Netzteil-Lüfter dreht sich kaum?

GodTytan

Ensign
Hey, habe heute mein bequiet Straight Power 11 in meinen Rechner eingebaut.
Dabei habe ich gemerkt, dass der Lüfter sich mit maximal ~200RPM dreht.
Sollte laut bequiet auch genau so sein, allerdings bleibt der Lüfter auch unter Leistung so langsam.
Dadurch wird das Netzteil fühlbar wärmer (vllt 30 Grad)
Jetzt meine Frage, wie es sich auf das NT auswirkt, wenn es nicht richtig gekühlt wird von Seiten des Lüfters

GodTytan schrieb:
Dadurch wird das Netzteil fühlbar wärmer (vllt 30 Grad)

das fühlt man so genau ?

Weiterhin welches Netzteil und was ist Leistung abrufen ?

Wenn das ein 1000 Watt Netzteil ist und Leistung bei dir dann 400 Watt sind dann ist das Netzteil noch im Schongang..

Es gibt sogar Netzteile die in der Leistungsklasse nicht mal den Lüfter an machen.

Habe auch bequiet Netzteil, es ist sehr leise und ruhig (die Drehzahl habe ich nicht gemessen :D) - das soll auch so, es kann selbständig aufdrehen, wenn notwendig. 30 Grad ist sehr kühl...
Wichtig wäre, dass im PC die anderen Teile genug Kühlung bei Belastung bekommen. Falls dein PC nur den Netzteillüfter hat, wäre denkbar dass es für die anderen Komponenten zu wenig Luftzug gibt. Dann solltest du mit zusätzlichen Lüfter für Frischluft sorgen.

Es wird richtig gekühlt. Wenn es am Boden montiert ist und auch keine warme Luft mehr aus dem Case befördern muss werden die Teile auch nicht gerade warm. Speziell wenn man etwas über dimensioniert hat.

Pyramidenman schrieb:
Wichtig wäre, dass im PC die anderen Teile genug Kühlung bei Belastung bekommen. Falls dein PC nur den Netzteillüfter hat, wäre denkbar dass es für die anderen Komponenten zu wenig Luftzug gibt. Dann solltest du mit zusätzlichen Lüfter für Frischluft sorgen.
CPU gammelt immer bei ~30-45 Grad rum und die GPU bei etwa 40. Kühlung sollte also genug da sein, man merkt die Wärme bloß am Plexiglasfenster des Gehäuses

xxMuahdibxx schrieb:
das fühlt man so genau ?

Weiterhin welches Netzteil und was ist Leistung abrufen ?
Gefühlt hab ich nur wie es mit der Hand halt möglich ist :P
Ist ein 750W Netzteil^^

Ich kann es nicht empfehlen, im Betrieb das Netzteil anzufassen. Das kann tödlich enden.

Für eine Problemlösung möchte ich dich um die Auflistung aller deiner Teile bitten.
Sowohl CPU als auch GPU sollten unter Last auf bis zu 80°C sein.

GodTytan schrieb:
Jetzt meine Frage, wie es sich auf das NT auswirkt, wenn es nicht richtig gekühlt wird von Seiten des Lüfters
1642098053823.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab bloß durch die Außenwand des Gehäuses gefühlt, deshalb der Wert so ungenau.
CPU+GPU sind nie unter Last, da ich es einfach nicht brauche momentan. Maximalwerte waren 65Grad mit der CPU bei etwa 80% Auslastung und knapp 50 Grad GPU auf 60% Auslastung

So sieht es in etwa aus bei eSports Titeln.

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    111 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    114 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichter zu sehen wäre das im Spiel.
Mit dem MSI Afterburner.

Bei den meisten Gehäusen heute sitzen die Netzteile unten, saugen von unten Frischluft an und blasen die zum Netzteil hinten wieder raus. Daher wird dein Gehäuse kaum durch das Netzteil aufgeheizt.

Wärme an der Scheibe ist eher die GPU, den die blässt in der Regel Richtung Seitenteil und Mainboard, CPU Luftkühler in der Regel direkt hinten raus.

Und solange du dein Netzteil nicht voll forderst wird es auch keine Hitzewallungen bekommen und daher den Lüfter kaum brauchen.

Muss man ihm lassen. Die Schätzung war korrekt ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann es nicht empfehlen, im Betrieb das Netzteil anzufassen. Das kann tödlich enden.
Das ist Unsinn. Das NT Gehäuse ist Fingersicher.
Man sollte nicht mit Fremdkörpern durch die Gitter des Netzteils langen. Egal ob es eingeschaltet ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Sebbi, YY247 und 2 andere
Zurück
Oben