Netzteil macht Geräusche

Karamaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
18
Guten Abend. Erstmal danke an alle, die diesen Beitrag lesen.


Mein 6 Jahr altes BeQuiet Straight Power 11 550W macht folgendes Geräusch.

Weiß jemand was da los ist? Elektronische Geräusche oder so würden mir ja noch einleuchten aber das ?

Danke im Voraus :)

Link zum Sound: https://vocaroo.com/196Vaz3xfh5M
 
Danke werde ich heute mal prüfen. Bin Elektromeister, demnach kann ich es auch öffnen und reparieren.
 
Habe den Übeltäter gefunden. Es hat sich ein Gummipuffer innerhalb des Netzteiles gelöst :)

Danke für die Hilfe @DJMadMax
 

Anhänge

  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    2 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und DJMadMax
Und dabei wird Bequiet als einer der besten Netzteilersteller hoch gelobt.
 
@Bully49
Nur, weil ein Mars Gaming Pipapo so gut wie nie gekauft bzw. in Foren nie besprochen wird, ist es deshalb aber nicht besser.

be quiet! ist eine der meistverkauftesten Netzteilmarken in Deutschland, da gibt es natürlich auch häufiger Defekte zu vermelden. Prozentual am Absatz gemessen ist das aber dennoch verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Bully49 und cosmo45
Bully49 schrieb:
als einer der besten Netzteilersteller
Würde das Problem auch nicht zu hoch hängen. Da hat der Auftrags-OEM (FSP in dem Fall) für zumindest eine (?) Charge (sonst wäre früher oder später jedes Straight Power 11 betroffen) einen Kleber für einen Abstandshalter verwendet, dessen Langzeiteigenschaften nicht so sind wie man sich das wünscht. be quiet sagt sogar selbst, dass man das Netzteil einfach problemlos weiternutzen kann. Sicher ist das ärgerlich, wenn es die Fehlersuche so schwierig macht, aber da gibt es deulich schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karamaru, DJMadMax und Bully49
Der Support hat gemeint, dass das Teil für die Produktion beim Löten benötigt wird. Nach 5,5 Jahren und sicher 20000 Stunden Laufzeit darf meiner Meinung nach sowas schon mal passieren. Rausgezogen und läuft wieder einwandfrei geräuschlos.

Hab auch die Bestätigung bekommen das es für den Betrieb nicht sicherheitsrelevant ist.

Support war schnell und sympatisch. Also mein Nächstes kommt sicher wieder von denen.
 
Da ich das Gehäuse nicht geöffnet habe, war das nicht nötig. Und wenn ich vom Support eine entsprechende Bestätigung besitze, dass das fehlende Bauteil nicht sicherheitsrelevant ist brauche ich das auch nicht.

Mir ging es mit dem Kommentar nur darum, Warnungen bezüglich Kondensatoren und Co. zu vermeiden.
 
Bestätigung besitze, dass das fehlende Bauteil nicht sicherheitsrelevant ist brauche ich das auch nicht.

soso schöner "Elektromeister".
 
Kann eventuell ein Moderator den Thread bitte schließen ?

Danke :)
 
Der Support von be quiet hat sich auch im hiesigen Supportforum dazu geäußert: https://www.computerbase.de/forum/t...n-im-straight-power-11.2130860/#post-27923649

bequiet Support schrieb:
Hey,

bei diesem Bauteil handelt es sich um ein Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.

Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft ist das kein Problem.

Ihr können also das Netzteil weiterhin ohne Probleme nutzen.

VG


Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karamaru
Mir gings nur um den „brettler“. Habe keine Lust auf Trolle.
 
Mein Bruder und ich haben auch ein altes BeQuiet Straight Power 11 Netzteil. Allerdings die 750W-Variante. Bei meinem Bruder haben wir vor ein paar Monaten den "Gummi-Abstandshalter" entfernt. Bei ihm ist alles wieder in Ordnung. Seit gestern habe ich das Problem auch mit meinem PC.

Wenn alles gut geht, werde ich morgen den PC zerlegen und reinigen und dabei dieses Teil entfernen. Hoffentlich bleibt kein Schaden zurück.
 
Hallo zusammen,

ich habe vergessen eine Rückmeldung zu geben.

Am Dienstag habe ich den PC gereinigt und diesen "Abstandshalter" am Netzteil entfernt. Leider musste ich dazu wegen der Netzteilschiene in meinem Fractal-Gehäuse erst einige Kabel lösen, um das Netzteil herausziehen zu können. Der PC funktioniert jetzt aber wieder normal und ist auch entstaubt. :)
 
Zurück
Oben