Netzteil macht Geräusche auch wen ausgeschaltet

DaveStar

Commander
Hallo ForumBase

Heute mal wieder ein etwas ungewöhnliches Problem von meiner Seite:

Und zwar macht mein Netzteil (Enermax Modu 82+) seit kurzem Geräusche. Es handelt sich dabei um ein leises Klackern mit hoher Frequenz (hohe Frequenz im Sinne von schnelles klackern, nicht hoher Tonlage).

Das Merkwürdige ist jetzt aber: Das Geräusch tritt
1. auch dann auf, wenn der PC ausgeschaltet ist und
2. es tritt sogar dann auf, wenn das Netzteil via Kippschalter ohne Strom ist.
Einzig wenn man den Stecker zieht, hört auch das Geräusch auf.
D.h. das leise Klackern muss irgendwo zwischen Stecker und Kippschalter entstehen.

Dazu kommt noch, dass das Geräusch nicht immer da ist. Erstmals wahrgenommen habe ich es vor ein paar Tagen. Dann war es weg und erst heute hab ich es wieder gehört.

Das ist der Merkwürdigkeit aber noch nicht genug:

Ich habe einen zweiten Rechner, bei dem ich jetzt EBENFALLS dieses leise Klackern höre. Und zwar auch dann, wenn der PC aus ist - allerdings (im Gegensatz zu oben) nicht, wenn es via Kippschalter auf aus ist. Wenn dieser Rechner an ist, ist das Klackern nicht mehr zu hören, vermutlich weil es vom Lüftergeräusch übertönt wird (im Gegensatz zum oben erwähnten PC istder zweite nicht auf silent getrimmt). Allerdings habe ich dafür ein anderes, lauteres Klackern sobald er läuft - auch dies erst seit kurzem - evt. ist es auch das selbe einfach in lauter, das kann ich aber nicht sagen, da ich ihn noch nicht näher anschauen konnte.

Und es geht sogar noch weiter:

Ich habe noch einen dritten Rechner - dessen Netzteil macht seit einigen Wochen im Betrieb seltsame Klackergeräusche, allerdings deutlich lauter als bei den anderen. Diess Geräusch verschwindet allerdings sobald der PC aus ist.

Hat irgendjemand der sich mit Elektrik / Elektronik etwas auskennt, eine Ahnung, woran das liegen könnte?

besten Dank

Ich hab zwar nicht so den Plan von so etwas,aber was ich weiß,dass es im Netz je nach Region zu extremen Schwankungen kommen kann und daraus dann solche Probleme entstehen können.Ich lasse mich gerne korrigieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
interessant währe es, das geräusch mal zu hören. so ein phänomen hab ich noch nie gehört.^^

kannst du das "schnelle klackern" mal näher beschreiben? vielleicht mit einem vergleich?

Hab versucht eine Aufnahme mit dem Handy zu machen, hat aber leider nicht geklappt. Das 'Hintergrundrauschen' bei diesem Mikro ist offenbar zu gross, als dass man das leise Geklackere darin sinnvoll identifizieren könnte.
Es klingt in etwa wie das Ticken einer Uhr, nur halt viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, in etwa so klingt es.

hmm...
as hört sich an, als währe das lager des lüftrs im netzteil hin oder es streift was am lüfter. aber gleich bei 3 PCs ^^

andere idee, die ich gelesen hab, währe, dass irgend eine schwingung von aussen auf den pc übertragen wird, und durch die drehbewegung des lüfters, diese verstärkt wird. (resonanzfrequenz)

nur erklärt das nicht, warum das im ausgeschalteten zustand geschieht, ausser der lüfter dreht ein paar sekunden nach, wenn du ausschaltest.

edit: welche NTs sind in rechner 2 und 3 und wie alt sind alle NTs? denn im laufe der jahre können lagerschäden auftreten und in günstigen no-name NTs sind die lüfter meistens nicht sehr hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles was mit dem Lüfter zu tun hat ist auszuschliessen, da es ja (zumindest bei PC 1 und 2) auch auftritt, wenn garantiert kein Lüfter dreht.
Auch bei PC 3 hat es übrigens nichts mit dem Lüfter zu tun - ich hab den mal im Betrieb kurz angehalten, hat nichts am Geräusch geändert. Aber ich denke PC 3 ist vllt. eh nicht so relevant.

Zu den Netzteilen:

Bei PC1 ist es ein Enermax Modu 82+ welches ziemlich genau 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Bei PC2 ist es ein Seasonic S12II-430 welches ein gutes Jahr alt ist.
Bei PC3 ist es ein Be Quiet Blackline BQT P4-400W-S1.3 welches etwa 7,5 Jahre alt ist.

So wirklich No-Name ist also keines von denen.

Ich denke es muss irgendwas sein, was quasi durch das Stromnetz in die Netzteile 'reinkommt'. Irgend eine Schwingung oder was weiss ich im Netz. Aber ich kenn mich im elektronischen Bereich leider nicht wirklich aus, deswegen hoffe ich ja, dass hier vielleicht ein Experte draufschaut :)

EDIT:
Ich habe mir jetzt PC2 nochmal etwas genauer 'angehört' und habe das Gefühl, dass es dort definitiv auch ein neues Phänomen und nicht etwa ein altes, bisher überhörtes sein muss.
Wenn der PC aus ist, ist das Klicken sehr leise (wie bei PC1), wenn er an ist, wird es aber (im Gegensatz zu PC1) deutlich lauter. Es ist aber meiner Meinung nach das selbe Klicken (da es die selbe Frequenz hat).
Zu sagen ist noch, dass PC2 in einer anderen Etage steht als PC1, d.h. vermutlich müsste das ganze Haus vom Phänomen betroffen sein.
PC3 (derjenige bei dem ich am längsten schon 'Symptome' wahrnehme, nämlich ein lautes Klicken im Betrieb) konnte ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen, da der momentan dauernd besetzt ist. Wäre spannend zu sehen, ob der evt, auch tickt, wenn er aus ist, ich das aber bisher noch nie bemerkt habe.

EDIT 2:
Ok, ich glaube ich bin der Lösung einen Schritt näher. Sobald PC3 ausgeschaltet ist (was der Gnade meiner Mitbewohner sei Dank nun endlich der Fall ist), ist das Ticken bei PC1 und PC2 verstummt (auch das lautere Ticken bei PC2 wenn dieser in Betrieb ist).
Folglich muss die Störung also aus dem Netzteil von PC3 kommen und sich dann irgendwie per Rückkopplung (oder was auch immer) durchs ganze Haus fortpflanzen und auch alle anderen Geräte zum Ticken bringen.
Tja. Ich hab jetzt erstmal Quarantäne über das Mistding verhängt ;)

EDIT 3:
Habe jetzt bei PC3 das Netzteil ersetzt. Damit hat der Spuk tatsächlich ein Ende. Lag also mit ziemlicher Sicherheit am Netzteil von PC3.
Ich finde das ganze aber immer noch höchst erstaunlich, zumal die Auswirkungen im Stromnetz so weitreichend waren.
(PC2 ist wie gesagt in einem anderen Stockwerk und an einer anderen Sicherung als PC3... trotzdem hat sich das Klicken auch dort ausgewirkt. Aber ansonsten ist alles Störungsferi gelaufen. Scary!)

EDIT 4:
Falls sich jemand für die technischen Hintergründe interessiert: Ich habe das Ganze nun noch hier geposted, da ich mir dachte, da es wohl doch eher ein elektronisches als ein computertechnisches Problem ist. Dort scheint jemand zu wissen, woran es liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben