb:
Das ist immer ein sehr guter Hinweis um andere User zu animieren ihre Netzteil aufzuschrauben... Oh man...

Stimmt, von sowas sollte man die Finger weg lassen. Bei sowas besteht Lebensgefahr auch wenn das Netzteil ausgebaut und Stromlos ist. Ein Stromschlag oder ähnliches ist dann immer noch durch aus möglich da noch Spannung anliegen kann an am Netzteil. Also Finger von sowas weg.

oracle_of_me schrieb:
Ach Quatsch :D was soll den passieren? Im schlimmsten Fall ist das Netzteil am Arsch. Was meinst du wie ich meinen LED Controller angeschlossen habe :D wofür hat ein Netzteil den sonst ne 12v Leitung
Nicht umsonst werden gerade LC-Power Netzteile auch China-Böller genannt. Die können sozusagen jede Hardware schrotten, die direkt am Netzteil angeschlossen ist. Egal ob Mainboard, CPU, Grafikkarte oder Festplatten.
Und das sind keine Märchen, sondern ist wirklich schon so passiert. Hier sparen die meisten immer wieder am falschen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben