Netzteil-Lüfter ersetzen

Dylan#Hunt

Newbie
Moinsen!

Ich würde gerne aus meinem Corsair TX650W den Lüfter (140 mm) ersetzen durch etwas Leiseres und habe einen bequiet! Silent Wings 3 noch rumzuliegen.

Problem: Im Netzteil ist ein 2-pin-Anschluss - mein SW3 hat einen 4-pin-Anschluss. Geht das überhaupt zusammen? Leider habe ich auch keine passende Pin-Belegung für den SW3 gefunden...

Freue mich über praktische Tipps!

PS: Mit 'nem Lötkolben könnte ich umgehen :)

Und einen Sarg bestellen nicht vergessen.
Einfach ein leises Netzteil kaufen falls dieses zu laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, njin und Wochenende
Hi,

nicht am Netzteil rumbasteln, wenn du kein Elektriker bist (wovon ich ausgehe)! Sowas kann lebensgefährlich sein!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und inge70
Kauf dir halt gleich was gescheites xD

Wie alt ist das Ding ?

3pin und 4pin Lüfter Unterschied

in Google eingeben.

Okay, danke.

Nochmal zu meiner Frage: kann ich an einem 2-pin-Anschluss den 4-pin-Lüfter überhaupt betreiben und wenn ja, wie mache ich das?

möglich ist alles, nur sollte man VORHER wissen wie die Pinbelegung des Anschlüsses ist. Zudem solten in einem NT nur Fachleute rumschrauben.

Bedenke stets, dass das Gehäuse des Computers aus Metall ist. Ein Fehler beim Netzteil könnte dein letzter Fehler sein.

Die Anderen haben Recht, solange Du nicht genau weisst was Du tust, solltest Du die Finger vom Netzteil lassen.
Selbst wenn Du es ausgeschaltet und vom Netz getrennt hast, sind in den darin enthaltenen, sehr leistungsfähigen Kondensatoren noch über einen längeren Zeitraum teilweise hohe Energien gespeichert, so dass Du Dir auch dann noch einen elektrischen Schlag einfangen könntest!

Darüber hinaus sind Lüfter mit 4 Pins vom PWM-Typ (Geschwindigkeitsregelung per Pulsweitenmodulation), der eingebaute Lüfter mit 2 Pins aber wird entweder garnicht oder - seiner Spezifikation entsprechend - per Spannungsvariation geregelt (0-12V). Da Du die Spezifikation der Lüfter vmtl. nicht im Detail kennst und kein Kanal für eine Rückmeldung vorhanden ist (bei 3 Pins könnte der Lüfter seine Drehzahl zurückmelden), besteht das Risiko dass das Netzteil den Lüfter "brät", indem es ihn einem jenseits seiner Spezifikation liegenden Strom aussetzt.

Je nach Drehzahlband kann auch der andere Lüfter erst später anlaufen oder zu wenig Durchsatz bringen.
Ist halt immer so eine Sache :)

Früher hat man sowas noch gemacht (auch da war es nicht richtig)

Heute sollte man einfach gleich was richtiges kaufen.

Ein Grund warum ich in Sachen Netzteile keine Experimente mache und stets ein Straight Power von be quiet! kaufe - das hab ich noch NIE gehört.

Zurück
Oben